Switch hinter Fritz!Box an LAN1 oder LANx?

wwrod

New member
Hallo,
ich habe eine Fritz Cable 6660. Dahinter ist ein GigaSwitch, der an die anderen Geräte verteilt - auch eine Synology.
Die Fritz ist im Netz direkt koxial angeschlossen.
Der Switch war bislang per "LAN 3" mit 1 GBit/s an der Fritz angeschlossen.
Nach dem aktuellen Update habe ich nun gesehen, dass "LAN1" in den Netzwerkeinstellungen mit "2,5 GBit/s" angegeben wird.

Ich habe das daher geändert. Nun sind aber danach die Download-Zeiten im Speed-Test von Vodafone (Anbieter) von einem per LAN (1 GBit über den Switch) angeschlossenen Rechner deutlich herunter gegangen (vorher 580, nun 4,3 MBit/s)

Ist das irgendwie plausibel?
Spricht irgendetwas für/gegen die Nutzung von LAN1 oder eines anderen LAN in dieser Hinsicht?

Dank im Voraus
!

Hi,

naja, sagen wir mal so... wenn der Switch sowieso nur 1Gbit unterstützt, dann "bringt" das kurzerhand einfach mal so "garnichts", es bleibt halt bei 1Gbit. Das einzige was ggf. passieren könnte... die beiden Teilnehmer kriegen Probleme mit der Aushandlung der gemeinsam unterstützen Geschwindigkeit und ggf. wird es dann noch weniger als 1Gbit. Pack den 1Gbit-Switch an einen 1Gbit-Port der Fritzbox und die (vermutlich auch 1Gbit-) Syno packste auch an den 1Gbit-Switch und jut ist :) Gibt es irgendwann eine neue Syno mit 2,5Gbit, kannste die ja an den einen Fritzbox-Port hängen, welcher 2,5Gbit liefert (oder einen anderen Switch nutzen) :)

ja, danke. Mich wundert nur, dass es an der 2,5 GBit/s Leitung deutlich schlechter ist als an der 1 GBit-Leitung....

Wenn fest im Router 1 GB Lan zurückstellt müsste die volle Geschw. von 1 GB an kommen .
Kann ja mal versuchen den LanHub raus zu nehmen und Rechner anschließen ob es dann auch so ist, wird es wahrscheinlich auch .
Bestimmt auch wieder ein AVM Software Fehler ?
Auf 2.5 lassen wenn das runter stellen auf 1 GB Probleme macht .

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß technischer Spezifikation kann und konnte die 6660 dies wohl schon immer. So plötzlich lernt dies eine Box nicht durch ein Update. Aber möglicherweise wurde dies durch das Update verstellt / zurückgestellt.
Ich nehme an, dass man dies in der WebGUI auch auf 1Gbits stellen kann.

@wwrod
Was für einen Switch verwendest Du?
die beiden Teilnehmer kriegen Probleme mit der Aushandlung der gemeinsam unterstützen Geschwindigkeit
Sehe ich auch so. Sollte zwar nicht sein, aber aus Erfahrung weiß ich, dass doch noch häufig Probleme dadurch entstehen und ein manuelles Einstellen notwendig wird.

Er sagt doch dass das zurückstellen auf 1 GB Lan das Lan langsamer ist als 1 GB Lan , allerdings würde ich das hier nicht mit dem Kabel Anscluss vergleichen sondern mit dem Netzwerk selber , Internet über Kable ist eh immer eine sehr wacklige Angelegenheit .

So sollte das normalerweise bei 1 GB aussehen wenn das Netz zum Router.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.628
Mitglieder
6.878