Standort-Aktuallisierung klappt unterwegs nicht...

wammann

New member
Standort aktuallisierung klappt nicht...
Wenn ich unterwegs und mir auf dem Smartphone HA öffne
verändert sich mein Standort nicht

Ich habe mal Fake GPS genutzt und siehe da
die Landkarte zeigt meinen gewählten Standort an
Eine Karte zeigt alles richtig an.
mit Entfernung von zu Hause usw.
( Ich befinde mich zur zu Hause im WLAN)
(Die Aktualisierung erfolgte innerhalb <1min)

Als ich eben allerdings unterwegs war, und HA
von unterwegs öffnete (ca.20 km vom zu Hause)

Leider Zeigte mir die Landkarte sowie die eine Karte
das ich immer noch Zuhause bin.

Also im 4G Netz keine Aktualisierung !

Warum ist das so?
Wer hat ne Idee was ich einstellen muss, damit es auch im 4G Netz funktioniert

Anhänge

• b01db87aed801ec1b9d896101f6cd99347092d1f_2_253x500.jpeg
    b01db87aed801ec1b9d896101f6cd99347092d1f_2_253x500.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 5
Moinsen,
Das hat mit dem 4G Netz nur indirekt zu tun.
Wie soll denn eine Verbindung zu home assistant in deinem LAN hinter einem Router erfolgen aus dem WAN?
Wenn du da nichts eingerichtet hast, dann wird die firewall bzw dein Router per NAT den Zugriff von außen zum Glück immer verhindern.
Daher: wie hast du es denn aktuell konfiguriert?

Hm, sagen wir mal so...

... Ich bin Anfänger und daher verzeih wenn ich die falschen Worte verwende.

Also ich habe über cloudflare mir einen Zugang von Unterwegs eingerichtet.
Das heißt ich kann unterwegs im 4G Netz auf meinem HA zugreifen und kann z.b die Heizung anmachen und verändern.

Was eben nicht klappt ist die Abwesenheit Erkennung oder das ich über die Maps Karte
Sehe wo ich oder meine Frau oder Kinder sind.

Also muss ich an meiner Fritzbox noch was freigegeben oder einstellen?

Hi,

wenn Du von aussen über Cloudflare an Deine HA-Installation kommst, sollte ebenso die Übermittlung der GPS-Koordination funktionieren, sofern denn die HA-App die Standort-Daten verwenden darf. Schau vielleicht einfach mal in den Einstellungen der App, hab da nun zwar schon ewig nix mehr mit gemacht, aber da gab es einiges an Optionen. Es spricht ja auch einiges dafür, dass lediglich die Sache mit dem Standort nicht funktioniert, da Du ansonsten ja Zugriff auf Deine HA-Installation von ausserhalb hast, von daher würde ich vermutlich erstmal bei der App, den App-Einstellungen und App-Berechtigungen ansetzen.

Ist jetzt aber auch nur grob geraten, ich hatte das mal kurzzeitig im Einsatz, aber nun schon länger nicht mehr. Kann mich aber noch daran erinnern, dass es bei mir auch nicht direkt auf Anhieb so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich würde da auch eher irgendwelche Privacy-Einstellungen auf dem Smartphone vermuten. Relevante Apps dürfen vermutlich nicht auf die Standortdaten zugreifen.
Bei der Eve Homeautomation-App unter iOS sieht das beispielsweise so aus:
IMG_5358.jpeg
Die muß Zugriff auf Mobile Daten haben und auch zumindest dann, wenn sie läuft, auf die Standortdaten zugreifen können.

Hallo, ich habe mal geschaut.
Die Einstellung in der HA App (Android)
hat die Standort Berechtigung

Und Inder HA App - Einstellung der Sensoren ist der Standort auch freigegeben

Anhänge

• Screenshot_20240205_115146_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240205_115146_Permission controller.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 7
Hast Du eventuell eine Data Saver/Daten sparen Einstellung auf dem Smartphone? Die verhindert Hintergrundaktivitäten (zu denen gehört die Standortbestimmung). Bei iOS ist das « Background App refresh », wenn das aus ist, klappt das mit dem Update des Standortes unter Umständen nicht. Ich vermute, dass die HA App auch davon ausgenommen werden muss, bzw. dass der App aktiv die Hintergrundaktivitäten erlaubt werden müssen.
Also Background App refresh einschalten und Datensparen aus, sieht unter iOS so aus:
IMG_5359.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee,
Aber das ist es auch nicht:-(
Ich bin immer noch Zuhause
Die Karte sagt das ich seit 20 Std Zuhause bin
und auf der Info Karte sagt das ich aktuelle Zeit immernic Zuhause bin obwohl ich in der Arbeit bin.

Anhänge

• Screenshot_20240205_132951_Settings.jpg
    Screenshot_20240205_132951_Settings.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240205_133801_Chrome.jpg
    Screenshot_20240205_133801_Chrome.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 5
Bei Dir ist Datenverwendung bei Datensparen ausgeschaltet:
IMG_5360.jpeg
Wie gesagt, das mal einschalten (mit Datensparen aus meinte ich oben, dass keine Daten gespart werden sollen, also Datenverwendung ein 😉)

Das Telefon mal neu gestartet? Location updates werden übrigens, soweit ich weiss, nur alle 3-5 Minuten gesendet. Ein Location-Update wird nicht gesendet, wenn Du 15 Minuten am gleichen Platz bist, erst wieder, wenn Du Dich bewegst.
Hast Du eventuell zu Hause noch ein Gerät mit der HA-App, welches das Location update an sich gezogen hat? Und sonst ändere mal versuchsweise die device_tracker entity accuracy für das Smartphone auf 400.

Zuletzt bearbeitet:
S23 neu gestartet - keine Änderung.

Ich habe mal versucht, mit einem I-phone versucht auf meinen HA zukommen.

Das Ergebnis ist das gleiche. Ich kann z. B. meine Heizungseinstellung ändern,

aber der Standort bleibt immer der gleiche...

Zuhause.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.351
Mitglieder
6.507
Neuestes Mitglied
Settler
Zurück
Oben