Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst du das ein wenig genauer erläutern mit den Helfern und Dashboard? Also wie ich Helfer anlege ist mir bekannt aber was würdest du dann machen?Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier einfach so herein platze. Wenn ich @tobytoby3 richtig verstanden habe, will er die Klimaanlage einschalten, wenn genügend PV-Energie vorhanden ist und die Raumtemperatur über 24°C liegt. Also eine UND-Verknüpfung, keine ODER.
@tobytoby3 Ich würde 3000Watt und 24°C nicht als feste Werte in die Automation schreiben, sondern zwei Helfer Input_number verwenden, um die Temperatur und die Wattzahl bequem über das Dashbord einzugeben.
type: entities
style: |
ha-card {
opacity: 80%
}
entities:
- type: divider
- entity: input_number.schwellenwert_pv_leistung
icon: null
secondary_info: null
name: Schwellenwert PV Leistung
full_row: true
hide_state: false
- type: divider
title: Klimaanlage Schlafzimmer
state_color: false
show_header_toggle: false
condition:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.czm0cmk026_interne_leistung
above: entity_id: input_number.schwellenwert_pv_leistung
Da Widerspreche ich aber mal vehement. Ich und sicher noch viele andere, nutzen HA durchaus Ernsthaft, um Strom zu sparen, Verbräuche im Auge zu haben oder die Heizung zu Regeln. Da sehe ich keine Spielerei mehr drin.Das ganze HA ist eine nette Spielerei.
Sicher. Und wie lange brauche ich, um den Wert in der Automatisierung zu ändern ?Wie groß ist der Aufwand das zu programmieren? Für dich als erfahrener HA-Benutzer würde ich sagen, nicht einmal 5 Minuten. Selbst ich als HA Neuling habe gestern nicht viel länger gebraucht.
Falsch.Bis man die richtigen Werte gefunden hat, dauert es eine Weile, bei jeder Änderung muss HA neu gestartet werden, bei den Eingabefeldern muss HA nicht neu gestartet werden, wenn die Werte geändert werden.
Naja, ich würde die Klimaanlage zum Kühlen gar nicht per Automatisierung fahren, aber das muß jeder selbst wissen.Die Raumtemperatur würde ich immer über ein Eingabefeld machen.