Synology DS224+ als DNS-Server für zwei unterschiedliche Netzwerke/Nic

localweb

Member
Hallo zusammen,
mit anschaffung meiner USV habe ich mein Netzwerk etwas geändert.

Die USV (APS Back-UPS Pro 1600) habe ich über USB mit der Synology NAS (DS224+ mit 2 Netzwerkarten) verbunden.
PIHole (Nuc / Proxmox-VM) habe ich abgelöst durch den DNS-Server auf der Synology-NAS, da ich PIHole hauptsächlich zum "umbiegen" von Domain's auf lokale IP nutzte.

Soweit klappt alles, mit Eingabe der Subdomains werden die Clients (jeweils mit installiertem SSL-Zertifikat) mit der jeweilige IP von LAN-1 (192.168.175.xx) aufgerufen.
Nun habe ich mein zweites Netzwerk (192.168.185.xx) an den LAN-2 der NAS gesteckt und eingerichtet, Funktioniert auch.
Für beide Netzwerke setze ich hintereinanderhängende Fritzboxen ein, die NAS ist jeweils (mit der jweiligen IP) als DNS-Server eingetragen und in der NAS habe ich bei "Auflösung" die Forwarder aktiviert und die IP der Fritzbox mit dem Internetanschluß gesetzt.

Nun meine Frage zum DNS-Server für beide Netzwerke/Nic:
Ist es bzw. wie ist es möglich, das mit Eingabe der Domain hallo.localweb.xx, aus beiden Netzwerken/Nic die korrekte IP aufgerufen wird (ohne Portweiterleitung oder ähnliches in den Fritzboxen)

localweb.xx ist als primäre Zone eingerichtet.
hallo.localweb.xx hat einen A-Record auf die IP 192.168.175.55 (Welche über den DNS-Server auch aus dem Netz 192.168.185.xx erreichbar sein soll)

Ich hoffe meine Frage verständlich geschildert zu haben... :oops:

Nein, leider nicht. Ich verstehe das Problem nämlich nicht.

Du hast zwei Netze und dazwischen steht ein NAS, das dual homed ist (also ein NIC in jedes der Netze hat).
Auf dem NAS hast Du einen DNS-Dienst eingerichtet, die Clients der beiden Netze nutzen das DNS auf dem NAS als einzige(!) DNS-Quelle. Der DNS auf dem NAS hat Reverse Zonen für beide Netze, sowie eine Forward-Zone für "localweb.xx", dort hast Du auch Einträge gemacht.

Wenn nun ein Client aus einem der beiden Netze, egal welchem, "hallo.localweb.xx" anfragt, erhält er vom DNS Server die Antwort: 192.168.175.55

Wo ist das Problem?!

Zurück
Oben