SwitchBot erkannt (BT), nur wie?

maustru

Member
Hallo zusammen

HA macht mir irgendwie Angst :ninja:
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen "SwitchBot Indoor/Outdoor Thermo-Hygrometer" gekauft. Dieser hat nur Bluetooth, da ich auch nicht für daheim gekauft habe sondern für unterwegs.
Zum Testen habe ich ihn bei mir auf meinem Schreibtisch einfach liegen. Soweit so gut...
Nun war ich mal wieder im HA bei den Einstellungen, und was wird mir da angezeigt??? Genau... mein SwitchBot Thermometer!
Wie genau kann das funktionieren? ich habe keinen BT transmitter o.ä., vorallem nicht in mein Heimnetzwerk rein.
Mein Netzwerk / WLAN läuft über Unifi. Und nein hab nicht die neuen U6er, sondern 1x "FlexHD" & 4x "UAP AC LR".
Von daher finde ich die ganze sache sehr sehr misteriös.

Auf was für einem Gerät läuft denn Home Assistant?
Wenn es ein Pi ist, dann wirst Du wohl die Bluetooth Integration installiert haben.

Nein, habe keinen Pi. Läuft auf meiner Syno. Hab auch überlegt ob ich irgendwo einen BT Dongel oder so habe, aber auch das nicht.
Höchstens über mein Handy, das hab ich auch im HA. Aber auch das kann momentan nicht sein, da ich aktuelle Daten erhalte und ich nicht daheim bin.

Kann man im HA irgendwo sehen woher es seine Daten holt?

Anhänge

• 2023-09-12 14_43_45-Einstellungen – Home Assistant.png
    2023-09-12 14_43_45-Einstellungen – Home Assistant.png
    59,2 KB · Aufrufe: 4
  • 2023-09-12 14_48_54-Einstellungen – Home Assistant.png
    2023-09-12 14_48_54-Einstellungen – Home Assistant.png
    17,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ist istalliert weil er es mir angezeigt hat, das es da ist und ich gesagt habe: okay....
Ganz ehrlich, weiss grad nicht ob sie eine Cloud haben und wenn, dann ist sie nicht eingerichtet bei mir.

Klar, meine ganzen Shelly Pro haben BT und meine Dreammachine Pro (Unifi).
Meine Android TV Box natürlich auch... aber eben... wüssste nicht was die da genau mit zu tun haben sollten

Normalerweise kann Home Assistant nur dann Bluetooth Geräte einbinden, wenn er direkt Zugriff auf Bluetooth auf dem Rechner hat (über die Bluetooth Integration) oder eben über ESPHome Bluetooth Proxies.
Wie es anders geht weiß ich nicht.

Hab nochmals getestet... wenn ich den switchbot aus der Ecke weg nehme wird er auch nicht mehr angezeigt. Sobald ich ihn in die eine Ecke vom Zimmer lege ist er wieder da...
Ganz ganz strange... weil ich hab wirklich keine BT Sachen sonst am laufen btw. I'm Netzwerk

Ist denn bei Dir unter Einstellungen/Geräte & Dienste Bluetooth zu finden? Und wenn ja was steht unter dem Bluetooth Symbol bei Gerät?

Ich krame nochmals mein altes Thema aus.
Es ist effektiv so das mein "Plus" Shelly welchen ich zu der Zeit neu verbaut habe (war der Erste, vorher nur die "alten" ohne aktives BT) nimmt die Daten vom SwitchBot auf und gibt sie ans HA weiter. Hatte als Test den einen neuen Shelly deaktiviert und siehe da... schon hatte HA keine Daten mehr vom SwitchBot...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben