Struktur im Netzwerk - Unterstützung bei Überlegungen

Fidibus

Active member
Moin Leute,
da ist er wieder - mit einem neuen Problem.
Es muss leider eine neue Küche her. Nun ist festzustellen, dass hier enormes Potential besteht, sich das leben automatisiert leichte zu machen.
Kurzum, Mülleimer (ja, echt, hab's gesehen), Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler what ever - alles kann vernetzt werden - smart kitchen halt.
Nun überlege ich tatsächlich - einige von euch haben das irgendwie früher schon gewusst 🫣 - mein Netzwerk weiter zu strukturieren.
Im Moment sieht es so aus, wie in der Skizze darsgestellt.
Also je ein eigenes Netz für Cams und Wallbox, NAS, Heimnetz, extra Gäste-WLAN

1731839339916.png

Macht es Sinn, das weiter zu strukturieren? Im Sinne von einer Erhöhung der Sicherheit im Netzwerk.
Homeassistant hängt wie eine Spinne mit im Netz und kennt fast jedes Gerät - was aus meiner Sicht auch Sinn macht.
Ich habe Cloudzugriffe (welche ich auch erst einmal weiter betreiben möchte) von Shelly, Geschirrspüler, Heizung, PV-Anlage, Wallbox, Cam....nicht unbedingt.
Pauschal ins Internet wollen TV und AVR, Handys und Notbooks ebenso.
Ich könnte jetzt anfangen, ein über VLAN dediziertes WLAN aufzusetzen, um die ganzen Haushaltsgeräte da rein zu setzen, die wenigsten haben LAN-Anschluss, wollen aber mit Sicherheit alle in eine Cloud, um die smarte Funktion irgendwie zu nutzen.
Oder macht es ehr Sinn, den Homeassistant in ein eigenes Netz zu ziehen?
Ich bin echt unschlüssig und wäre über ein paar Gedankenanstöße dankbar.
Schönen Sonntag euch, hier kommt seit 14 Tagen erstmals die Sonne wieder raus!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.688
Mitglieder
5.566
Neuestes Mitglied
TheEagle
Zurück
Oben