Wie sieht deine Rechnung aus, wenn auf einer Phase 6 kW verbraucht werden und auf 2 anderen Phasen jeweils 4 kW eingespeist werden?Da frage ich mich, wozu es diese wilden Anleitungen mit Saldieren und Riemann und bla gibt?!?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie sieht deine Rechnung aus, wenn auf einer Phase 6 kW verbraucht werden und auf 2 anderen Phasen jeweils 4 kW eingespeist werden?Da frage ich mich, wozu es diese wilden Anleitungen mit Saldieren und Riemann und bla gibt?!?!
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe mein Shelly nicht in HA integriert, weil ich es nicht brauche. In der Shelly APP kannst du die letzten 24 Stunden oder den Tag auswählen. Die Werte, die dort angezeigt werden, sind völlig daneben, wenn man sie mit den Werten des Wechselrichters oder des Zählers vergleicht.Wo finde ich den gesamt Tageswert?
Hmmm, ich frage mich, welchen Vorteil es mir bringen würde, alle 3 Phasen einzeln aufzuzeigen.Danke für die info. Ich arbeite die ganze zeit auch nur mit den zusammengerechneten werte "netz-import" und "netz-export" im energie dashboard. Das ist auch ziemlich genau, reicht eigentlich aus. Man kann ja im verlauf alle entitäten anzeigen lassen, das wird aber nur hoch summiert. Wenn ich das so wie du ändere, kann ich mir jede phase im vergleich täglich anzeigen lassen. Da fragt man sich wirklich, warum im netz überall die summenberechnung angepriesen wird.
Bei mir zumindest ist das so gewachsen... Hatte das initial mal so eingerichtet und mich daran gewöhnt.Welchen Vorteil hat es deiner Meinung nach, alle 3 Phasen einzeln anzuzeigen ?
In meinem Fall wären es die alten Daten gewesen, sofern ich diese nicht weiter hätte nutzen können, was ja aber nun offensichtlich der Fall ist. Entsprechend hätte ich nun keinen Bedarf mehr an einem "aktuellen" und einem "alten" dashboard.Also, was stellt ihr euch vor, was auf einem zusätzlichen Energie Dashboard den noch angezeigt werden sollte ?
Hätte ich bei mir auch gerne, aber ich trau mich noch nicht, am Heizkreis selbst rum zu basteln. Wenn was schief geht, wirds teuer.Ich muss meine öl zentralheizung laufen lassen, damit wird auch eine kleine einliegerwohnung versorgt. Ich hab an meiner heizungs umwälzpume jetzt auch ein esp relais dazwischen, kann meine wohnung separat "einschalten".
Super Sache. Würde ich auch gerne noch machen. Problem bei mir ist, nicht genug Dachfläche. Und das Garagendach, wo ich bishr meine Module habe liegt abends und ganz besonders im Winter schnell im Schatten.Seit paar wochen habe ich noch 8 Solarpanel installiert, zum preis von 67 Euro je 445 W Modul. Die dinger sind nur zum heizen von oktober bis April. Sinniger weise habe ich 2 Panel parallel an einen mppt eingang des hoymiles hms 2000 geklemmt. So habe ich nur ein wechselrichter für die 8 Panel benötigt.von oktober bis April werden trotzdem alle 8 Panel ihre erzeute leistung einspeisen.
Genau so denke ich das auch. Problem ist nur, wenn die Temperaturen draußen unter 5 Grad gehen. Dann tut sich die Klimaanlage recht schwer, die nötige Wärme ins Haus zu bekommen. Das sind dann die Tage, wo ich halt die Gasheizung wieder was höher drehen muß.Wegen der split klimaanlagen werde ich meine heizkörper wenig zuschalten. Ziel ist es, die ölheizung überhaupt nicht mehr (meine wohnung) zum heizen zu nutzen. Wenn das gut klappt, kann die einliegerwohnung geändert werden. Der Ertrag der PV Anlage wird nicht ausreichen, ich kaufe den restlich benötigten Strom. Das kommt günstiger als öl zu kaufen.
Einzeln sehen kann ich die auch. Werden ja von meinem SmartMeter erfasst und in HA auch gespeichert, so das ich Rückwirkend immer sehen kann, was auf jeder Phase los war. Einzig fehlt mir der Sinn darin, einzelne Phasen zu betrachten. Liegt vielleicht auch daran, das bei mir die meisten Geräte bzw. Steckdosen mit einer Meßsteckdose versehen sind, anhand ich dann sehen kann, welches Gerät gerade wieviel verbraucht.Die Auswertung der einzelnen Phasen im energie Dashboard halte ich für einiges besser als meine riemann entitäten. Weil ich so, wenn ich will, die phasen einzeln sehen kann.
Ich weiß genau, was Du meinst.Ich habe noch zu viele offene hardware sachen, die programmierung in home assistant hat keine hohe priorität. Das ist was für den winter, wenn es draussen dunkel und kalt ist.
Es geht ein Kabel an die Umwälzpumpe. Heizung komplett abschalten, kabel durchschneiden und dann die Phase (schwarze oder braune Ader) über ein Relais von ESP laufen lassen. Ich greife auch nicht in die Heizungssteuerung ein. Was soll da schief gehen ? Die Heizungsprogrammierung schaltet wie gewohnt auch mein Umwälzpumpe ein, nur wird das dann über esp gestoppt. Ich habe auch keine Möglichkeit, die Umwälzpumpe separat, also ohne dass die Ölheizung eingeschaltet hat, einzuschalten. Aber das ist auch total unnötig.Hätte ich bei mir auch gerne, aber ich trau mich noch nicht, am Heizkreis selbst rum zu basteln. Wenn was schief geht, wirds teuer.
Meine neuen Module sind auf dem Dach des Holzschuppens, der liegt im Winter im Schatten meines Hauses. Ich habe das Ziegeldach komplett entfernt, die Solarpanel direkt auf das Holz geschraubt mit m8 Gewindestangen. Das ging recht gut. Zwischen den Panel ist ottoseal S115, das Solarpaneldach ist dicht.Super Sache. Würde ich auch gerne noch machen. Problem bei mir ist, nicht genug Dachfläche. Und das Garagendach, wo ich bishr meine Module habe liegt abends und ganz besonders im Winter schnell im Schatten.
ich hatte schon 4 Panel auf dem Dach des Holzschuppens. von daher weiss ich genau, was die jeden Tag der letzten Heizperiode eingefahren haben. Das habe ich hoch gerechnet auf alle Panel. Bei dem günstigen Preis habe ich in 4 Jahren die Kosten wieder drin. wohlgemerkt den Ertrag der neuen Panel nur von Oktober bis April berücksichtigt.Es rechnet sich nicht, noch mehr Module aufs Dach zu machen. Im Winter liefern die nicht genug für die Heizung, im Sommer weiß ich nicht, wohin mit dem ganzen Strom.
Auch ich werde bei minus aussentemperaturen auf die Ölheizung umschalten, die Klimaanlagen aus lassen. Das sind hoffentlich nicht zu viele Tage. Eigentlich müsste ich das sogar in Home Assistant automatisieren können, dass mein Umwälzpumpe eingeschaltet und die Klimaanlagen ausgeschaltet werden. Da bin ich aber im Augenblick noch zu unerfahren in der programmierung.Genau so denke ich das auch. Problem ist nur, wenn die Temperaturen draußen unter 5 Grad gehen. Dann tut sich die Klimaanlage recht schwer, die nötige Wärme ins Haus zu bekommen. Das sind dann die Tage, wo ich halt die Gasheizung wieder was höher drehen muß.
Aber wie schon mal gesagt, da den richtigen Mittelweg finden dauert ein wenig.
Ja, das ist mein Problem, die ganze programmierung in Home Assistant. Mit dem was das Energie Dashboard ausgibt kann ich aber schon viel sehen. Am ende ist es auch nicht wichtig, was welches Gerät an welchem Tag zu welcher Stunge genau verbraucht hat.Was ich nur zusätzlich zu Dir dann habe, ich habe ja auch Helfer angelegt, die mir den gesamten Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, Monatsverbrauch und Jahresverbrauch anzeigen können. Das geht mit dem EnergieDashboard nicht so einfach. Monatsverbrauch geht noch, aber das gesamte Jahr nicht, da muß man dann wieder mit dem Taschenrechner dran.
Super Sache. Würde ich auch gerne noch machen. Problem bei mir ist, nicht genug Dachfläche. Und das Garagendach, wo ich bishr meine Module habe liegt abends und ganz besonders im Winter schnell im Schatten.