Statistik Daten automatisch ändern, wie?

Darkstar

New member
Ich habe folgendes Problem:

ein Hoymiles hängt an einer Batterie und wird über OpenDTU onBattery gesteuert.
Die Werte werden mit MQTT an HA weiter gegeben. Der Tagesertrag wird durch Neustart des HM um Mitternacht gelöscht. Das dauert aber eine Minute.

Zu oft ist bis 0:00:40 aber noch der alte Tagesertrag an HA übermittelt worden.
Damit stimmt die Auswertung von HA nicht mehr, quasi 2kW Strom von Solar zwischen 0:00 und 0:01 verbraucht.

Ich denke, die Korrektur ist am einfachsten bei HA durchzuführen. Ich denke an ein Script, das automatisch um 0:10 gestartet wird und den Datenbank Eintrag von 0:00 auf Null setzt. Das gibt einen Fehlwert von maximal 25W, fällt unter ferner liefen. Als Kür wäre später mal ein Null setzen nur dann nötig, wenn der Wert größer als 25W ist - Ist ein 24V Akku, somit kann nicht mehr als 300W erzeugt werden.

Jetzt stehe ich als Anfänger erstmal wie der Ochse vor dem Berg. Wie löse ich das am besten. Der zu ändernde Eintrag ( Entität?) ist HM-400 YieldDay.

Kür hat viel Zeit, wie gehe ich bei HA überhaupt vor, um dieses Problem zu lösen.


Danke
 
Wäre es nicht einfacher, um 23:59 einfach mal die Batterie zu trennen ? Dann ist der HM Stromlos und setzt sich selbst zurück.
Bei meinem OpenDTU habe ich drei Schalter. Restart Inverter, Turn Inverter Off, Turn Inverter On.
Schau doch mal, ob einer von denen den Tagesertrag zurück setzt.

Alternativ. Nimm Dir Powercalc und setze den auf "YieldDay". Da kommen ja Wh an. Powercalc zählt dann Tagesertrag, Wochenertrag, Monatsertrag und auf Wunsch auch Jahresertrag.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, den Inverter kurz vorher zu trennen. Problem,
Ich müsste dafür eine Extra Schaltung bauen. 23:59 ist in openDTU nicht einstellbar, oder ich bin zu blöd es zu finden.
Klar, könnte ich patchen, nur der Patch ist beim nächsten Update wieder weg.

So oder so, der Neustart müsste, wenn es in reiner Software geschähe, von HA - läuft auf einem Raspberry IV - aus gestartet werden. openDTU kann ich so einstellen, das der Tagesertrag bei nicht Erreichbarkeit des Inverter wieder auf Null gesetzt wird.

Also in jedem Fall ein zeitgesteuertes Script auf den HA starten. Ich habe noch nicht gesehen, wie man das macht. Ereignis gesteuert ja, aber Zeit gesteuert....

Powercalc muss ich mir anschauen.
 
Das OpenDTU das nicht kann, war mir klar.
Da wir hier aber im HA Forum sind, bezogen sich meine Tips eigentlich auch auf HA.
Eine Automatisierung zu einer bestimmten Zeit starten ist das einfachste der Welt. (Ja ok, für jemanden, der da schon was länger mit Arbeitet, also knapp ein Jahr.) ;)
Code:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "23:59:00"
condition: []
action:
  - device_id: 1104e25f8f413428dd29d04b13169ab3
    domain: button
    entity_id: bb27fcd698d2098d8e52ad3355a438e5
    type: press
Drückt um 23:59:00 einmal auf die Taste "Restart Inverter"
 
Danke, ich suchte da einen Weg schon 2 Monate.
Da hatte ich es schon versucht, aber die Zeit nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Problem wurde mit dem Tip von RudiP gelöst.

Hatte den Code im YAML Editor reinkopiert und dann im visuellen Editor die hier richtigen ID's ausgewählt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.671
Beiträge
47.684
Mitglieder
4.315
Neuestes Mitglied
CRiedel
Zurück
Oben