Suche Tipps für Hardware-Kauf für HA

Ich kann in die Automation ja auch den Solar forecast mit einbeziehen. Wenn vorhersage gut, dann auf Sonne warten. Wenn Vorhersage schlecht, auf den günstigsten Strom warten.
Da ich meine Waschmaschine aber nicht aus der Ferne starten kann (zumindestens nicht mit HA) ist das ja sowieso hinfällig.
Und wenn mir hierfür der Aufwand zu groß wäre, hätte ich mir keinen HA eingerichtet.
Ein Akku wäre natürlich die bessere Lösung aber das muss erst Mal noch warten. Wobei eine Autobatterie, was die Zyklenfestigkeit angeht, auf Dauer mit Sicherheit mehr ins Geld geht.
 
Solar forecast hatte ich bei mir auch mal aktiviert, aber dessen Vorhersagen stimmten mit der realität eher überhaupt nicht überein. Manchmal sagte forecast, Strom wird es heute nicht viel geben und meine PV liefert maximale Leistung oder auch mal umgekehrt.
Aber wieso kannst Du die Waschmaschine nicht via HA aus der ferne einschalten ? HA aufs Handy, Verbindung aufbauen und ich kann alles Steuern.
Ja, mit der Autobatterie ist keine endgültige Lösung, eher erst mal zum testen. Später sollen da schon vernünftige Akku's hin, aber aktuell habe ich das nötige Kleingeld dafür nicht.
Was die Waschmaschinen und Spülmaschinensteuerung angeht. Viel Strom brauchen beide ja eigentlich nur beim aufheizen vom Wasser. Später im Betrieb ist es ja eher harmlos.
Wenn man also das so timen könnte, das wenn gerade mal viel Strom zur Verfügung steht, dann schnell an und aufheizen, das wäre ideal.
Ich muß das mal im Auge behalten, wie viel Minuten nach dem Start die Geräte den meisten Strom ziehen.
 
Aber wieso kannst Du die Waschmaschine nicht via HA aus der ferne einschalten ?
Das geht nur mit ganz alten oder ganz neuen Waschmaschinen. Die Alten kann man über eine geschaltete Steckdose aktivieren, die ganz neuen über Software. Die nicht Smarten neueren Waschmaschienen laufen halt nicht los, wenn man denen Strom gibt.
 
Das geht nur mit ganz alten oder ganz neuen Waschmaschinen. Die Alten kann man über eine geschaltete Steckdose aktivieren, die ganz neuen über Software. Die nicht Smarten neueren Waschmaschienen laufen halt nicht los, wenn man denen Strom gibt.
Oder man hat wie ich - eine 3 Jahre alte LG welche man scheinbar nur über die App starten kann aber nicht über die Integration. Ich habe jedenfalls noch nicht herausgefundenen wie. Aber immerhin könnte ich mir Drehzahl und Wassertemperatur anzeigen lassen :)
 
Ich darf unsere erst modifizieren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Sonst bekomm ich Ärger mit meiner Frau. Aber ich hab mir die Steuerung schon mal angesehen, ich wüsste glaub ich schon, wo ich da ein Kontakt abgreifen könnte. ..... Ne schnell wieder vergessen..... Ja nichts an ihrer geliebten Maschine rumbasteln..... ich bastel erst mal woanders :)
 
Eine 100 Ah Autobatterie sollte ja ca. 2 kWh Strom liefern können, wenn wir die Verluste mal außer Acht lassen. Könnte reichen, um eine Waschmaschine laufen zu lassen.
Das scheint mir auch nicht ganz zu Ende gedacht. Selbst ein LiFePo Akku sollte man besser zwischen 20% und 80% Ladezustand betreiben, um lange etwas von ihr zu haben. Dann bist Du bei ca. 1,2kWh. Wenn die die Nacht durchhalten soll, kannst Du eigentlich nur mit 100W einspeisen, wodurch die Waschmaschine doch den meisten Strom aus dem Netzt nimmt. Aber für die Grundlast könnte es reichen und das habe ich vor. 😉
 
Doch Innovator, zu ende Gedacht habe ich das schon, wollte es hier nur nicht soooooo ausführlich darlegen, nicht das nachher jemand kommt und sagt "Das gehört aber nicht zum Thema" :)
Es wird ja nicht nur ein Akku werden, sondern zwei, damit ich auf die 24 Volt komme. Die PV liefert ja nun mal mehr als 12 Volt. Ein Laderegler lädt dann die beiden Akkus immer nur bis zum erreichen einer einstellbaren Spannung (von mir aus die 80%) und entlädt auch nur bis zum unterschreiten einer gewissen Spannung.
Bei 24 Volt und 100 Ah habe ich dann meine 2 kWh, die ich gerne hätte.
Aber man kann die Rechnung ja nun auch anders aufstellen.
Nehmen wir mal an, deine Waschmaschine verbraucht bei einem kompletten durchlauf 2 kWh. Schaltest Du die einfach nur ein, egal ob PV liefert oder nicht, haste halt 2 kWh verbraucht und muß die bezahlen. Logisch.
Wenn wir aber nun Nachteinspeisung mache und sagen wir mal, so 2 kWh Strom sparen können, kann ich die Tagsüber mit der Waschmaschine verbrauchen und bezahle 0 €.
So hast Du quasi das erreicht, was Du oben erreichen wolltest, aber ohne das Risiko, die Waschmaschine bei Sonne einzuschalten und dann läuft die aber nicht, wenn die Sonne wieder weg ist.

Es gibt da diverse Videos im Netz dazu. Sieht alles sehr interessant aus und eigentlich auch recht preiswert, wenn die blöden Akkus nicht wären. Die hauen natürlich heftig rein und da überlegt man schon, ob man damit überhaupt noch sparen kann.
Aber mir gehts da auch einfach mal um den Fun, es auszuprobieren, wie weit kann man da was machen.

Und hey. Wäre ja auch ne Option, es so in HA zu integrieren, das wenn die PV Überschuss produziert, Waschmaschine an. Geht die Sonne weg und die PV produziert zu wenig, dann die Speicherbatterien dazu schalten, bis eventuell die Sonne wieder genug scheint.
Es gibt da einen Laderegler mit WiFi. Ich hoffe, das es möglich ist, den in HA zu integrieren, dann wäre so eine Schaltung kein Problem mehr.
Laderegler WiFi

Momentan fehlt es mir leider am nötigen Kleingeld, um das auf die schnelle umzusetzen, aber ich arbeite daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben