speedport w724

radlermc

New member
Guten Tag,

bin neu hier und habe eine Frage an erfahrene Speedportnutzer.
Gehen die gespeicherten Kontaktdaten verloren, wenn ich den Speedport zurücksetze auf Werkseinstellung?
 
Moin und Willkommen!

Ja, dabei gehen alle Daten und Einstellungen verloren. Ob und wie man Kontakte sichern kann, sofern man noch auf die Benutzeroberfläche kommt, weiß ich allerdings nicht.
 
Das kommt wohl darauf an, ob die Kontakte beim Speedport hinterlegt sind, oder im Telefon (Frage wäre hier, was für ein Telefon genutzt wird). Beschreib doch Dein Setup mal etwas ausführlicher... Was für ein Telefon? Wie mit dem Speedport verbunden (analog/ISDN/WLAN)? Nur ein Mobilteil, oder gibt es zum Telefon auch noch eine entsprechende Basis?
 
Hallo,
Herzlichen Dank!
Der Hintergrund meiner Frage : ich betreibe zwei Mobilteile (Gigaset c430hx ).
In der Vergangenheit konnte ich externe Gespräche intern weiterleiten. Aus irgend einem Grund klappt das nicht mehr.
Das ex. Gespräch ist weg. Nun ist meine Hoffnung, ein Reset des Routers löst das Problem.
 
Habe grade mal nachgeschaut, glaube ich nicht, da es sich wohl um DECT-Telefone handelt (also DECT und nicht WLAN, vgl. https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/).

Da die Telefone ein eigenes Telefonbuch haben, Du anscheinend derzeit das Router-Telefonbuch nutzt, könntest Du auch folgendes machen: Du überträgst das komplette Router-Telefonbuch an das lokale Telefonbuch eines Mobilteils, richtest den Router neu ein und überträgst das Telefonbuch zurück (https://gse.gigaset.com/fileadmin/l.../A31008-M2765-R101-2-4N19_de_IM1-AT-BE-CH.pdf, Seite 22, sofern Du als Quelle das Router-Telefonbuch wählen kannst). Eine klassische export/import-Funktion für das Telefonbuch scheint es für Deinen Speedport wohl nicht zu geben (von daher ggf. eben der Umweg über das Telefonbuch des Mobilteils). Alternativ gibt es evtl. die Möglichkeit, dass man die Kontakte vorher irgendwo anders hin schiebt (Telekom-Cloud, was auch immer), kann ich aber nichts zu sagen, habe die alten Speedports schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und die neuen Modelle noch garnicht 🙃

So oder so, solltest Du auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Mitunter lag es dann nicht am Router, sondern an einem Mobilteil, die Kontakte sind weg und die ganze Aktion war für die Katz. So hast Du in jedem Fall erstmal alles gesichert und egal was passiert, Du kannst zum alten Stand zurück.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.240
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben