Steckdose ohne Verbindung zum Schalter schaltbar machen mit shelly 1

dfingo

New member
Hallo zusammen,
Ich bin neu in eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ingo aus Thüringen ich bin ca. 52 Jahre alt und habe noch keinerlei Erfahrungen mit den shelly Komponenten.

Habe das Internet schon eine Weile durchsucht aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Ich habe in meiner Küche zwei steckdosen die eigentlich über einen Schalter geschaltet werden sollten.
Nun hat der Elektriker die zweite Steckdose nicht mit dem Schalter verbunden und ein zusätzliches Kabel möchte ich nicht ziehen.
Kann man das über zwei shelly 1 lösen?

Mfg Ingo
 
Natürlich. Genau dafür sind die ja da. Sofern Du genug Platz in der Dose hast.
Und bitte auf die Leistung achten. Nen Toaster würde ich damit nicht schalten wollen, eine Lampe sollte aber kein Problem sein.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort
Wie müsste ich die beiden shellys in der App miteinander verknüpfen?

Grüße Ingo
 
Hallo Rudi,
das ist total einfach, wenn man an 230 V arbeiten darf - also Achtung!
Nimm einen Shelly Plus 1, der schaltet bis zu 16A.
Der ist auch einfacher mit der App zu integrieren.
Lade Dir die Bedienungsanleitung herunter, da gibt es Beispiele.
Kurzinfo: links "O" und "I" heißt "Output" und "Input"
Du klemmst "L" und "I" zusammen an und "N" von der Steckdose zusammen mit dem "N" des Shelly. Dann klemmst Du die Steckdose an "O" des Shelly an.
Du kannst in den Einstellungen des Shellys alles einstellen, z. B Einschaltzustand bei Stromversorgung, Zeitverzögerung und vieles mehr.
Wenn Du Google oder Alexa nutzt, kannst Du den Shellys einen Namen geben und per Sprache aktivieren.
Du kannst auch den Shelly Button verbinden und damit mehrere Aktionen auf unterschiedlichen Shellys ausführen. So hast Du den fehlenden Schalter.

Screenshot_20240428_202003.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.591
Beiträge
46.974
Mitglieder
4.235
Neuestes Mitglied
Alf Red
Zurück
Oben