Solar-Überschuss/Einspeisung feststellen ...

Das sieht für misch schon sehr gut aus

Leider gibts beim Speichern einen Fehler...:
Message malformed: invalid template (TemplateSyntaxError: unexpected '}', expected ')') for dictionary value @ data['value_template']

Ich finde ihn nicht ;o)
 
Da hab ich doch tatsächlich eine Klammer zu viel eingebaut. Naja passiert wenn man "freihand" Templates schreibt 😅

Hier mal korrigiert:

YAML:
description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.stromzaehler_haus_sum_active_instantaneous_power
    below: 10
    id: Unter 10
  - platform: template
    value_template: |-
      {{ (states('sensor.solar_garage_power') |float(0) +
          states('sensor.shelly_klima_power') |float(0)) < 50 }}
    id: Ertrag sinkt
condition: []
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id: Unter 10
      - condition: template
        value_template: >-
          {{
          (as_timestamp(this.attributes.last_triggered)|timestamp_custom('%D'))
          != (as_timestamp(now())|timestamp_custom('%D')) }}
    then:
      - service: notify.mobile_app_iphone_von_rudolf
        data:
          message: Verbrauch ist NULL!
          title: Verbrauch
  - if:
      - condition: trigger
        id: Ertrag sinkt
      - condition: template
        value_template: >-
          {{
          (as_timestamp(this.attributes.last_triggered)|timestamp_custom('%D'))
          == (as_timestamp(now())|timestamp_custom('%D')) }}
    then:
      - service: notify.mobile_app_iphone_von_rudolf
        data:
          message: Ertrag sinkt!
          title: Verbrauch
 
Habe genau zwei Meldungen auf das Handy bekommen:
Exakt zum Beginn der morgentlichen Einspeisung und die zweite
Exakt beim Erreichen der eingestellten Mindesteinspeisung ...

Super !!! Genau wie erwartet.

Die eingestellten Auslösewerte lassen sich noch optimieren (für meinen Fall!).
Für eine Automatisierung sind kaum Grenzen gesetzt: Akku laden, Heizstab einschalten, Klimaanlage einschalten, Auto laden usw.

Danke dafür!

Vielleicht aber noch mal eine Variante für die Community: Nicht jeder hat einen Zähler, der den momentanen Verbrauch anzeigt bzw. er kann diesen nicht auslesen.
Aber (fast) jeder Eigner der z.B. derzeit angesagten Balkonkraftwerken kann die aktuellen Leistung ermitteln.
Und jeder kann - evtl. mit ein wenig Aufwand, ermitteln, was seine seine Grundlast/-Verbrauch, z.B. in der Nacht ist.

Mit den beiden Werten kann eine (evtl. unerwünschte) Einspeisung ermittelt und ausgewertet werden.
Von daher reichen die variablen Werte der Einspeisung als alleiniger Parameter.

Beispiel: Grundlast 150W, Einspeiseleistung 200W = Überschusseinspeisung
Grundlast 150W, Einspeiseleistung 100W = Netzbezug

Ok, das ist grob, erfordert aber dafür keine komplizierten Wechselrichter o.ä.
Auf das Ergebnis kann man mit anderen Automatisierungen aufsetzen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Variante, die sich ausschließlich auf den Einspeisewert bezieht - zwei (konfigurierbare) Trigger (ein-aus) pro Tag...

Vielleicht noch eine, die auf mittelfristige Änderungen eingeht - z.B. Akku laden. Dem kann aufgrund erhöhten Verbrauchs im Haus auch mal die Ladung entzogen werden. Hier spielt das Thema Hysterese eine Rolle. Also "Sonne scheint" aber nach einer Stunde für eine Stunde nicht mehr...

Wie geschrieben: Variante für die Community ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.376
Mitglieder
4.159
Neuestes Mitglied
hawolf
Zurück
Oben