Stromverbrauch komplette Wohnung

Nplays

Member
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch einer kompletten Wohnugn zu messen und in HA einzupflegen? Da nicht alles bei smart ist mit Zähler, kann ich es nicht zusammen rechnen und müsste so den Verbrauch ggf. am Zähler abgreifen. Bin auf den Shelly 3EM gestoßen, würde das funktionieren und gibt es noch eine günstigere Alternative?
Vielen dank
Niklas
 
Neue Digitale Zähler lassen sich mit einem Hichi-IR auslesen, bei Analogen Farrairs "die mit der Scheibe mit Roter Markierung" geht das natürlich auch stichwort "ESP8266 (Wemos D1 Mini) & eine TCRT5000"
 
Auf jeden Fall deutlich günstiger als 3EM. Zählt aber auch nur, was ja offensichtlich auch erwünscht ist.
3EM kann natürlich deutlich mehr, ich muss aber auch dazu sagen, dass der Messwert 3EM vs. Zähler innerhalb von 3 Wochen durchaus um 6 kWh abweichen kann.
Ob das nun Shelly Problem oder HA Problem ist kann ich nicht exakt beurteilen (da ich Shelly Cloud nicht nutze, sehe ich den Messwert nur in HA). HA ist durch wöchentliche Neustarts des Hostsystems zwar nicht immer verfügbar, sodass hier durchaus ein Gap entstehen kann, aber das erklärt defintiv nicht 6 kWh in 3 Wochen.

3EM zählt halt selbst, nicht das was der Zähler zählt.
 
Bei 396 kWh.
Wenn man so will, dann fehlen 2 kWh je Neustart des Hostsystems (wöchentlich geplant). In den 15 min lutsche ich (zu der Uhrzeit) aber auch keine 2 kWh durch. Die Differenz muss mitunter also woanders herkommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.959
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben