Doch Innovator, zu ende Gedacht habe ich das schon, wollte es hier nur nicht soooooo ausführlich darlegen, nicht das nachher jemand kommt und sagt "Das gehört aber nicht zum Thema"

Es wird ja nicht nur ein Akku werden, sondern zwei, damit ich auf die 24 Volt komme. Die PV liefert ja nun mal mehr als 12 Volt. Ein Laderegler lädt dann die beiden Akkus immer nur bis zum erreichen einer einstellbaren Spannung (von mir aus die 80%) und entlädt auch nur bis zum unterschreiten einer gewissen Spannung.
Bei 24 Volt und 100 Ah habe ich dann meine 2 kWh, die ich gerne hätte.
Aber man kann die Rechnung ja nun auch anders aufstellen.
Nehmen wir mal an, deine Waschmaschine verbraucht bei einem kompletten durchlauf 2 kWh. Schaltest Du die einfach nur ein, egal ob PV liefert oder nicht, haste halt 2 kWh verbraucht und muß die bezahlen. Logisch.
Wenn wir aber nun Nachteinspeisung mache und sagen wir mal, so 2 kWh Strom sparen können, kann ich die Tagsüber mit der Waschmaschine verbrauchen und bezahle 0 €.
So hast Du quasi das erreicht, was Du oben erreichen wolltest, aber ohne das Risiko, die Waschmaschine bei Sonne einzuschalten und dann läuft die aber nicht, wenn die Sonne wieder weg ist.
Es gibt da diverse Videos im Netz dazu. Sieht alles sehr interessant aus und eigentlich auch recht preiswert, wenn die blöden Akkus nicht wären. Die hauen natürlich heftig rein und da überlegt man schon, ob man damit überhaupt noch sparen kann.
Aber mir gehts da auch einfach mal um den Fun, es auszuprobieren, wie weit kann man da was machen.
Und hey. Wäre ja auch ne Option, es so in HA zu integrieren, das wenn die PV Überschuss produziert, Waschmaschine an. Geht die Sonne weg und die PV produziert zu wenig, dann die Speicherbatterien dazu schalten, bis eventuell die Sonne wieder genug scheint.
Es gibt da einen Laderegler mit WiFi. Ich hoffe, das es möglich ist, den in HA zu integrieren, dann wäre so eine Schaltung kein Problem mehr.
Laderegler WiFi
Momentan fehlt es mir leider am nötigen Kleingeld, um das auf die schnelle umzusetzen, aber ich arbeite daran.