System / php-Script für Filesharing / Notizen gesucht

NorbertHH

Active member
Hallo liebe "Heimnetzer"
Beruflich habe ich eine ganze Zeit intensiver mit OneNote als Notizen-App gearbeitet, was auch immer gut über sehr unterschiedliche Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone, Tablet, Webclient) funktioniert hat. Seid meinem Ruhestand begebe ich mich allerdings mehr und mehr in die "totale Abnabelung" von Microsoft- und anderen Cloud-Diensten. Meine Kontakte und Kalender habe ich bereits via Baikal auf einem Shared Public Webserver veröffentlicht und als Clientsoftware setze ich, wo immer möglich, Open Source Systeme ein.

Für den Bereich Notizen möchte ich die App Joplin einsetzen, diese scheint recht einfach zu sein, sie kann OneNote Packages importieren und sie steht auf nahezu allen Endgeräten und Betriebssystemen zur Verfügung. So weit, so gut. Jetzt bin ich allerdings recht dringend auf der Suche nach einer Möglichkeit, Files über einen geschützten Zugang auf einem Shared Public Webserver für die Joplin App zur Verfügung zu stellen, damit ich über unterschiedliche Endgeräte wieder auf meine Notizen zugreifen kann.

Ich habe mir schon einmal Filegator angesehen, verstehe aber nicht so richtig, wie dabei die Integration auf dem Webserver laufen soll. Filegator scheint sehr stark fokussiert auf Docker zu sein, was ja vom Grundsatz her nicht schlecht ist, auf dem Shared Public Webserver aber nicht zur Verfügung steht. Bei Baikal gab es ein Setup-Script, mit dem ich alles passend einrichten konnte, bei Filegator scheint es das nicht zu geben...

Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen mit Filegator und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich nach dem Kopieren der Files auf den Webserver weitermachen sollte oder hat jemand das Problem schon anderweitig gelöst? Dann wäre ich sehr an dem verwendeten Ansatz interessiert.

Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen

Was sind denn "Files"?
Die Notizen von Joplin?

Kann der Server webDAV? Das könnte Joplin.

Oder welche Möglichkeiten bietet, oder was genau ist dein "Shared Public Webserver"?

Hi,

mit Joplin machst Du - denk ich - nix verkehrt. Hatte ich auch mal getestet, bisher noch nicht den Drang es produktiv aufzusetzen.
Jetzt bin ich allerdings recht dringend auf der Suche nach einer Möglichkeit, Files über einen geschützten Zugang auf einem Shared Public Webserver für die Joplin App zur Verfügung zu stellen, damit ich über unterschiedliche Endgeräte wieder auf meine Notizen zugreifen kann.
Denke FileGator ist der falsche Ansatz. Du brauchst ja keinen webbasierten Filebrowser, sondern einen Ablage-Ort, wo die Geräte zugreifen können. Je nachdem, was es für ein Webserver ist bzw. wie dieser konfiguriert ist und was an Zugriffsmöglichkeiten und App-Installationen besteht, könntest Du Dir das geschmeidigste raussuchen. Hier sind ja ein paar Optionen aufgelistet: https://joplinapp.org/help/apps/sync/. Ist halt ein bisschen blöd jetzt, dass Du das Thema Nextcloud zu den Akten gelegt hast, das hätte sich jetzt natürlich schon angeboten 😄 Das einfachste wäre vermutlich, wenn Dein Webserver WebDAV bereitstellen würde.

Als ich es getestet hatte, war es noch mit der Server-Variante, aber anscheinend gibt es die jetzt nur noch für Business-Kunden (oder ich habe mich verlesen) :unsure:

Den Joplin server gibt es weiter
https://hub.docker.com/r/joplin/server
Du meinst weil er nicht mehr bei den Sync Options auf der Webseite auftaucht?
Im Android Client ist er weiter als Sync Ziel verfügbar und das Image ebenfalls auf docker/github.🤔

Der ist halt nix für shared webhosting weil der normal docker oder mindestens Node.js benötigt.

Von daher ist für normales Shared Webhosting am ehesten noch Nextcloud oder falls der Anbieter direkt schon ein webDAV Zugang anbietet die wahrscheinlichste Lösung.

Edit: bezüglich Lizenz nachgeschaut. Server ist weiterhin für den persönlichen Gebrauch nutzbar. Selbst in Firmen kein Problem. Nur wenn man ein SaaS Angebot aufbauen will (Konkurrenz zur Joplin Cloud) oder von Dritten Geld verlangt... Hört es auf und man wird zur Kasse gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @NorbertHH,

hast Du schon mal was von https://logseq.com/ gehört?
Das ist komplett OpenSource.
Das benutze ich schon über Jahre.
Auf Handy und PC mit Thinksync und Radicale.
Schau Dir einmal das LiveDemo an.
Auf YouTube gibt es ganz viele Anleitungen, damit Du mal etwas davon sehen kannst.

@blurrrr
Nextcloud hatte ich in der Tat zunächst ad acta gelegt, zumal Baikal das Kalender- und Kontakte-Problem ja smart und schlank gelöst hat. Die Betreiber der Webserver hatten Nextcloud aber auch schon als "Mittel der Wahl" für das Notizenproblem in die Diskussion geworfen... WebDav gibt es auf dem Shared Webserver leider nicht... :-( Möglicherweise werde ich das Nextcloud-Thema also neu aufrollen müssen...

@HA-DAU
logseq werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen und dann schauen, in welche Richtung ich weitermache...

@HA-DAU
Habe einmal geschaut, aber ich suche keine Alternative zur Joplin App, sondern eine Möglichkeit, die erstellten Notizen in dem genannten Rahmen zentral bereitzustellen...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.999
Mitglieder
8.696
Neuestes Mitglied
strzmiele
Zurück
Oben