Synchronisierung freigegebener Ordner

Für mich gibt es da keinen großen Unterschied... der Unterschied ist immer nur das, was man selbst draus macht.
Ich versuche es einmal für mich:
1: Kopieren
2: Sichern von Daten auf ein anderes Gerät
3; Anzeichen von Paranoia
4: Anzeichen von Paranoia mit dem Bedürfnis, die Paranoia platzsparend auszuleben
😁
Sorry, ich konnte nicht anders. 😇

Im Ernst: Backup für mich bedeutet, die versionierte Sicherung der Daten UND des Systems (soweit das möglich ist), da im Desasterfall ja nicht nur die Daten weg sein werden, sondern auch das System gechrasht ist.
 
Kommt halt immer drauf an für was ein Backup gedacht ist (gibt es diesen Gedankengang vorher nicht, ist es wohl eher ein Sync ;) )
Ich habe auch ein Backup ohne Versionierung in dem nur die Daten des Zielsystems wiedergespiegelt werden. Das ist mein drittes Backup. Das schützt nicht vor Löschung und auch nicht vorm Überschreiben... Soll es aber auch nicht, es sorgt lediglich dafür dass mein Datenbestand vorhanden bleibt wenn meine Bude samt Nachbargebäude und somit das Quellsystem und die anderen Backups abbrennen.
Für mich ist das eindeutig ein Backup... HBS3 im QNAP Quellsystem nennt das allerdings Sync Job. Warum? Weil das System nicht weiß was ich daraus mache. :)
 
Intern habe ich 2 Backups. Nach extern 1x. Das ist hier aber nicht Bestandteil. Für mich (speziell wenn sich wenig ändert) kann eine Synchronisierung auch eine Art Backup darstellen.
Einige wenige Ordner wo Bewegung drin ist, sichere ich auch "ordentlich" mit Versionierung. Aber wenn es rein um die Nutzdaten geht welche von A nach B müssen kann man auch Synchronisierung nehmen. Natürlich nur wenn es den ordnungsgemäß und stabil läuft.
 
Gut. Ich denke, wir drehen uns im Kreis, da jeder eine andere Vorstellung von Synchronisation und Backup Strategien hat. Soll am Ende ja auch jeder machen wie er mag. Ich persönlich halte nichts von Synchronisation, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich habe lieber alles Zentral an einem Ort und sichere von dort aus meine Daten auf unterschiedliche Medien an unterschiedlichen Orten regelmäßig weg. Aber wie gesagt… nur weil ich das so mache, ist das ja noch lange nicht in Stein gemeißelt.
 
Ganz Deiner Meinung. Kommt halt wie so oft auf den Usecase an. Die Anforderungen ergeben sich aus den Bedürfnisen.
 
@celeron74 hat hier ein Anliegen für das Abhilfe gesucht wird…
… was im zweiten Post ja schon angeboten wurde. Ich fand die grundsätzliche Diskussion darüber aber schon sinnvoll und sogar Thema bezogen, zumal der TO eine Diskrepanz in seinen synchronisierten Daten bemängelte. Da finde ich es schon okay, wenn man auf die Unterschiede zwischen Synchronisation und Backup aufmerksam macht. Könnte ja sein, das diese Diskussion für den TO ein Umdenken erzeugt hat. Wer weiß das schon. Aber gut... Ich will das hier jetzt nicht überstrapazieren
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Beiträge
57.441
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben