Es ist etwas hybrides.
Zuerst mal so was wie Teamviewer oder ähnlich. Das verwenden auch viele und haben dabei kein schlechtes Gewissen.
Oder so wie halt auch Smartphone Apps etc funktionieren. Die brauchen sich auch dauernd irgendwo zu melden, wären ja sonst nicht erreichbar.
Wenn registriert, meldet sich die DS regelmässig bei dem Syno Vermittlung Server.
Wenn jemand was von der Syno will, kann sich auch mit dem Server verbinden, gibt dazu die url mit der ID in Browser ein.
Was danach passiert kommt auf die lokalem Möglichkeiten an. Der Server vermittelt zuerst und wenn es möglich ist, wird eine direkte Verbindung zwischen der Syno und dem anfragenden Compi erstellt. Das passiert wenn sich beide im gleichen Netz befinden.
Oder es wird so vermittelt, dass der Server zwar den Weg öffnet, jedoch die Daten dann direkt zwischen den Geräten fliessen, wohl mit Hilfe der temporär geöffneten Antwort Ports.
Wenn das alles versagt, dann wird alles über den Vermittlungsserver geleitet, inkl aller Daten. Das ist dann halt etwas langsam, aber hat sich sehr gebessert seit dem es offenbar weltweit viele solche Server gibt.
Ist sehr nützlich wenn eine DS zum Bsp in einem Firmen Netzwerk steht. Nach aussen an einen Port 80 oder 443 kann sie ja in der Regel immer kommunizieren, und mehr braucht es auch nicht.
Heute legt QC auch einen Zertifikat in der DS ab, für diese Kommunikation.
Unsere Mitarbeiter können so auf ihre Daten zugreifen wenn sie mal unterwegs sind.
VPN wäre da zwar möglich, aber bei der grossen Anzahl von unterschiedlichen Client Geräten wäre es nur schwer zu managen.
Mit QC können die Mitarbeiter jedoch genau nur auf die bestimmte DS und die für den Mitarbeiter wichtigen Daten zugreifen.
Ich finde es ist eine sehr praktische Lösung die ich nicht missen möchte.