Stabiles WLAN mit drei Fritzboxen einrichten?

orstenpowers

New member
Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu hier und habe von der Technik eigentlich keine Ahnung. Alles muss Zuhause problemlos laufen, ansonsten bin ich aufgeschmissen. :(

In unserem Zuhause haben wir leider nur im Erdgeschoss richtig gutes WLAN. Bereits in der 1. Etage hat man das Gefühl, dass das WLAN-Signal deutlich schwächer ist und im Dachgeschoss sieht es dann richtig übel aus…kein WLAN mehr vorhanden.

Zur Verfügung gestellt wird das WLAN über eine im Erdgeschoss aufgebaute FRITZ!Box 7362 SL.

Irgendetwas muss passieren, denn die jetzige Situation ist wirklich ätzend. WLAN-Steckdosen lassen sich nur eingeschränkt nutzen und mit dem Smartphone zuhause im Datennetz unterwegs zu sein, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders…

Neben der o.g. Fritzbox stehen mir noch eine unausgepackte FRITZ!Box 7590 NL sowie in Kürze eine FRITZ!Box 7590 AX zur Verfügung.
Ferner sind im Erdgeschoss 4 Netzwerkdosen, von denen 1 zum Dachgeschoss führt und die anderen drei in die 1. Etage.

Lässt sich damit etwas anfangen?

Von der Technik habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Ich habe gelesen, dass ich die alten Fritzboxen als Repeater oder Access Points nutzen könnte. Oder mit den Komponenten ließe sich wohl auch ein Mesh-WLAN einrichten…aber wie genau funktioniert das?

Nehme ich die 7590 AX als „Hauptgerät“ und die 7362 SL bzw. 7590 NL als „Zweitgeräte?
Und wie finde ich heraus, mit welchen Netzwerkdosen auf den oberen Etagen die aus dem Erdgeschoss verbunden sind? Kann man das irgendwie durchmessen?

Fragen über Frage, auf die ich leider keine Antworten weiß. Ich hoffe, hier Hilfe zu finden!?

Viele Grüße

orstenpowers
 
7590AX als Hauptgerät, mit den LAN-Dosen verbinden. In der ersten Etage und im Dach würde ich nicht unbedingt weitere Fritzboxen nehmen, sondern AVM6000 Repeater, die ihre Netzwerk über Kabel aus der Netzwerkdose beziehen, aber da Du die anderen Boxen nun schon mal hast, schließe die einfach an und verteile stockwerksweise das WLAN aus den jeweiligen Fritzboxen. Persönlich würde ich die überalterte 7362 herauswerfen und durch ein neues Gerät ersetzen.
 
@Stationary ; @Tschocki:

Danke für euer erstes Feedback!
Das wären dann Mesh-Lösungen, ne?
Bedeutet Ende des Supports, dass ich sie nicht mehr verwenden sollte? Performt die irgendwie schlechter?

LAN-Brücke? Was ist das?

Und wie kann ich herausfinden, welche Netzwerkdosen zueinander gehören?
 
Und wie kann ich herausfinden, welche Netzwerkdosen zueinander gehören?
Ganz klassisch durch ausprobieren? Fritzbox unten an einer der vier Dosen anschließen, also nur mit einer der Netzwerk-Eingangsdosen verbinden und dann mit dem Laptop per LAN-Kabel die Dosen im ersten Stock und im Dachgeschoß austesten, um festzustellen, wo Netzwerk anliegt?
 
Du kannst die 3 Fritten als reine WLAN Accesspoints betreiben wie man das üblicherweise in strukturierten WLANs macht. Die ToDos werden hier recht anschaulich in der 3ten Option beschrieben.
Wichtig ist dabei das du auf eine saubere Funkzellen Planung mit einem 3kanaligen Abstand achtest. 1, 5, 9, 13er Regel. Andernfalls kommt es zu Frequenzüberschneidungen im WLAN und damit zu Störungen. Gilt übrigens auch für Nachbar WLANs. Die einzelnen Schritte werden hier ganz gut erklärt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.694
Beiträge
55.737
Mitglieder
5.582
Neuestes Mitglied
Anemsis
Zurück
Oben