Switch Commandline

lnix88

New member
Hallo zusammen,

ich nutze Home Assistant noch nicht so lange und versuche nun folgendes zu bauen:

Ich habe im Flur einen smarten Spiegel mit einem Raspberry Pi. Dieser ist mit einer TP-WLAN-Steckdose angeschlossen. Ich möchte nun gerne den Spiegel an- und ausschalten über Home Assistant.

Zum Anschalten wird die TP-WLAN Steckdose einfach angeschaltet. Dann geht der Raspberry Pi und der Bildschirm an.

Zum Ausschalten wird der Raspberry Pi ausgeschaltet, 1min gewartet und dann die TP-WLAN Steckdose ausgeschaltet

Für den Zustand des Spiegels reicht ein einfacher Ping.

Dafür habe ich bis jetzt folgendes definiert:

Bash:
switch:
  - platform: command_line
    switches:
      switch_spiegel_rasp:
        friendly_name: "Flur_Spiegel"
        command_on: ""
        command_off: "ssh -i /config/ssh/id_rsa -o 'StrictHostKeyChecking=no' pi@192.168.1.174 'sudo /usr/sbin/shutdown -h now'"
        command_state: "ping -c 3 192.168.1.174"


Wie kann ich bei command_on auf die WLAN-Steckdose zugreifen. Diese ist ebenfalls in HomeAssistant hinterlegt. (Als Entitäts-ID switch.spiegel)

Wie kann ich bei command_off noch einen Sleep von 1 min setzen und danach die WLAN-Steckdose ausschalten?

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
lnix
 
Ich würde mir dafür eine Automatisierung erstellen. Über den von dir erstellen Switch kannst du nämlich gar nicht auf die TP-Wlan Steckdose zugreifen. Der von dir erstellte Switch führt einen Command Line Befehl auf Betriebssystemebene aus.
 
So in der Art könnte man dies über eine Automatisierung lösen

Der Trigger müsste angepasst werden

YAML:
alias: Control Magic Mirror
description: Control Magic Mirror
trigger:
  - platform: sun
    event: sunrise
    offset: 0
    id: Morgens Magic Mirror an
  - platform: sun
    event: sunset
    offset: 0
    id: Abends Magic Mirror aus
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Morgens Magic Mirror an
        sequence:
          - type: turn_on
            device_id: abcdefg
            entity_id: switch.spiegel
            domain: switch
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Abends Magic Mirror aus
        sequence:
          - type: turn_off
            device_id: abcdefg
            entity_id: switch_spiegel_rasp
            domain: switch
mode: single
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben