Suche neue Access Point (kein Router)

michaelmms

New member
Ich grüße Euch,

ich habe im Moment seit Jahren schon den R7800 – Nighthawk X4S AC2600 der im Access Point Mode läuft.
Inzwischen scheint das Teil einen weg zu haben.
Sobald ich IPTV drüber laufen lassen oder IPv6 (oder wenn 2.4 Ghz und 5 GHz gleichzeitig genutzt wird von 2 bis 3 Endgeräten) stürzt es regelmäßig hab und rebootet, habe auch schon die Voxel Firmware drauf.
Also ich brauche was neues mit Wifi6 und guter Reichweite.
Der Access Point steht auf dem Dachboden (EG, 1-Etage, Dachboden).
Ich habe was im Internet geschaut, das Meiste was dann immer kommt sind Router und keine reinen Access Points.
Und wenn dann mit eingebauten Antenne, ich denke Antennen sollten schon aussen sein.
Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, das vor allem stabil läuft und gute Reichweite hat. Kann ruhig was kosten, hauptsache kein Schrott wie jetzt bei mir.

Viele Grüße

Michael
 
Moinsen,
für den Hausgebrauch sind meines Wissens die unifi APs gar nicht schlecht...
bieten gute Reichweite, Wifi 6(E) und mehrere SSIDs. Allerdings ist die controller software nicht integriert, so dass diese zur Einrichtung (oder bei Nutzung eines CPs) auf einem anderen Gerät laufen muss.
Hier mal zum Querlesen:
https://www.amazon.de/s?k=unifi&crid=1SXVYM2N3QRVL&sprefix=unifi,aps,121
Oder auch die Geräte von Zyxel...da hab ich allerdings bisher keine eigene Erfahrung...
 
Es ist aber schon ein reiner Accesspoint gemeint (Anbindung via Kabel) und kein Repeater? Bei den meisten Accesspoints muss man allerdings irgendeine Art von Management haben, bei den einen ist sowas in der Cloud, bei den anderen braucht man halt irgendwas eigenes. Bin jetzt nicht so im Unifi-Thema, aber brauchte man da nicht auch irgendwas entsprechendes zur Verwaltung?
 
Danke für die Info, ja ich meinen reiner AP, kein Repeater. Viele neue Geräte haben ja diesen Cloudquatsch. Mir ist eine einfaches Webinterface lieber, als dass ich noch auf meinem Phone irgend eine App installieren muss. Die unifi APs sind sicherlich gut, aber leider wohl mit Cloudapp, glaube auch nicht, dass die ein WebGui haben.
Ich brauche auch kein Mesh und sowas. Einfach einen AP mit Webgui und guter Reichweite.
 
Theoretisch kannst Du auch irgendeinen Fritz!Repeater mit LAN-Port nehmen. Die haben eine Weboberfläche und können als LAN-Bridge agieren (das wäre dann der "klassische" Accesspoint). Problem heutzutage ist, dass "managed" halt mehr oder minder die Oberhand gewonnen hat, mit anderen Worten: Bei den meisten Produkten ist irgendwas zwecks Management inkludiert, womit die Notwendigkeit der Weboberfläche entfällt.
 
Puh, Fritz-Repeater würde ich direkt mal lassen, die Reichweite ist unterirdisch.
Mein Rat wäre mal bei Netgear nach den aktuellen Routern zu schauen, da gibt es sichrlich etwas, das passt, z.g. den AX5400 oder den AX6600.
 
nach den aktuellen Routern zu schauen
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht um reine Accesspoints (auch wenn man Router durchaus auch anderweitig betreiben kann). Die von AVM haben halt den gewünschten Funktionsumfang, glaub TP-Link hatte da auch noch irgendwas im Angebot, aber alles "grössere" geht dann halt in die "managed"-Richtung.
 
danke an alle,
der geizhals link ist echt sehr gut mit dem filter.
fritz box wlan ist undbrauchbar von der reichweiter her. das geht in paar zimmer und dann ist schon schluss, nach meiner erfahrung.
 
'ein paar Zimmer'... Ist halt normal. Kein Hersteller kann die Physik aushebeln. Wenn man auf der einen Seite in der maximalen Funkleistung begrenzt ist und auf der anderen jedes Hindernis das Signal verschlechtert... Ist halt irgendwann Schluß.
Einzig mit mehr Antennen/Anordnung, mehreren Spacial Streams (solange das Funkband noch nicht voll belegt ist) und besserer Hardware die bei mehr Rauschen noch Signal rauslesen kann... Kann man was gewinnen. Und das Endgerät muss auch mitspielen. Bringt ja nix, wenn der Router/AP bis zum Endgerät kommt, aber dessen Signal auf dem Rückweg versandet.

Sprich, wenn die Anschlüsse (AP mit LAN) und Aufstellung zum System passen habe ich bis jetzt noch immer überall Empfang gehabt, egal ob Telekom, AVM, Unifi oder TP-Link AccessPoints benutzt wurden.

Meist sind es eher die anderen Rahmenbedingungen (will kein kabel legen, will nur 1 AP auf dem Stock, oder sonst was) die dann für die Limitierung sorgen.

Bei allen oben genannten ist eine cloudfreie Benutzung möglich. Teilweise direkt auf den Geräten oder über lokale Controller (das kann ein seperates Gerät sein, aber auch der Mesh-Master bzw. Eines der Gerät selbst). Bzw. muss man halt bei einem Einzelgerät schauen, dass dies alles in einem hat (bsp. Unifi Express).
'Mesh' ist ja auch nur ein Buzz-word für verschiedene wifi Standards und Handling von Endgeräten bzw. des Transfers zwischen AccessPoints.

Wo liegt denn die Hauptpriorität?
Nur ein Gerät, oder möglichst gute Abdeckung?
Und so weiter...
Die eierlegende Wollmilchsau die maximale Abdeckung, größten Durchsatz und alles nur mit einem Gerät liefert gibt es halt denke nicht.
 
Mehr Leistung gibt es bestimmt, nur findet sich sowas eher bei den managed Geräten und da hört es auch auf günstig zu sein 0(wir reden da durchaus von 4-stelligen Beträgen für einen AP. Aber nebst der "Physik" (wie @Fusion schon sagte), gibt es da sowieso noch ein anderes Thema:
- Es ist keine bestimmte Reichweite vorgeschrieben. Diese wird ausschließlich durch die maximale Strahlungsleistung der Funkanlage und die Umgebungsverhältnisse wie Bebauung, Bewaldung, Geländeform usw. bestimmt.
- Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.
(Quelle: Bundesnetzagentur - Service WLAN)

Heisst, wenn da schon nahezu das Maximum an Leistung aus einem AP rauskommt, es aber nach wie vor nicht so "dolle" ist durch die Wände, dann "ist" das so - da kannst Du Dir entweder mit weitern verkabelten APs behelfen, oder mit WLAN-Repeatern. 😁
 
Moinsen,
Die unifi APs sind sicherlich gut, aber leider wohl mit Cloudapp, glaube auch nicht, dass die ein WebGui haben.
Tja, glauben ist nicht wissen und so... ;)
Also, die hier befindlichen AP pro und AP lite von unifi laufen per webGUI. Du benötigst eben ein Gerät (entweder vom Hersteller oder eines,auf dem die kostenfreie Software zum Managen der Geräte läuft).
Der Controller ist eben nicht inkludiert, sondern extra. Brauchst du aber auch nur für die erste Einrichtung und falls du später mit dem Captive Portal arbeiten willst. Vorteil bei unifi ist dann eben: wenn du mehr aus deren Gerätepark besitzt, kann alles simpel über eine GUI verwaltet werden.
Auch würde ich die Leistungen der unifi APs idR als gut bewerten. Hier sind auf 3 Etagen 2 APs, ich habe damit vom EG bis ins 2. guten Empfang (Stahlbetondecken, semi-Altbau von 1970). Für den Heimbereich IMHO absolut vertretbar...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.672
Beiträge
47.689
Mitglieder
4.315
Neuestes Mitglied
CRiedel
Zurück
Oben