Speicherpool - Erweiterung der Kapazität - Raid 5 über 4 HDD's in einem Thick Volumen

pioCF

New member
Wir haben einen TVS-473 mit QTS 5.1.3 laufen. Ursprünglich waren dort 4 HDD's mit jeweils 4 TB verbaut.
Per Hot plug wurden die HDD's einzeln entnommen gegen 14 TB HDD's getauscht (Hotplug + jeweils Wiederherstellung des RAID5). Leider mussten wir feststellen, dass die physikalische Kapazität damit nicht übernommen wurde. Das Limit des Speicherpools liegt somit immer noch bei den 10 TB, die uns der RAID 5 Verbund mit den 4×4TB initial angeboten hat.

Wie schaffen wir es, das Limit des Speicherpools an den physikalisch korrekten verfügbaren Speicher der neuen HDD's anzupassen? Über das Panel finden wir bedauerlicherweise keine Möglichkeit. Limiterhöhungen des Pools beziehen sich immer auf die 10 TB des initial erstellten Limits.

1706184068011.png

1706184108994.png

Danke und Grüße
pioCF
 
Hi,

hab zwar keine Ahnung von QNAP, aber...
Das Limit des Speicherpools liegt somit immer noch bei den 10 TB, die uns der RAID 5 Verbund mit den 4×4TB initial angeboten hat.
... dann sollte man da schauen, dass man das größer bekommt, denn größer als das, kann ein Volume in diesem Speicherpool auch nicht werden. Also nicht Volume vergrössern (das wäre dann der nächste Schritt), sondern erstmal den Speicherpool rekonfigurieren.

Eigentlich genau das Szenario, welches Du beschrieben hast, ist hier erklärt: https://www.qnap.com/en/how-to/faq/...placing-the-disks-with-larger-capacity-drives :)
 
ok, die Funktionen verstecken sich scheinbar bei QTS 5.1 an anderen Stellen. Wir schauen uns das an und würden uns hier nochmal melden. Etwas seltsam finde ich den Gedankengang eine HDD gegen sich selbst auszutauschen um die Kapazität zu erhöhen. Danke schon mal für den Tipp.
 

Anhänge

  • Volumeneinstellung.JPG
    Volumeneinstellung.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blurrr und Becker2020,

danke für eueren Hilfreichen Hinweise. Dank eurer Hinweise konnten wir das Ziel erreichen. Zum ersten war uns nicht bewusst das es einen Unterschied macht ob man auf die obere Zeile "Speicherpool1" klickt und dann verwalten anstatt die untere "DataVol1" und verwalten und zum anderen hatten wir dann tatsächlich auch den Schritt 13 + 14 nicht aktiviert nachdem wir alle HDDs per Hot Plug gewechselt hatten.

1706252941436.png

Aktuell erweitert er nun auch das Volumen und wir sollten dann bei den korrekten 38 TB sein.
Grüße pioCF
PS. wir hatten initial intuitiv 16k beim Formatieren eingestellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.599
Beiträge
47.026
Mitglieder
4.243
Neuestes Mitglied
michaelmms
Zurück
Oben