Gerät als "Alias" für anderes Gerät in anderem Subnetz nutzen

Michal

New member
Hallo,

man stelle sich ein Gerät mit fester IP 192.168.0.2 vor, das in einem LAN 10.0.0.0/24 am Switch hängt. Erstmal kann niemand mit dem sprechen.
Wie könnte man am einfachsten ein Openwrt oder DD-wrt Gerät konfigurieren, so dass es eine weitere 10.x Adresse bereitstellt, und unter dieser dann alles "transparent" and die 192.168.0.2 weiterleitet.
Es bräuchte wohl auch noch eine 192.168.0.x Adresse, mit der es mit dem Gerät spricht.

Ich kann mir das vorstellen, wenn ich einen Router so konfiguriere, das WAN und LAN je die 10er und 192er Netze haben und das Gerät dann in eine DMZ stelle. Aber das erfordert auch physiche Kabel in den WAN und LAN port. Es soll aber alles nur über den Switch verbunden sein.

Das muss doch gehen? Danke für Vorschläge und Denkanstöße!

Keine Ahnung, ob so ein *WRT-Ding das kann (sollte "vermutlich"), aber theoretisch kannst Du hingehen und einem Interface noch eine weitere IP zuweisen (aber ohne Dienste wie DHCP!). Ist zwar so garnicht sauber, aber mal so ganz exemplarisch:

WRT-LAN:
10.0.0.0/24, IP 10.0.01, DHCP 10.0.0.100-199
192.168.0.0/24, IP 192.168.0.1, kein DHCP

Wenn das so konfiguriert ist (als primärer Router(!)), funktioniert das. Da für das 2. Netz kein DHCP aktiv ist, flitzt da halt einfach noch was anderes im gleichen (physikalischen) Netz mit rum. Wenn man es "vernünftig" machen wollen würde, würde man via VLAN trennen. Das erfordert aber, dass z.B. der Switch sowas auch kann.

Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass Du noch so einen *WRT-Router rumfliegen hast und der Switch im Einsatz bleiben "muss", ist das auch kein Problem, dann muss der *WRT-Router einfach nur in die Nähe der Siemensanlage, würde dann verkabelt so aussehen:

Router <---> Switch <---> *WRT-Router <---> Siemens-Gerät

In Bezug auf die Netze würde es sich dann wie folgt gestalten:

Code:
Router <-------> Switch <-------> *WRT-Router <-------> Siemens-Gerät
10.0.0.1 ------------------- 10.0.0.2 | 192.168.0.1 ---- 192.168.0.x

Dann kannst Du Dir aussuchen, oder Du a) nur blank mir Routen arbeiten willst (erfordert div. zusätzliche Konfigurationen), oder ob Du einfach hingehst und auf dem *WRT-Router eine Portweiterleitung vom gewünschten Port auf das Siemens-Gerät machst. Aus dem Netz der Fritz!Box wäre das Siemens-Gerät dann einfach über die IP vom *WRT-Router im Fritz!Box-Netz erreichbar.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.608
Mitglieder
8.197
Neuestes Mitglied
stephan6906
Zurück
Oben