Solarproduktion und Einspeisung mit Shelly erfassen

MIr ging es nicht aus dem kopp, warum viele mit den 3 phasen und der riemann integration arbeiten. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Stromzähler saldieren. Wenn man das direkt nachbilden will ( mit shelly 3EM Sensoren) muss man das mit riemann intergral machen. Das energie dashboard saldiert so nicht, wenn man die drei phasen einzeln in Netzverbrauch und Netzeinspeisung angibt. Das ist aber hier auch nicht gewollt oder nötig. Ich habe das gestern abend umgestellt. Ich denke, ich lasse das auch so. Was ich gerade fest gestellt habe:
Das energie Dashboard wertet die Parameter auch rückwärts aus. Ich kann also zurück gehen und es wird mir angezeigt, was die einzelnen phasen rein und raus geliefert haben. Da ich die riemann entitäten lasse, werden die Daten auch weiterhin aufgezeichnet. Wenn ich da was angucken will, kann ich die dashboard parameter wieder ändern. Das dashboard rechnet dann wieder alles aus, den gesamten zeitraum rückwärts. Coole Sache. Ich habe die daten verglichen, was das dashboard ausgibt wenn ich die riemann entitäten drin habe und was mit den einzelnen phasen errechnet wird. Wie viel unterschied das macht. Der wert, die über die einzelnen Phasen errechnet werden, liegen 12 Prozent bei export und 15 Prozent bei import auseinander, im verleich was über Riemann integration erfasst wird. . Ich gehe davon aus, dass die Berechnung über die einzelnen Phasen genauer ist als über Riemann integrieren. Der Wert der differenz, was letztendlich eingespeist/bezogen wurde, ist bei beiden Wegen fast gleich. da gibt es einen Unterschied von 14 kwh übers Jahr 2024.
Iwann ein tag noch am stromzähler den realen verbrauch aufschreiben und auch das vergleichen. Ob meine Vermutung stimmt, dass die Werte über die einzelnen Phasen näher an den realen Wert ran kommen. Schöne spielerei.

Hier mal ne auswertung, wie oft die ölheizung jetzt im sommer das brauchwasser erhitzt. Ich hab die warmwasser zirkulation verbessert, so dass über nacht keine grossen verluste mehr vorhanden sind. Das wirkt, die ölheizung schaltet nur noch sporatisch ein. Ab 10.00 kommt die brauschwasser erwärmung vom dach, die fährt den brauchwasserspeicher teilweise bin 80 Grad hoch.
20240818_061838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben