Stromverbrauch Tür- bzw. Fensterkontakte?

joerg5324

New member
Hallo,

ich plane den Einsatz einiger Fensterkontakte. Das, was mir Tante Gurgel liefert, ist etwas uneindeutlich. Insb. fand ich, wenn der Hersteller das *überhaupt* angibt, absurd hohe Stromverbräuche im ausgelösten Zustand, also bei offenem Fenster. Einmal (bei den "Luminea Home Control Fenstersensor ZigBee" des großen Buchhändlers), habe ich 55 mA gelesen. Im nicht ausgelösten Zustand waren es nur 50 µA. Gleichzeitig wurde mir eine Laufzeit von ca. 1 Jahr versprochen, wenn "27 Mal am Tag die Tür geöffnet wird".

Das mag für einen Türalarmkontakt ok sein, aber ein Fenster steht ja nun auch mal etliche Stunden offen, und wenn dann der Verbrauch im ausgelösten Zustand ca. 1000 fach größer ist als im nicht ausgelösten Zustand, dann wird mglw. aus einem Jahr ganz schnell eine Batterielaufzeit von wenigen Stunden? Oder wie soll ich das verstehen?

Gibt es da praktische Erfahrungen? Konkrete Kaufempfehlungen für ZigBee-Kontakte?

Tnx.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.951
Beiträge
49.873
Mitglieder
4.636
Neuestes Mitglied
TL767
Zurück
Oben