Sporadisch keine Lanverbindung mit Laptop über VPN

Cap682

New member
Hallo,

ich habe zuhause eine Fritzbox6690. Über die Lananschlüsse verbinde ich meine Geräte wie PC, TV usw., was alles ohne Probleme funktioniert.

Wenn ich von zuhause arbeite und mein Firmenlaptop mit NCP Client via LAN über die Dockingsatation verbinden möchte funktioniert das manchmal nicht. Ich gebe meinen Benutzername/Passwort ein und dann kommt nach einer Weile die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Via WLan funktioniert es ohne Probleme..

Manchmal starte ich 3 mal das Firmennotebook neu und dann funktioniert es.. heute war das nicht der Fall und ich habe mal die FritzBox 6690 neugestartet und dann klappte die Anmeldung..

Ich habe auch schon mal einen anderen LAN Anschluss versucht, aber hier ändert sich nichts.

Leider habe ich nicht soviel Ahnung bezüglich Netzwerke.. habt ihr geg. eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab + viele Grüße!

Das ist mit den vorhandenen Angaben schwierig zu analysieren.

Grundsätzlich sind WLAN-Karte und LAN-Karte im Netzwerk zwei verschiedene Netzwerkkarten. Folglich können diese verschiedene IP-Einstellungen haben. Interessant wäre jeweils die netzwerktechnische Gesamtsituation auf den Laptop, wenn eine VPN-Verbindung nicht funktioniert.

Ich würde da z.B. prüfen:
  • hat das Interface (LAN oder WLAN) eine gültige IPv4
  • hat das Interface (LAN oder WLAN) eine gültige IPv6
  • sind DNS-Server für das Interface vorhanden
  • falls man den Hostname des VPN-Servers kennt...
    • kann ich den Hostname des VPN-Servers per DNS auflösen?
    • kann ich den VPN-Server anpingen?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.892
Mitglieder
8.542
Neuestes Mitglied
Cap682
Zurück
Oben