Stromverbrauch Haushaltsgeräte messen

Nplays

Member
Hallo,
Gerne würde ich den Stromverbrauch meiner Küchen E Geräte messen, um bspw eine Automation zu starten wenn der Geschirrspüler anfängt/ zu Ende ist. Hat damit jemand Erfahrungen? Da ich bald eine neue Küche einbaue wäre es praktisch das gleich zu verbauen.
Viele Grüße
Niklas
 
Smarte Zwischenstecker mit Energiemessfunktion gibts doch einige. In der Funktion unterscheiden die sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur aufpassen, daß diese Zwischenstecker auch die Anlaufströme der Geräte vertragen. Besonders bei Waschmaschine und Trockner (gut die sind weniger in der Küche anzutreffen) wäre ich da vorsichtig.
 
Man sollte nur aufpassen, daß diese Zwischenstecker auch die Anlaufströme der Geräte vertragen. Besonders bei Waschmaschine und Trockner (gut die sind weniger in der Küche anzutreffen) wäre ich da vorsichtig.
Backofen, Herd und Geschirrspüler ist also kein Problem? Shelly 1 PM würde gehen dafür oder?
 
Shelly 1 PM geht. Die Relais sollten schon 16A (3600W) aushalten. Darauf sollte man achten.

Herd ist normalerweise 3 phasig. Da gibt es nicht so direkt viel smartes. Da könnte man 3 Stück von den Shelly 1 PM nehmen. Das sollte aber ein Elektriker anschließen, oder zumindest jemand, der weiss, was er tut. Lebensgefahr !!!
 
Man sollte nur aufpassen, daß diese Zwischenstecker auch die Anlaufströme der Geräte vertragen. Besonders bei Waschmaschine und Trockner (gut die sind weniger in der Küche anzutreffen) wäre ich da vorsichtig.
Der Anlaufstrom bei einer Waschmaschine ist nicht besonderst hoch. Am Anfang des Waschprogramms wird ja erst mal nur Wasser eingelassen. Aber solche Geräte sollte man natürlich nicht während eines Waschvorgangs schalten. Aber modernere Waschmaschinen laufen eh nicht automatisch los, wenn man den Strom anschaltet. Waschmaschinen kann man nur Smart einschalten, wenn sie entweder so alt sind, das sie nur ein mechanischen Drehschalter haben, oder so neu und schon Smart sind, das man sie auch Softwareseitig einschalten kann.
 
Backöfen haben meist das Problem, das diese nur funktionieren, wenn die Uhr eingestellt ist. Also wenn man dem Backofen den Strom entzieht und wieder einschaltet, blinkt die Uhr und er geht erst wieder, wenn man die Uhr wieder eingestellt hat. Also auch meist keine so gute Idee, diesen über ein Aktor an und ab zu schalten.

... aber wenn man nur den Strom messen will und gar nicht schalten will, dann geht das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben