Tasmota zeigt keine Geräte

Wolfgang

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu bei HA (komme von Pimatic) und versuche mich gerade durch das Dunkel ins Licht zu begeben.

Bei meiner Tasmota Integration werden keine Geräte angezeigt, obwohl ich sie über MQTT erreichen kann (und sie dort auch angezeigt werden).
HA läuft bei mir als VM über ein Synology NAS. Mosquitto Broker als Container auch über Synology, also nicht in HA.

Nun habe ich aus diversen Links diverse Informationen rausgelesen, die für mich aber kein ganzes Bild ergeben, wie z.B. ich muss einen eigenen Benutzer anlegen (wenn ja, warum? wo würde ich den dann einer Integration oder einem Gerät zuweisen?) - oder der Broker sollte intern innerhalb von HA laufen und nicht extern?

Bin für jeden Tipp dankbar - auch wenn ich noch mehr Informationen liefern sollte.

Danke,
Wolfgang
 
Hi,

also ich hab von der Thematik mal so gar keine Ahnung, hab also nur ein minimales (bis gar kein) Verständnis, ich versuch es trotzdem mal (so als mögliche theoretische Ideen-Hilfe) 😁

HA auf der Syno - Wir reden hier schon von "HAOS", oder?
Mosquitto Broker als Container auf der der Syno - Warum?

Bei der HA-Installation gehe ich mal davon aus, dass Du evtl. auch einfach nur die OVA als VM importierst hast, dann sollte alles in Butter sein (und auch alles dabei sein). Was den MQTT-Broker angeht... das ganze gibt es auch einfach als Addon für HA, allerdings müsste man da vermutlich dann - es wird ja noch irgendein Stück Hardware bzgl. der Kommunikation geben (USB-Stick?) - den entsprechenden Stick noch an die VM durchreichen.

Alternativ (um das jetzt auch nicht unnötig kompliziert zu machen)...

HA-VM -> Broker-Container -> USB-Stick -> Geräte (wenn ich das bisher korrekt verstanden habe).

Was funktioniert: Broker-Container -> USB-Stick -> Geräte
Was nicht funktioniert: HA-VM -> Broker-Container (zumindestens werden keine Geräte angezeigt)

Soweit korrekt?