Sprachassistant und Szenen

RudiP

Well-known member
Ich wollte mich gerade mal etwas mit dem Sprachassistenten beschäftigen.
Hintergrund ist, das meine Rolladenschalter mit Smartlife kompatibel sind und daher mit Google bzw. Alexa gesteuert werden können.
Was eigentlich ne tolle Sache ist, wird einem durch die Umsetzung madig gemacht.
Abläufe muß man in der Smartlife App programmieren. Wenn man Glück hat, übernimmt Google das und man kann den Ablauf dann per Sprachbefehl aufrufen. Wenn man aber Pech hat, weigert sich Google aber beharrlich, Änderungen zu übernehmen.
Wie dem auch sei, ich dachte mir ja, machste das mit HomeAssistant, ist es vielleicht einfacher.
Und da stoßen wir auch schon auf das erste Problem. Bei den Szenen sind einige der Abläufe aus Smartlife schon drin, lassen sich hier aber weder editieren, noch löschen. Ich vermute mal, das ich die in der Smartlife App löschen muß. Das will ich aber erst tun, wenn die Sache in HomeAssistant läuft.
Da kommen wir zum nächsten Problem.
"Szene hinzufügen"
Ok, wie ich feststellen mußte, muß man erst einen Skript schreiben, der festlegt, was gemacht werden soll und kann diesen dann in der Szene aufrufen.
Hmmm, nun gut, doppelt gemoppelt, aber wenn es so sein soll.....
Also ein Skript erstellt, was mein Rollo schließt. gestestet, geht.
Dann eine Szene erstellt, netten Namen gegeben "Rollo schliessen" :D und dort rufe ich dann das Skript auf.
Test....Geht nicht.
Steht zwar da, das ich die Szene ausgelöst habe, aber das Skript wird nicht aufgerufen. Na toll.
1688578547977.png

Warum ruft er den das Skript nicht auf ?

Weiteres Problem. Auf dem Handy habe ich die HA App installiert. Wenn ich da rechts oben die 3 Punkte anklicke und Assistent auswähle, erscheint auch der Assistent. Text eingeben ist kein Thema, aber wie nutzt man die Spracheingabe ?
Tippe ich das Mikrofonsymbol nur einmal an, verschwindet die Tastatur und es erscheinen 3 Punkte. Sonst passiert nichts.
Das Mikrofonsymbol drücken und festhalten und was sagen bringt auch nichts. Passiert gar nichts. Und ja, die App hat das Recht, das Mikrofon zu nutzen.
Tippe ich den Text "Büro Rollo halb schließen" ein, wird die Szene ausgeführt, aber das Skript leider auch nicht.

So und wenn mir dann noch jemand sagen kann, wie ich die Szenen löschen kann, die ich ja nicht selbst erstellt hatte, sondern wohl von Tuya/Smartlife übernommen wurden, wäre ich schon fast Glücklich. :D

Hab auch grad mal zum ersten mal den Sprachassistenten ausprobiert. Hab nichts installiert oder eingestellt. Mal ins Micro gesprochen "Schalte Licht Küche an" - hat er gemacht. Also erster Test: funktioniert ohne Probleme.

"Szene hinzufügen"
Ok, wie ich feststellen mußte, muß man erst einen Skript schreiben, der festlegt, was gemacht werden soll und kann diesen dann in der Szene aufrufen.
Hmmm, nun gut, doppelt gemoppelt, aber wenn es so sein soll.....
Also ein Skript erstellt, was mein Rollo schließt. gestestet, geht.
Dann eine Szene erstellt, netten Namen gegeben "Rollo schliessen" :D und dort rufe ich dann das Skript auf.
Test....Geht nicht.
Ich tippe auf Micro. Spreche "Rolladen Esszimmer runter" und der Rolladen fährt runter. Da braucht man kein Script oder Szene oder sonstwas.

Wenn Du nicht eingestellt hast, Wette ich, das nicht HA den gesprochenen Befehl ausgeführt hat. bzw. noch Szenen von woanders vorhanden sind. Woher soll HA den wissen, WAS ein Rolladen ist, geschweige den, wo der zu finden ist.

Ok, ich habe in Smartlife alle Abläufe gelöscht und nach einer Verzögerung von etlichen Minuten sind die dann nun auch aus HA weg. Gott sei Tank. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, funktioniert nicht. Das Mikrofon Symbol flasht, nachdem ich es angetippt habe und nach einigen Sekunden kommt nur "Timeout running pipeline"

Ok, das klappt bei mir bei manchen Sachen auch, wie ich eben festgestellt habe. Aber was machst Du, wenn Du das Rollo nur halb schließen willst oder mehrere gleichzeitig ? Da muß etwas mit den Szenen zu tun haben.
Eine LED Lampe mit WLAN ignoriert der Assistent auch zum großen Teil. An, Aus ok, aber Helligkeit oder Farbtemperatur, da versagt er total.
Ich vermute mal, das Spracheingabe via Google Mini dann auch nicht an HA weiter geleitet wird, außer man kauft sich die Cloud. Nix gegen die Cloud, das Projekt ist sicher nicht schlecht, aber 7,50 € pro Monat ist mir da dann doch zu viel.
Aber ohne Google Assistant macht die Spracheingabe wenig Sinn, da ich nicht im ganzen Haus noch mehr Mikrofone installieren will und sicher auch nicht immer mit dem Handy rum laufe.
Naja, mal sehen, was man noch machen kann. Bisher überzeugt mich der Sprach Assistant aber überhaupt nicht.

oder mehrere gleichzeitig ? Da muß etwas mit den Szenen zu tun haben.
Für "alle Rolläden" hab ich eine Gruppe (Keine Szene). Wenn man das mit Szenen macht, bräuchte man ja mindestens zwei: "alle Rolläden auf" und "alle Rolläden zu".

Halb schliessen mach nicht so oft. Da stoppe ich den Rolladen halt wärend der Fahrt. Ich müsste mal die Fahr-Zeiten messen für jeden Rolladen, das man die auch automatisch in jede Position fahren kann.

Ich werde demnächst nochmal ein bischen mit dem Sprachassistenten rumspielen. Mal sehen, ob das tauglich ist und ein praktischen Einsatz findet. Ich mag eigentlich gar keine Spracheingabe. Aber nutzen werde ich das nur, wenn es kostenlos ist und keine Cloud braucht, das ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich muß bei mir diverse Rolläden schon besonders steuern.
Die Terassentür darf ein Rollo nur soweit runter fahren, das die Katzenklappe frei bleibt. :D
Wenn die Sonne ins Fenster knallt, fahre ich die schon mal halb runter.
Beim Fernseh gucken gibt es einen Kinomodus, damit sich das Fenster gegenüber dem Fernseher nicht in diesem spiegelt und das Bild schlecht sichtbar ist. Dazu ein anderes Rollo, seitlich, halb runter, verbessert auch die Sicht.
Bei Temperatur > 25 Grad draußen fahren die Rolläden zu, wo dann die Sonne rein knallt. Hilft, die Räume kühl zu halten.
Du siehst, gibt durchaus Gründe, ein paar Rolläden gesondert zu steuern, was dann aber eben über Szenen automatisch bzw. auf Zuruf passieren sollte.

Aber es sollte für mich auch auf Zuruf gehen, sonst macht es nicht viel Sinn.
Ich will morgens nicht in jedes Zimmer rennen und die Schalter drücken und ich will auch nicht erst ein Handy / Tablet greifen und da was rumtippen. Ein einfaches "Ok Google, alle Rollo öffnen" ist da doch deutlich angenehmer.
Bisher funktioniert bei mir aber weder die Spracheingabe via HomeAssistant, noch die Steuern von HA via Google.
Wenn Du da auch weiter rum probierst, würde ich mich freuen, wenn Du deine Ergebnisse mit mir / uns teilen würdest.

Nun ja, ich muß bei mir diverse Rolläden schon besonders steuern.
Die Terassentür darf ein Rollo nur soweit runter fahren, das die Katzenklappe frei bleibt. :D
Wenn die Sonne ins Fenster knallt, fahre ich die schon mal halb runter.
Beim Fernseh gucken gibt es einen Kinomodus, damit sich das Fenster gegenüber dem Fernseher nicht in diesem spiegelt und das Bild schlecht sichtbar ist. Dazu ein anderes Rollo, seitlich, halb runter, verbessert auch die Sicht.
Bei Temperatur > 25 Grad draußen fahren die Rolläden zu, wo dann die Sonne rein knallt. Hilft, die Räume kühl zu halten.

Ja ok, bei mir haben die Rolläden eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Ich bräuchte sie auch nicht.
Die Katzenklappe ist in der Kellertür, da gibts kein Rolladen.
Wenn die Sonne ins Fenster knallt, mach ich meistens das Fenster auf, weil es oft draussen schön Sommer ist und ich in der kalten Bude immer noch mit Pulli sitze. Und Fernsehen schau ich selten bevor es dunkel ist. ....

aber ja, jeder hat seine Anforderungen. ... aber ich dachte es geht eher um den Sprachassitenten als um Rolläden.
Wenn man Wert auf Rolläden legt, macht man sich dafür natürlich auch irgendwelche Automationen oder Szenen.

Zuletzt bearbeitet:
aber ja, jeder hat seine Anforderungen. ... aber ich dachte es geht eher um den Sprachassitenten als um Rolläden.
Wenn man Wert auf Rolläden legt, macht man sich dafür natürlich auch irgendwelche Automationen oder Szenen.
Die Rolläden waren nur ein einfaches Beispiel.
Wenn es funktionieren würde, wäre auch die Abfrage gewisser Parameter, das ein/ausschalten der Klimaanlage mit Temperaturwunsch usw. eine klasse Sache.
Aber dazu muß halt zwingend Google mit HA zusammenarbeiten, da ich an den wichtigsten Stellen einen Google Mini stehen habe und nicht noch zusätzlich Mikrofon und Lautsprecher für HA installieren will.

Ja, hatte ich mir auch schon mal angesehen, hilft aber leider nichts.
Dienste (Services) ist mir ein Buch mit sieben Siegel. Wozu soll das sein ? Geräte steuern kann ich auch mit Automatisierung und Szene. Und ich kann da auch keinen neuen Dienst anlegen. Kurz, mir erschließt sich der Sinn dieser Option nicht.

Das man in der Automatisierung nun als Trigger einen "Satz" angeben kann, finde ich klasse und würde ja genau mein Problem lösen, wenn der Sprachassistent den Sprache verstehen würd.
Leider gibt es bei mir aber die angegebene "Button Card assist action" nicht. Von sich aus zuhören, so wie Google oder Alexa geht wohl auch nicht und da ja seit heute Morgen die mobilen Geräte nicht mehr auf HA zugreifen können, kann ich es auch nicht testen.

Es wäre immer noch am besten, wenn man "Ok Google" sagen kann und dann z.B. "sag HomeAssistant, er soll die Rolläden öffnen". Das wäre für mich perfekt.

Wichtig ist halt auch, das die Entitäten einfache Namen haben, die man auch stotterfrei aussprechen kann.

Wichtig ist halt auch, das die Entitäten einfache Namen haben, die man auch stotterfrei aussprechen kann.
Für diesen Zweck wurden die Aliasnamen eingeführt. ;)

Zu finden unter Entität -> Einstellungen -> Sparchassistenten

BTW. Hat es schon jemand erwähnt, dass man für das
Erstellen einer Szene kein Skript braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, solange meine beiden Mobilgeräte sich aber standhaft weigern, beim drücken auf das Mikrofon Symbol überhaupt irgendwas zu erkennen. macht es wenig Sinn, irgendwelche Szenen zu erstellen.
Und da der Sprachassistant in HA offensichtlich auch nicht auf Zuruf, sondern nur auf drücken reagiert, ist er für meine Zecke leider auch nicht zu gebrauchen.
Ich versuche aktuell, mit diversen Anleitungen, die Google Geräte zu integrieren, was sich aber leider als ein wenig kompliziert heraus stellt, weil oftmals das in der Dokumentation angegebene "klicke oben rechts auf die 3 Punkte" einfach nicht da ist. Der Aufbau der Google Seiten hat sich verändert, die Anleitung aber nicht, so wird es etwas schwierig.

Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Wenn du nicht warten willst, bis es eine Hotworderkennung gibt, musst du eben Rhasspy benutzen.
Oder weiter Dein Leben mit google teilen.

Hmmm, Rhasspy wollte ich mir ansehen. Bei Geräte & Dienste ist es auch vorhanden und lässt sich installieren. Dann soll man aber noch Rhasspy Junior bei den Add-Ons installieren und da findet er gar nichts.
https://rhasspy.readthedocs.io/en/latest/installation/ wird auch beschrieben, wie es gemacht werden soll, aber der Button funktioniert beu mir nicht, auch nicht, wenn ich meine lokale IP zum HA eintrage.
Jemand ne Idee, woran es scheitert ? Muß die ich GitHub Adresse irgendwo eintragen ?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.383
Mitglieder
6.551
Neuestes Mitglied
UlliG
Zurück
Oben