Einstellungen der alten fritzbox auf die neue fritzbox übertragen

airwolf2008

New member
Hallo,
ist es möglich die Einstellungen von einer Fritzbox 6850 5G auf eine Fritzbox 7530 per Assistenten zu übertragen?
Auf der alten fritzbox 6850 5G kam das Internet ja über die eingelegte SIM Karte! Auf der neuen Fritzbox 7530 kommt das Internet ja über LAN1 mittels eines Outdoor Routers an!
Ich weiß ja nicht, wenn ich das von einer zur anderen übertrage, ob das dann so geht per Assistenten.
Wie mache ich das, möchte nicht alle Einstellungen von Hand in der neuen eintragen müssen.

Gruß Steffen

Oder andere Frage, wenn ich in der Fritzbox 6850 5g keine SIM Karte einlege und den Outdoor Router über LAN mit der Fritzbox verbinde, geht das? wenn ja welcher LAN Port ? was müsste ich dann an der Fritzbox 6850 5g einstellen, das er dann das Internet über den Outdoor Router bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @airwolf2008,
auch wenn es lästig ist alles neu einzutippen würde ich das dennoch empfehlen. Dabei kannst Du alle Einstellungen nochmal überdenken und nimmst keinen "Müll" mit. Unter dem Strich geht das meistens auch schneller ehe Du stundenlang an Übernahme und Fehlerkorrektur herumfrickelst.

Hallo @airwolf2008,
auch wenn es lästig ist alles neu einzutippen würde ich das dennoch empfehlen. Dabei kannst Du alle Einstellungen nochmal überdenken und nimmst keinen "Müll" mit. Unter dem Strich geht das meistens auch schneller ehe Du stundenlang an Übernahme und Fehlerkorrektur herumfrickelst.
ok oder geht das auch an die alte fritzbox einen externen router anzuschließen mittels LAN als Mesh ? Siehe Bild

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 3
Ja, mittels LAN kannst Du auf jeden Fall einen externen Router anschließen und auch über Mesh. Ein weiterer Router ist dann elegant wenn Du ein Gastnetz einrichten möchtest. Z.b. alter Router 192.168.178.x daran einen weiteren Router mit beispielsweise der WAN-Adresse 192.168.178.100 und dem Netz 192.168.180.x.
Alle Teilnehmer in 192.168.180.x. können die Adressen in 192.168.178.x erreichen, aber nicht umgekehrt.
Wenn Du einen Port freischalten möchtest dann musst Du das in beiden Routern machen (beispielsweise VPN).
Ich mache das mit mehreren Netzen so. Wenn Du Fragen hast ....

wie mache ich das mit den IP Adressen?
Die Fritz box 6850 5g soll die ip 192.168.8.1 behalten, weile alle im Netzwerk sind abgestimmt auf die Fritz box ip!!
Was muss ich im anderen Router einstellen für IP ? die hat im Moment die 192.168.1.1 ! der Router an der Fritz box funktioniert ohne wlan.
Die Fritz box soll das Internet verteilen zu allen Geräten.
was muss ich im Bild da für manuelle ip einstellen der der gleichen das alles geht auch das Dect Telefon an der Fritz box?

Anhänge

• mesh.jpg
    mesh.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 2
Ok, lass die 6850 5g auf 192.168.8.x am anderen Router musst Du einen anderen IP-Bereich einstellen (z.b. die 192.168.1.1).
Die WAN-Adresse für die zweite FritzBox kannst Du auf eine freie Adresse im Netz 192.168.8.x einstellen. Mit der zweiten FritzBox erreichst Du auch das Internet und die Adressen der ersten FritzBox.
Das DECT Telefon funktioniert an der ersten und an der zweiten FritzBox.

Hallo @airwolf2008,
auch wenn es lästig ist alles neu einzutippen würde ich das dennoch empfehlen.
Ich hab das meist belächelt, da ich schon seit mein ich irgendeiner 5er Version (!) so umziehe, bis zu dem 7.12-mod hier, aber ich muss mittlerweile auch sagen, daß diese Funktion aktuell kaputt zu sein scheint. Und das als eines DER bisherigen top Features :rolleyes:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.608
Mitglieder
8.197
Neuestes Mitglied
stephan6906
Zurück
Oben