Steckdose ausschalten, wenn nicht mehr in Benutzung

Liebes Forum,
ich habe eine Automation geschrieben, die eine Steckdose ausschalten soll, wenn die abgezogene Leistung für 2 Minuten unter 100 Watt liegt. Der Entfeuchter soll, sobald er das erste Mal eine Pause einlegt, ausgeschaltet werden, falls wir nicht zu Hause sind (diese Bedingung soll später noch hinzugefügt werden).

Das sieht so aus:
alias: Stecker Bad unten links <100 W = ausschalten
description: Wenn 2 Minuten unter 100 W Verbrauch, wird der Stecker ausgeschaltet
trigger:
- type: power
platform: device
device_id: 285b68b126c04dXXXf51358aa0f
entity_id: 3cff114ff04c2957XXXXac0c0f851
domain: sensor
below: 100
for:
hours: 0
minutes: 2
seconds: 0
condition: []
action:
- service: scene.turn_on
target:
entity_id: scene.steckdose_bad_unten_links_aus
metadata: {}
mode: single

Leider schaltet die Steckdose sich nicht ab.
Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass die Automation im Hintergrund laufen muss? Wie schalte ich die "scharf"?
Viele Grüße
Davo
 
action:
- service: scene.turn_on
target:
entity_id: scene.steckdose_bad_unten_links_aus
metadata: {}
mode: single

Leider schaltet die Steckdose sich nicht ab.
Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass die Automation im Hintergrund laufen muss? Wie schalte ich die "scharf"?
Viele Grüße
Davo
Hallo Davo,

Du schaltest doch auch den Dienst ein und nicht aus, oder sehe ich da was falsch ?
- service: scene.turn_on
Oder ist das eine Scene, die die Steckdose ausschalten soll ?
Mach doch einfach als Aktion:
Gerät: Steckdose
Steckdose auschalten

Gruß
Speedy
 
Zum einem musst Du verstehen, dass der Trigger Wert unter 100 für zwei Minuten, nur auslöst.
Wenn der Wert von >100 kommt. Und den Wert 100 unterschreitet und unter 100 für 2 Minuten verbleibt.

Zu Deiner Automatisierung. Ich würde weder Geräte als Auslöser verwenden, noch die Steckdose über eine Scene schalten.

YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.xyz
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
    below: 100
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.xyz

"sensor.xyz" durch die Entität des Power Sensors ersetzen
"switch.xyz" durch die Entität Deiner Steckdose ersetzen.

Du schaltest doch auch den Dienst ein und nicht aus, oder sehe ich da was falsch ?
Er schaltet eine Scene ein, ist erstmal alles richtig. Für das ausschalten einer einzigen Steckdose, würde ich allerdings keinen Szenen erstellen, sondern diese einfach über den Dienst "service: switch.turn_off" als Aktion ausschalten.
 
1. Die kryptische device_id tut mir in den Augen weh! Kann aus dem YAML Code nicht erkennen um welches Gerät es sich den handelt.
2. Unter Verwendung der device_id lassen sich nur sehr umständlich die Automatisierungen teilen.
3. Nutze ich keine device_id in den Automatisierungen. Muss ich beim ersetzen oder tauschen des Geräts, nur dafür sorgen, dass die jeweilige Entität wieder gleich benannt wird. Und brauche keine einzige Automatisierung oder Script anzufassen.
 
Liebes Forum, vielen Dank für eure Hinweise, zum einen zum richtigen Zitieren von Code, aber auch wegen der Vereinfachung die Entität direkt zu schalten, ohne Device und ohne Szene.
Das war mir so nicht bewusst.
Tatsächlich funktioniert die Automatisierung, ohne dass ich weiter etwas gemacht hätte. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet.
Ich werde die Automation noch anpassen und direkt die Entität schalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.748
Mitglieder
4.325
Neuestes Mitglied
Tim Schroth
Zurück
Oben