Stick/Bridge

Nplays

Member
Hallo zusammen,
Ich möchte bald mein Smart Home vergrößern und alles über HA steuern, aktuell habe ich eine Phillips Hue Bridge um meine Zigbee Geräte steuern zu können.
Da ich HA über mein Mac laufen lassen möchte würde ich falls möglich aus optischen Gründen gerne auf den Zigbee Stick im Gerät verzichten und wollte fragen ob es möglich wäre die Hue Bridge als Alternative zu nutzen oder ob ein Zigbee Stick zwingend notwendig ist und in das Mac gesteckt werden muss?

Viele Grüße und schönen Start in die Woche
Niklas
 
Hi,

der Vorteil eines Zigbee Sticks ist es, dass du nicht mehr an bestimmte Marken / Produkte gebunden bist. In der Regel ist es so, dass die Hersteller eigenen Bridges nur ein eingeschränktes Spektrum an Produkten zulassen.
Ich zb nutzen einen Conbee Zigbee Stick und habe hier Geräte von Hue, Xiaomi, Blitzwolf, frient und Müller Tint eingebunden. Es kommt also drauf an was du machen möchtest ;)
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Gerne würde ich u.a. Hue, Tradfri und Aquara Geräte nutzen und ein paar diverse Steckdosen. Aktuell habe ich die Steckdosen sowie die Hue und Tradfri Geräte eingebunden am Handy, nur eben bei HA noch nicht da ich das noch nicht eingerichtet habe.

Muss ich den Stick zwingend in meinen PC stecken? Oder brauch er einfach nur Strom?
 
Muss ich den Stick zwingend in meinen PC stecken? Oder brauch er einfach nur Strom?
Der braucht zwingend eine Software dahinter.
Was aber mit Software wie ZigBee2MQTT oder auch deCONZ wunderbar funktioniert ist, zentral im Haus z.B. einen Raspberry Pi (der zero W reicht hier völlig) mit dem USB Stick hinzustellen und dort eben eine der genannten Softwaren laufen zu lassen.
In Home Assistant reichen dann für ZigBee2MQTT das MQTT Add-On und die MQTT Integration und für deCONZ reicht die deCONZ Integration.
Letzteres habe ich hier auf einem Pi 4 laufen der zentral im Haus steht und Home Assistant ist im Dachboden auf einem Pi 4.

Was für ein Mac ist das denn, auf dem Du Home Assistant laufen lassen möchtest? Der müsste dann ja ständig laufen. Gut wenn es z.B. ein M1 mini ist, dann verbraucht er etwa so viel Strom wie ein Raspberry Pi, wenn nicht zu viel Kram angeschlossen ist.
 
Optische Gründe wären mir ja egal. Der Home Assistant Server steht ja irgendwo in der Ecke, wo ihn niemand sieht. Muss man ja nie mehr dran. Nur ein Mac ist warscheinlich viel zu teuer für so ein Projekt.
 
Nur ein Mac ist warscheinlich viel zu teuer für so ein Projekt.
Wenn man jetzt einen Mac mini M1 nimmt, auf dem das Home Assistant OS in einer VM nativ (ARM64) laufen kann und der sowieso immer laufen soll, weil er eben auch andere Aufgaben wahrnimmt, ginge das schon. Man muß halt nur bedenken, daß bei Updates vom macOS Home Assistant für ca. 30 Minuten ausfällt.
So ein Raspberry Pi 4 ist in letzter Zeit ja fast nur noch für Mondpreise (um die 55€ für die 4GB und um die 85€ für die 8GB Version sind noch akzeptabel) bei irgendwelchen Wucherern zu bekommen.
Was jetzt momentan noch ginge, wäre z.B. ein Odroid-M1, der seit der letzten Home Assistant OS Version unterstützt wird. Da liegt die 4GB Version bei knapp unter 100€ und die 8GB Version knapp unter 130€.
 
Hm naja habe ein iMac 27“ von 2015, leider sind meine Kenntnisse von den Pi bei null daher hatte ich die Idee. Aber bei euren ganzen Antworten lese ich raus dass das wohl recht unsinnig ist.

In meinem Schrank vom Router wäre noch massig Platz, da könnte ich einen Pi rein legen. Hab nur öfters schon gelesen das ein NUC bspw wohl besser geeignet wäre als ein Pi oder denkt ihr das der auch ausreicht?

Den Fujitsu Mini PC bekommt man ja auch für +-100€, ist der nicht besser geeignet als ein Pi? Habe das schon ein paar mal gehört in YouTube Videos, wie gesagt hab davon aber recht wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja habe ein iMac 27“ von 2015
Der wäre dann eher ein ziemlicher Stromfresser. :)

leider sind meine Kenntnisse von den Pi bei null
Bei einem Pi mit Home Assistant OS mußt Du weniger wissen als bei Home Assiatont OS als VM auf einem Mac. Außerdem läuft auf dem Mac auch ein Unix.

Hab nur öfters schon gelesen das ein NUC bspw wohl besser geeignet wäre als ein Pi oder denkt ihr das der auch ausreicht?
Das muß jeder so machen wie er das möchte. Ich habe hier seit über drei Jahren einen Pi 4 mit 4GB laufen und der langweilt sich den ganzen Tag nur, obwohl dort auch noch z.B. AdGuard für das ganze Hausnetz drauf läuft, um keine Werbung zu haben.
Das Problem im Moment ist eher einen Pi 4 nicht zu einem Wucherpreis zu bekommen, weil einige meinen den zu exorbitant hohen Preisen verkaufen.

ist der nicht besser geeignet als ein Pi?
Es erfordert auf jeden Fall mehr Arbeit, da man mehr drumherum machen muß, soweit ich das weiß. Mit so einer Intel Möhre kenne ich mich nicht aus, die benutze ich nur dienstlich, ich weiß nicht was man da alles machen muß.

Habe das schon ein paar mal gehört in YouTube Videos
Dazu kann ich auch nichts sagen, da ich mir so etwas nicht ansehe. Ich lese lieber textuelle Beschreibungen von etwas, mit Videos kann ich nichts anfangen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.655
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben