Tapo H200 Hub

RudiP

Well-known member
Ich habe mir den TAPO H200 Hub zugelegt, der auch gleich von HA erkannt wurde bzw. die TP-Link Tapo Integration.
Sage ich hinzufügen, fragt es mich nach meinen Zugangsdaten.
Gebe ich die ein, behauptet es, die wären falsch. Taucht die Frage auf, WELCHE Zugangsdaten sollen das sein ?
Die, mit denen ich ich an der App anmelde funktionieren nicht.

Was macht er, was HA nicht macht?
Er versteht die Geräte?!

Wie würdest Du IoT-Gerätes eines Herstellers an HomeAssistant OHNE den Hersteller - HUB anbinden, wenn die Kommunikation auf der Basis von 868 MHz-Funk mit einem hersteller-proprietären Prokotoll läuft?

Tapo ist AB dem Hub "matter-fähig".

Deswegen braucht man solche Geräte wie Herpes. (n)
Das ist "gefärbte" Deine Meinung.

Ich finde es nicht schlecht, dass es sie gibt. Konkurrenz belebt den Markt.

Würde ich sie einsetzen? Kann ich nicht sagen, vermutlich nicht. Zur Zeit habe ich keine Tapo-Geräte.

Aber sie deswegen zu "verteufeln" oder zu "schmähen" finde ich persönlich auch nicht hilfreich.
Man kann die gleiche Meinung auch ausdrücken mit: "Ich persönlich nehme Abstand vom Einsatz von Geräten, die keine offenen Standards verwenden."

Das ist "gefärbte" Deine Meinung.
Natürlich ist das MEINE Meinung, das ist in einem Forum so üblich.

Man kann die gleiche Meinung auch ausdrücken mit: "Ich persönlich nehme Abstand vom Einsatz von Geräten, die keine offenen Standards verwenden."
Ja, kann man machen. Man darf es aber auch direkter Ausdrücken, es wurde ja niemand persönlich angegangen.

Würde ich sie einsetzen? Kann ich nicht sagen, vermutlich nicht.
Dann sind wir ja einer Meinung ;)

Ich habe einige (60-70) iot Geräte im Einsatz, in den letzten Jahren habe ich auch alle Hersteller durchprobiert. Rausgeflogen sind alle Geräte die nur mit einer Cloud Funktionieren, sowie die, mit einem eigenen Hub (*). Übrig blieb bei mir nur Shelly.

(*)
Zugegebenermaßen habe ich immer noch drei Heizkörperventile von Homematic-IP im Einsatz, die Shelly TRV sind Kernschrott. Und passend zu meinen Philips Ambilight-TV gibt es zu den (völlig überteuerten!) HUE-Lampen leider keine Alternative.

Was macht er, was HA nicht macht?
Auf SD Karte aufzeichnen.
Die Kamera hängt hoch und neigt leider dazu, SD Karten zu fressen. So alle 3, 4 Monate geht die in der Kamera hopps.
Ich vermute auch Umwelteinflüsse, weil die SD Karte in einer Indoor Kamera hält seit Jahren.
Da ich aber auch keine Lust habe, ständig die Leiter raus zu holen, um die SD Karte zu tauschen, war der Hub die bessere Alternative.
Dazu kommt noch, das die Verbindung mit WiFi nicht immer einwandfrei klappte. Wie gesagt, Kamera hängt außen, also dicke Hauswand.
If your device is a newer Kasa or Tapo device it will require your TP-Link cloud username and password to authenticate for local access.
Ja, genau den gebe ich ein und die Integration sagt trotzdemdem, wäre falsch.

Ich habe jetzt mal geschaut, welche Integration den überhaupt den HUB erkannt hat.
"TP-Link TAPO" heißt die und ist eine Benutzerdefinierte Integration. Ich hatte die damals installiert, um die zwei LED Lampen damit zu steuern. Ich finde die aber auch in HACS nicht mehr. Ich vermute mal, das Projekt wurde eingestellt, weil es ja jetzt in HA integriert ist.
Also habe ich TP-Link Smart Home von HA genommen, das erkennt den HUB sofort und akzeptiert die Anmeldedaten.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.950
Mitglieder
8.615
Neuestes Mitglied
U.Schnorr
Zurück
Oben