Sprachassistant und Szenen

Ich wärme den Thread mal etwas auf.
Hab mir dieser Tage mal EPEXSpot installiert, womit man sich den aktuellen Strompreis anzeigen lassen kann. Klappt prima.
Nun gibt es da eine Entität "EPEX Spot Data Net Price". Ist natürlich zu blöd, als das man das vernünftig im Sprachassistenten verwenden könnte.
Also habe ich diese Entität angeklickt, dann das Zahnradsymbol und dann auf Sprachassistenten.
"Verfügbar machen" ist aktiviert und "Assist" ebenfalls.
Dann habe ich zwei Alias eingegeben. "Strompreis" und" aktueller Strompreis"
So, nun gehe ich in HA auf Einstellungen -> Sprachassistenten. Dort sehe ich, das 200 Entitäten verfügbar sind. Einmal drauf geklickt und nach "EPEX Spot Data Net Price gesucht. Steht drin und es werden 2 Aliasnamen angezeigt.
So, dann gehe ich zurück auf meine Startseite und klicke oben rechts auf "Assist"
In die Eingabe gebe ich dann "Strompreis" ein.
"Entschuldige, das habe ich nicht Verstanden. Hmmmm.
"aktueller Strompreis" führt zum selben Ergebnis
Aber auch die Eingabe von "EPEX Spot Data Net Price" führt nur zum nicht Verstehen.

Szenen kann ich aber eingeben und die macht er dann auch. Aber so wie ich das Verstanden habe, soll es gar nicht nötig sein, jetzt für alles mögliche eine Szene zu erstellen.
Scheint so, als wenn der Sprachassistant nur für "schalte ein", "schalte aus", "mach hoch" usw. zu gebrauchen ist.
Oder kann einer von euch sich einen Meßwert ansagen lassen ? z.B: von einem Thermostat ?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.377
Mitglieder
6.543
Neuestes Mitglied
Willem
Zurück
Oben