Solar Vorhersage

Juergen

Member
hi ich bin auf der Suche nach eine halbwegs zuverlässigen Solar-Prognose , ich habe 2 srtings mit je 3,4kWp Ausrichtung 271° W und 91° O Neigung 10° max Leistung des WE 6,8 kWp. Solcast leifert zu hohe Werte am Morgen und Forecast Solar liefert zu kleine Wert am Mittag
 
Ich denke, niemand wird Dir auf den Punkt genau eine Vorhersage liefern können, die garantiert passt.
Wenn sich da eine größere Wolke genau zwischen deiner PV und der Sonne festgesetzt hat, dann ist das so, da hilft auch keine Vorhersage.
Genauso wenn da ein Baum, ein Haus oder der Rauch von Nachbars Grill dazwischen funken, es wird immer ungenau bleiben.
 
Ja, das ist allerdings heftig. Aber was genaueres kenne ich auch nicht, weil ich da nie so wirklich einen Sinn für mich drin gesehen habe.
Sonne scheint oder nicht, ändern kann ich es eh nicht.
 
Ganz ehrlich ? Halte ich für den falschen weg.
Du siehst, das irgendein Dienst Dir sagt, 5 Stunden volle Sonne heute.
Du denkst, cool, Waschmaschine an, Spülmaschine aktion.
Und nach 30 Minuten dann ne große Wolke. Was nun ?
Alles ausschalten ?
Ne, man lässt es laufen.

Natürlich ist es klasse, wenn man Strom dann verbraucht, wenn genug kostenloser Strom vorhanden ist. Aber ich entscheide es dann, wenn es so ist und Plane nicht mit irgendwas, was eintreten kann, aber nicht muß.
 
richtig als anhaltspunkt halt, ich habe eine "Hausakku" 30min zu überbrücken ist ja kein Problem aber grundsätzlich lasse ich ausser der Klimaanlage nichts autom. einschalten
 
Ich mache z.B. von der Vorhersage für den nächsten Tag abhängig, wie weit ich den (auch Notstrom-)Akku entlade.
 
hi ich bin auf der Suche nach eine halbwegs zuverlässigen Solar-Prognose , ich habe 2 srtings mit je 3,4kWp Ausrichtung 271° W und 91° O Neigung 10° max Leistung des WE 6,8 kWp. Solcast leifert zu hohe Werte am Morgen und Forecast Solar liefert zu kleine Wert am Mittag
Hallo Jürgen,
probier mal "Solcat PV Forecast" für HA. Die läuft eigentlich ganz gut.
Gruß
Speedy
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben