Solarproduktion und Einspeisung mit Shelly erfassen

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

ich habe nun endlich mal das erste Balkonkraftwerk bestellt und möchte nach Inbetriebnahme gerne die entsprechenden Daten in HA loggen.
Dabei möchte ich sehen, was aktuell produziert wird und was ins Netz eingespeist wird. Dazu gibt es im Energie-Dashboard ja schon ganz nette Möglichkeiten, die ich nutzen möchte.
In diesen Widgets kann man eine Entität angeben, die als Netzeinspeisung bzw. als Solarproduktion wirken, siehe Screenshot in dem ich hier erstmal einen Plug S reingehangen habe.

1723615541437.png

In diesem Fall würde ich mein Balkonkraftwerk also einfach an diesen Plug S stecken. Doch ist das Ergebnis dann wie gewünscht?
Sicherlich kann ich für den Plug S auslesen, was momentan produziert wird oder wurde, aber wie würde sich diese Konfiguration auf das Energiedashboard auswirken?
Bei "Solarproduktion" bin ich mir ziemlich sicher, dass mir hier dann was Brauchbares (samt Prognose) angezeigt wird.
Bei "Netzeinspeisung" bin ich allerdings verunsichert: Wird dann alles, was der PlugS misst direkt als Einspeisung gewertet, auch wenn ich selbst etwas davon verbrauche?

Wie wäre hier die korrekte Konfiguration?

Eine weitere Frage ist, wie die Shellys hier überhaupt arbeiten... Im Fall von Plug S würde ja nur erfasst werden, was das Balkonkraftwerk produziert.
Als weitere Option ziehe ich aber auch einen Shelly Plus 1 in betracht, welcher (wegen besserer WLAN Anbingung) nicht direkt am Balkonkraftwerk angeschlossen würde, sondern in der Unterverteilung im Stromkreis der zum Gartenhaus führt (auf dem das Balkonkraftwerk installiert wird).
Hier stelle ich mir jedoch die Frage: Was macht der Plus 1 dann? Kann er differenzieren, in welche Richtung der Strom fließt und diesen dann entsprechend als Verbrauch oder Produktion werten?
Oder würde er (bei obiger Konfiguration) dann auch etwaigen Verbrauch ganz stumpf als Produktion werten?
[In dieser Konstellation wäre es irrelevant, dass Eigenverbrauch vom Gartenhaus "unsichtbar" untergeht]
Auch hier wäre aber wieder die Frage: Wie wird ermittelt, was wirklich eingespiesen wird? Denn der Eigenverbrauch würde auch hier noch vor dem Shelly in der Hauptverteilung erfolgen...

Wie und mit was wäre mein Vorhaben also realisierbar?
Der Gesamtaufbau ist wie folgt, bzw wie folgt geplant:

1723618753037.png

So wie ich das sehe, kann mit keinen der beiden Varianten ermittelt werden, was tatsächlich produziert und eingespiesen wird... fehlt mir hier eine Messsonde für N am 3EM?
 
Nach etwas Recherche bin ich nun auf einige Anleitungen gestoßen, die das Thema behandeln... Stichwort "saldieren".
Dazu müsste ich meine gesamte Konfiguration umbauen, daher werde ich mir überlegen, ob ich das so schicki angezeigt haben möchte, oder ob es mir reicht wenn ich vom Plug S (oder Plus 1) ablesen kann, was da momentan erzeugt wird...
 
Ich werde berichten... habe mir mal einen Plus 1 gekauft, den bräuchte ich ohnehin noch für ein anderes Projekt falls ich doch den Plug S nehme... kann es mir aber kaum vorstellen, denn die Anleitungen sind bei beiden identisch, ergo gleiches Messverhalten und dann würde die Konfig anders aussehen müssen, weil der gemessene Ertragswert sonst negativ wäre...
 
Bei "Netzeinspeisung" bin ich allerdings verunsichert: Wird dann alles, was der PlugS misst direkt als Einspeisung gewertet, auch wenn ich selbst etwas davon verbrauche?
Das kann ich mir selbst mit "ja" beantworten.
Ich hatte gestern mal einen Staubsauger an den Plug S gehangen und meine Garage gesaugt... der Verbrauch, also das was der Plug S gemessen hat, wurde direkt als eingespeist verbucht und in der Energiebilanz entsprechend abgezogen. Dass der Plug S zwischen der Flussrichtung unterscheidet, kann ich mir noch weniger vorstellen als beim Plus 1 (der glaube ich eigentlich 1 Plus heißt).

Bleibt noch fraglich, wie es der 3EM handhabt, denn wenn hier ebenfalls nicht unterscheiden kann und eine Einspeisung als Verbrauch wertet, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die komplette Konfig dahingehend umzustricken, so wie es in den diversen Anleitungen für die schicke Anzeige beschrieben wird...
 
Bleibt noch fraglich, wie es der 3EM handhabt
3EM kann zwischen Einspeisung und Entnahme unterscheiden. Ich habe Shelly Pro 3EM, die ins Netz eingespeiste Energie wird als Minus angezeigt. Shelly 3EM kann nicht saldieren, obwohl die Momentanwerte korrekt saldiert angezeigt werden, die Tageswerte dagegen nicht, aber es sollte kein Problem sein, dies in HA selbst zu berechnen.
 
Na ich bin mal gespannt... habe die Konfig jetzt entsprechend umgebaut, sodass das alles korrekt angezeigt werden sollte.
Wie sich das dann auf die Statistik etc. auswirkt werde ich sehen, wahrscheinlich wird hier dann einiges verfälscht...

Zuvor hatte ich im Energiedashboard die Arbeit (kWh) Phasenweise ausgewertet, das wird nun zusammengefasst. Entsprechend habe ich einen neuen Sensor dafür, der natürlich nur ab sofort zählt. Die vorherigen Werte sind zwar noch vorhanden, ich kann sie mir im Energiedashboard aber nicht mehr anzeigen lassen, da ich diese Sensoren ja rausnehmen musste, um nicht doppelt zu zählen.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Werte im Energiedashboard einzublenden, damit ich hier den bisherigen Verlauf habe?
 
Danke, schaue ich mir (glaube ich) mal an... dieser ganze HA Kram nervt mich gerade aber so dermaßen ab, dass ich am überlegen bin ob ich das nicht einfach so hinnehme wie es ist, bevor ich noch mehr Zeit darin investiere... :mad:
 
Danke, schaue ich mir (glaube ich) mal an... dieser ganze HA Kram nervt mich gerade aber so dermaßen ab, dass ich am überlegen bin ob ich das nicht einfach so hinnehme wie es ist, bevor ich noch mehr Zeit darin investiere... :mad:
Kenn ich.
Nimm den Rasenmäher und mach den Garten schön. Aber Abstand halten von den Blumenbeeten.
Wenn das nicht reicht, Schüppe nehmen und irgendwo ein Loch buddeln.
Wozu ?
Egal, Hauptsache Loch. :D
 
Nicht direkt, würde aber wohl mit einhergehen... Mir geht es in wesentlichen um die Statistik wenn ich zb "dieses Jahr" als Zeitraum wähle oder wenn ich einfach mal schauen will was vor X Monaten war.

Mein Workaround wäre die entsprechenden Sensoren dann einfach wieder temporär dem dashboard hinzuzufügen um die Daten zu sehen.
 
Wenn ich Simon24 richtig Verstanden habe, gibt er den alten Sensoren den Namen von den neuen Sensoren und damit machen die für HA keinen Unterschied mehr.
 
Netter Gedanke, aber ich habe ja das Problem, dass ich 1. die alten Sensoren anderweitig weiter verwende (wobei man hier über die Sinnhaftigkeit nachdenken könnte) und 2. dass ich vorher ja jede Phase einzeln verwendet hatte, sie jetzt aber zusammengefasst sind... Also aus 3 mach 1.
Meine Überlegung geht nun in die Richtung, dass ich die 3 Phasen weiterverwende und jede Phase einzeln so umstricke wie es erforderlich ist... Ist natürlich etwas Aufwand... Und ich muss erst noch durchblicken was das wiederum für Konsequenzen haben wird und wie ich das genau mache...
Vermutlich wird es aber darin enden, dass ich die alten Daten betrachte indem ich die alten Sensoren temporär hinzufüge... Das alles soll ja eigentlich eine nette Erleichterung für den Überblick sein und keine Lebensaufgabe ;)
 
Irgendwie geht das gerade alles über meinen Horizont hinaus, aber war auch eine harte Woche...

Der Shelly 3EM bietet mir doch für jede Phase schon Folgendes:
1723836583437.png

Also einmal den Verbrauch und einmal die Einspeisung in kWh.
Für den Verbrauch hatte ich bislang genau diese im Dashboard, kann ich das nicht einfach beibehalten und für die Einspeisung die 3 entsprechenden Entities angeben? Offensichtlich kann der 3EM dann ja sehr wohl zwischen Import und Export unterscheiden?!?!
Testen kann ich es leider noch nicht...
 
Leute, Leute... das macht mich gerade total fertig sodass ich ernsthaft überlege mir einen Motor zu nehmen, ihn an eine Phase mit geringer Last anzuschließen und ihn dann mit Hilfe eines anderen Motors zu drehen, damit ich etwas einspeise und sehe ob es funktioniert :D
Auf solche dämliche Ideen kommt man dann... oder ich drehe einfach eine Messklemme vom 3EM :unsure:
 
Scheint zu klappen... Klemme an L3 gedreht und.....

1723838297877.png

1723838401256.png


1723838323437.png

Der Strom ist zwar nicht negiert, aber das ist ok für mich...
Sollte also so funktionieren und demnächst auch als Einspeisung im Energiedashboard auftauchen...
Da frage ich mich, wozu es diese wilden Anleitungen mit Saldieren und Riemann und bla gibt?!?!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben