Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

@Hansdampf84 Jaein je nachdem wie man die Abfrage macht die enpal Box schreibt ca alle 15-25 Sekunden Daten in die Datenbank
Man kann sich mit einer Abfrage entweder den letzten Eintrag ansehen „last()“ oder beispielsweise start today() angeben sodass Mann alle Einträge von einem Tag sieht… da kommt nee Menge zusammen… bei der Integration werden alle 20sekunden asynchrone die letzten Einträge der hinterlegten Felder ausgelesen. Also live
 
Hallo Zusammen,

Danke für die regen Beiträge zur Frage Solaranlage von ENPAL in Home Assistant die mich auch umtreibt.

Wenn ich das richtig verfolgt habe dann gibt es zwar zahlreiche Verbindungen direkt auf Speicher und WR jedoch bisher keine auf ENPAL.
ENPAL währe für mich der ENPAL-Energiemanager (das Hirn im Energiemanagement) oder auf die Cloud von Enpal.

Wenn ich also richtig liege, zielen die Kopplungen eher auf die Komponenten, die nicht von Enpal selbst sind.

Bitte um Hilfestellung zu ENPAL:
A) Braucht man den Energiemanager von Enpal überhaupt?

B) Sehe ich das richtig, dass der Energiemanager von Enpal ein geschlossenes System ohne API / offen Schnittstelle ist, der zudem nicht ohne Cloud lauffähig ist?
C) Funktioniert die Steuerung der Wallbox nur per Steuerkabel zum Energiemanager?
(möchte vorhandene Wallboxen über e.g MQTT ansteuern).
D) kann man über den Zugriff auf die Influx DB (über WR) nur lesen aber nicht steuern?

***ALTERNATIVEN zu ENPAL Energie Manager? ***

E) Gibt es alternative (nicht geschlossene) Lösung, die zudem on premise läuft?
F) Muss man die Cloud Lösung schlucken um die "Direktvermarktung des gespeisten Stroms zu ermöglichen?
G) Alternativ, gibt es jemand der den Energiemanager offline (kein WAN) genommen hat und die Anlage selbst steuert (e.g. in Home Assistant)?

Sorry, viele Fragen. Baue auf Euren Input.

Gruß Dank im Voraus.

Gruß CyberHome
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Braucht man den Energiemanager von Enpal überhaupt?
Du kannst ja alles selber auswerten, und auch genauer als Enpal. Enpal hat eher den drang dir mehr anzurechnen als der Energieanbieter dir danach gibt.


B) Sehe ich das richtig, dass der Energiemanager von Enpal ein geschlossenes System ohne API / offen Schnittstelle ist, der zudem nicht ohne Cloud lauffähig ist?
So wie ich das sehe und in der Config steht, sendet man die Daten in ein Azure Server somit ist das ganze geschlossen. Gibt auch keine API.

C) Gibt es alternative (nicht geschlossene) Lösung, die zudem on premise läuft?
Selber messen? Mit den neuen Digitalen Stromzähler kannst du eigentlich alles selber machen.

D) Muss man die Cloud Lösung schlucken um die "Direktvermarktung des gespeisten Stroms zu ermöglichen?
Du Speist ja nicht bei Enpal sondern bei deinem Stromnetzanbieter. Somit nein. Die Cloud Lösung brauchst du aber, sonst hat Enpal von dir keine Daten und die werden sich dan melden. Nur schon um zu wissen ob mit der Anlage alles i.O. ist...Die Anlage ist ja nicht dir!

E) Alternativ, gibt es jemand der den Energiemanager offline (kein WAN) genommen hat und die Anlage selbst steuert (e.g. in Home Assistant)?
Darfst du nicht siehe Frage D. Die Anlage gehört nicht dir!

Sorry, viele Fragen. Baue auf Euren Input.
Alles logische fragen kein Problem

Gruß Dank im Voraus.

Gruß CyberHome
 
Hallo dabulon,

wow, herzlichen Dank für die super schnellen Antworten.
Hilft mir sehr weiter. Verneige mich Dankbar.

Darfst du nicht siehe Frage D. Die Anlage gehört nicht dir!
Das machen die Meisten wohl so, ich würde aber nicht mieten sondern kaufen wollen.
Mir erschließt sich das Mietmodell nicht, so ich in der Laufzeit das System ~2x bezahle.
Ist aber auch Kopfsache, ich wohne ja auch nicht zur Miete.

Also ist es "doch mir".
Könnte ich es ja gleich ohne "Enpal Engergiemanager" kaufen oder diesen aus dem Netz nehmen.
Mir graut es eh vor automatischen Updates, warte meist bis die Mehrheit den Feldtest hinter sich gebracht hat...

Da kommt schon die zweite Frage auf, den Smarten Strohmzähler kann ich wohl auch nicht kaufen sondern muss diesen "mieten"?
-> Hier braucht man einen Messstellenbertreiber oder kann man das auch selbst... ?

Gruß und herzlichen Dank
Cyperhome
 
Eine Lösung für das dauerhafte Speichern der Daten aus der Enpal influxDB habe ich leider noch nicht. Hat jemand das Problem lösen können? Ich habe einen Enpal User mit Leserechten.
 
Hallo zusammen! Vielen Dank für die tollen Beiträge bisher! Ich bin seit 06/23 bei Enpal Kunde und hätte das hier beschriebene gerne probiert... Dazu habe ich heute einen Lesezugang zur InfluxDB über den "tollen neuen Chat" von Enpal beantragt. Der Mitarbeiter, der nach der "KI" geantwortet hat, teilte mit, dass keine Zugänge wegen "möglichen Eingriffen" gewährt werden. Mein Einwand, dass man beim Lesen ja nicht wirklich eingreift, wurde ignoriert. So kommt man anscheinen nicht an die eigentlichen Daten.
 
Mein Einwand, dass man beim Lesen ja nicht wirklich eingreift, wurde ignoriert. So kommt man anscheinen nicht an die eigentlichen Daten.
also bei mir ging es vor über einen halben Jahr noch problemlos da hatte man mir problemlos die Daten gegeben. Würe es evtl. Nochmal probieren zumal ich der Meinung bin das es sogar extra ein Auswahl Punkt für diesen im Chat gibt.
 
Hallo "gicko", hatte das Ganze schon einige Tage vorher per Mail beantragt. Die hatten dann aber auf den Chat verwiesen, weshalb ich es da versucht habe. Auf meine Mail kam nun doch noch eine Antwort. Die Daten wurden mir vom Enpal Service zugeschickt. Dann kanns doch weitergehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.214
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben