Sparwechselschaltung mit shelly 1 plus

alero

New member
Hi,
Ich muss wegen eines fehlenden Kabels eine sparwechselschaltung umsetzen. Jetzt habe ich noch einen shelly 1 plus. Kann man es mit dem 1 plus umsetzen?
 
Du brauchst auch für eine Sparwechselschaltung an beiden Stellen einen Wechselschalter.
Der shelly 1 plus hat aber keinen Wechselschalter, daher ist es damit nicht realisierbar.
 
Hi,
Ih habe schon im Haus mehrere wehselschltungen mit 2 wechselschltern und dem shellly 1 Plus realisiert.
Eben nur keine sparwechselschaltung. Eine Frage ist halt ob ich den 1 plus nehmen kann oder ob ich einen 1l kaufen muss.
 
Ich sehe hier quasi nur den elektrischen Part... Ohne Wechselschalter keine Wechselschaltung (egal wie).

Wie hast du das denn bisher realisiert?
Und was ist jetzt anders?
 
Dafür müsstest den PE missbrauchen, da wird dir hier sicher keiner sagen "ja mach das". Und wenn man bedenkt was so ein Shelly 1L kostet, tu dir einen gefallen und mach es vernünftig.
 
Mal abgesehen davon dass niemals jemand irgendwo den PE missbraucht, wie kann eine Wechselschaltung ohne zwei Wechselschalter funktionieren?

Oder bin ich hier zu elektrisch unterwegs und die Digitalität spielt mir einen Streich?
 
Hi,

Lest doch bitte mal den post 4. Da steht doch einwandfrei drin das ich 2 wechselschalter nutze.

Wo ist das Problem? Ich frage nur ob ich physisch einen 1plus für eine sparwechselschaltung nutzen kann.
 
Dann scheint das Problem zu sein, dass ich das Vorhaben nicht verstehe. Ein shelly plus 1 kann keinen Wechselschalter ersetzen...
 
Also meiner Meinung nach, möchte er den Shelly zwischen Leuchtmittel und Wechselschalter setzen und nicht ersetzen.
 
Hmm... wozu?
Aber die Frage was nun wirklich gemacht werden soll bzw was das Ziel ist, sollte dann doch mal geklärt werden 🙃
 
@dixken. Genau. Er soll dazu geschaltet werden.
Habe jetzt gelesen dass drr 1 plus den n Leiter braucht. Den 1l gibt es jicht mehr und es wird an einer neuen Variante gearbeitet.

Danke für eure Hilfe.
 
Hmm... wozu?
Aber die Frage was nun wirklich gemacht werden soll bzw was das Ziel ist, sollte dann doch mal geklärt werden 🙃
Na ich denke er möchte das Licht sowohl über Schalter als auch übers Smart Home steuern. So hab ich es bei mir auch, nur halt mit Hue Lampen und Zigbee Schalter hinter den Wechselschaltern. So kann ich das Licht normal am Schalter schalten aber habe zusätzlich ein Script welches zbsp das Flurlicht automatisch für 2 Minuten einschaltet, sobald die Haustür abends geöffnet wird.
 
Aber was hätte damit erreicht werden sollen?
Dann könnte man je nach Einbauort einen der beiden oder beide Schalter mit dem shelly übergehen, sodass die Lampe aus bleibt...
 
Ja das wäre in dem Fall auch möglich, wenn der shelly je nach Verdrahtung in der Lampe oder deren abzweigdose oder... platziert wird. Da würde es dann auch den N Leiter geben...
 
Ja das wäre in dem Fall auch möglich, wenn der shelly je nach Verdrahtung in der Lampe oder deren abzweigdose oder... platziert wird. Da würde es dann auch den N Leiter geben...
Ja du hast recht, ich war im gedanken bei meinen Hue Lampen , die ja immer Dauerstrom haben. Da könnte ich mir an jeder ecke nen Wechselschalter mit verbundenen Batteriebetriebenen zigbeeschalter legen, die alle die selbe Lampe ansteuern sollen.
 
Ist ja schon eine Weile her. Aber warum soll das nicht gehen. Die beiden Wechselschalter raus und dafür Taster rein. Den Shelly auf der Seite einbauen wo die Funzel ist und es sollte gehen. Man könnte das auch mit einem Eltako erledigen, wenn man das Licht nicht fernsteuern möchte.
 
PE darf NIEMALS für andere Zwecke benutzt werden, auch nicht angemalt oder überklebt. Sowas Gefährliches sollte man niemals machen, noch vorschlagen! Der Nächste faßt den an und fällt tot um.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben