Synology DS224+ als DNS-Server für zwei unterschiedliche Netzwerke/Nic

localweb

Member
Hallo zusammen,
mit anschaffung meiner USV habe ich mein Netzwerk etwas geändert.

Die USV (APS Back-UPS Pro 1600) habe ich über USB mit der Synology NAS (DS224+ mit 2 Netzwerkarten) verbunden.
PIHole (Nuc / Proxmox-VM) habe ich abgelöst durch den DNS-Server auf der Synology-NAS, da ich PIHole hauptsächlich zum "umbiegen" von Domain's auf lokale IP nutzte.

Soweit klappt alles, mit Eingabe der Subdomains werden die Clients (jeweils mit installiertem SSL-Zertifikat) mit der jeweilige IP von LAN-1 (192.168.175.xx) aufgerufen.
Nun habe ich mein zweites Netzwerk (192.168.185.xx) an den LAN-2 der NAS gesteckt und eingerichtet, Funktioniert auch.
Für beide Netzwerke setze ich hintereinanderhängende Fritzboxen ein, die NAS ist jeweils (mit der jweiligen IP) als DNS-Server eingetragen und in der NAS habe ich bei "Auflösung" die Forwarder aktiviert und die IP der Fritzbox mit dem Internetanschluß gesetzt.

Nun meine Frage zum DNS-Server für beide Netzwerke/Nic:
Ist es bzw. wie ist es möglich, das mit Eingabe der Domain hallo.localweb.xx, aus beiden Netzwerken/Nic die korrekte IP aufgerufen wird (ohne Portweiterleitung oder ähnliches in den Fritzboxen)

localweb.xx ist als primäre Zone eingerichtet.
hallo.localweb.xx hat einen A-Record auf die IP 192.168.175.55 (Welche über den DNS-Server auch aus dem Netz 192.168.185.xx erreichbar sein soll)

Ich hoffe meine Frage verständlich geschildert zu haben... :oops:

Zurück
Oben