statistics - Werte <= 0 ignorieren

Mist, zu früh gefreut.

Der hat scheinbar nur einmalig einen Wert erhalten, dieser wird aber nicht weiter aktualisiert. Alle anderen die ich nun erstellt habe erhalten gar keinen Wert mehr :unsure:
 
Sorry, hab da nen Denkfehler eingebaut. Ich fall immer wieder auf die Funktionsweise von numeric_state rein 😅

Probier mal so:

YAML:
- trigger:
    - platform: state
      entity_id:
        - sensor.l1_voltage
  sensor:
    name: "L1 voltage filtered"
    unit_of_measurement: 'V'
    device_class: voltage
    state: >-
      {{ iif((states('sensor.l1_voltage') | float(0) >= 0), (states('sensor.l1_voltage') | float(0)), (states('sensor.l1_voltage_filtered') | float(0)))}}

So sollte der Sensor nur aktualisieren, wenn der Eingangswert größer 0 ist. Ist er kleiner 0, wird der alte Wert angenommen.
 
Jau, das klappt jetzt. Ich musste es dann nochmal auf "> 0" anpassen, denn plötzlich waren die Werte dann 0 statt -1.
Hat jetzt mehrere Reboots von shelly und HA überstanden.

Lediglich ein Ding macht mir noch Sorgen:
Der min-Wert des Gesamtstroms. Dieser wird nun zwar auch mit den "gefilterten" Werten gebildet, aber sobald HA neu startet, fällt der Wert "Gesamtstrom" kurz auf 0.

YAML:
      current_total:
        friendly_name: 'Strom gesamt'
        unique_id: 'current_total'
        value_template: "{{ (states('sensor.l1_current_filtered')|float + states('sensor.l2_current_filtered')|float + states('sensor.l3_current_filtered')|float)|round(3) }}"
        unit_of_measurement: "A"
        icon_template: mdi:current-ac

YAML:
  - platform: statistics
    name: 'S-Strom gesamt min.' 
    entity_id: sensor.current_total
    state_characteristic: value_min
    max_age:
      hours: 8760
    unique_id: 'S-Strom gesamt min.'

Kriege ich das aus dem auch irgendwie raus?
 
Mhhhh... hat sich erledigt!
Hatte einen 0-Wert nicht aus der Datenbank gelöscht 🙈
Funktioniert also auch hier! :)
 
Für was braucht man den Minimalen Strom oder minimale Leistung? Die Werte sind doch fast 0 oder 0, spätestens wenn man mal alles abgeschaltet hat zum irgendwas umbauen.
 
So oft baue ich nicht um ;)
Interessiert mich einfach. Ich denke wenn ich irgendwann wird das vorbei sein, aber zunächst möchte ich das wissen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben