Smarthome - Steuerung via...?

Da es insgesamt immer mehr in Richtung Smarthome geht, eine Frage in die Runde: Wie steuert ihr euer "Smarthome"? Nutzt ihr die Apps der jeweiligen Hersteller, oder nutzt ihr eher eine zentrale Management-Plattform (NodeRed, HomeAssistant, etc.)?
'tschuldigung, bin noch nicht so lange hier, daher meine Antwort jetzt erst auf das alte Thema. An anderer Stelle hatte ich ja schon etwas ausführlicher berichtet: https://forum.heimnetz.de/threads/smarthome-wie-womit-bekommt-es-seine-informationen.84/post-1017
Noch nicht genannt: Ich baue seit Jahren eigentlich komplett auf FHEM. Könnte ich mir hier auch als Unterforum vorstellen.
 
Hallo @duke-f,

ein Forum für FHEM war eine ganze Zeit lang da, wurde erst die Tage temporär ausgeblendet, weil da bisher noch nichts passiert ist und es soviele leere Foren gab. Somit dient die Ausblendung lediglich der Übersichtlichkeit. Sobald es erste Beiträge in diese Richtung gibt, werden wir diese wieder in das FHEM-Forum verschieben und die Sichtbarkeit wieder herstellen.

Viele Grüße
LittleWing
 
Mahlzeit!

Da es insgesamt immer mehr in Richtung Smarthome geht, eine Frage in die Runde: Wie steuert ihr euer "Smarthome"? Nutzt ihr die Apps der jeweiligen Hersteller, oder nutzt ihr eher eine zentrale Management-Plattform (NodeRed, HomeAssistant, etc.)?

Ich selbst nutze ein Bosch Smarthome System mit etwas mehr als 50 verbundenen Geräten und Diensten.
Mit der SH Zentrale von Bosch wird ein 4-stöckiges Gebäude (3 Etagen + Keller) mit Stahlbetonwänden problemlos per Funk versorgt.
Angebunden habe ich die Öl-Heizanlage (Junkers, per LAN), alle Heizkörperthermostate, alle Fenster für die Lüftungssteuerung und die wichtigsten Eingangstüren für den Einbruchsschutz.
Dazu kommen noch diverse Zwischenstecker um z.B. ein Modem aus der Ferne neu starten zu können, und die Beleuchtung der Wohnzimmerschrankwand per Google Assistant steuern zu können.
Künftig werden bei mir dafür noch die Rolladensteuerung und Sicherheitskameras für den Außenbereich hinzu kommen.
Das Bosch System kann bei Wunsch auch ohne Internetanbindung / Onlinedienste betrieben werden.
Dadurch verzichtet man aber auch auf die zahlreichen Feature Updates von Bosch, die sehr regelmäßig kommen.
 
Ein relativ umfangreiches Setup welches Du da so am Start hast.
Da ich kein Haus habe, wäre für mich nur Heizkörper,- und Licht interessant.
Hab hier und da mal mit Home Assistant rumgespielt, in letzter Zeit aber nur noch gepflegt.
Hab zwar 3 Fenstergriffsensoren von HomematicIP, stelle aber langsam auch hier den Nutzen in Frage.
Wird die Scheibe eingeschlagen oder aufgehebelt ändert sich ja die Hebelstellung nicht.
Kann man bestimmt auch mit Erschütterungssensor etc. abdecken, aber wer will schon mehrerer Sensoren am Fenster kleben haben.
 
Ja, das stimmt.
Für diesen Fall empfehle ich zweigleisig zu fahren.
Einerseits Fensterkontakte, welche beim Öffnen oder Aushebeln Alarm schlagen und zusätzlich in wichtigen Räumen noch ein Bewegungssensor.
Dieser kann dann gleich für die Lichtsteuerung mit genutzt werden.
 
Wird die Scheibe eingeschlagen oder aufgehebelt ändert sich ja die Hebelstellung nicht.
Dagegen hilft am einfachsten ein Haus ohne Fenster und Türen oder jedenfalls nur welche ohne Glas.
Negativ wäre da allerdings der erhöhte Strombedarf für Beleuchtung (man braucht allerdings keine Schalter oder smarte Lösungen mehr, da es immer an ist) und eventuell mehr Besuche beim Arzt wegen Depressionen.
 
Fenstersensoren können sich je nach Bauform auch mit der Heizungssteuerung sinnvoll koppeln und werden damit ja oft auch als Paket angeboten. Sind ja sicher bekannt und gibt es auch von Homematic.
 
Wie ich ja schon in den Vorschlägen angedeutet hatte, ich fahre Fibaro.
Gestartet bin ich ursprünglich mit dem RasPi, dann zur Vera Edge und letztendlich beim HC2 hängengeblieben.
Für eine Integration für's QNAP hat sich mir kein Sinn gezeigt, aber über die Alexa in der Küche geht's praktisch auch, wird nur nicht so wirklich genutzt.
Aber eine Steuerung ist ja auf Grund der Automatisation auch nicht zwingend notwendig.
Im Frühjahr zum Ende und im Herbst zum Beginn der Heizsaison einmal den Urlaubsmodus bei der Heizungssteuerung raus, dann noch das Gewächshaus abschalten und im Urlaub den Untertisch-Warmwasser-Speicher in der Küche ausschalten.
Dafür reicht's auch mit der Handy-App. Und die Abwesenheits-Cam wird dann einfach wieder eingesteckt, in die USB-Steckdose.

Screenshot 2021-09-29 075230.jpg

Und Fenster-Sensoren sind wirklich sinnvoll, wenn mal Frau oder Tochter wieder im Winter vergessen hat, das Fenster zu zu machen. Dann bullert die Heizung wenigstens nicht gegen das offene Fenster an... ;)
 
Ich nutze jetzt seit ca. 3 Jahren Home-Assistant in Verbindung mit einem Conbee I. Angefangen habe ich damals mit ein paar Hue Lampen, in der Zwischenzeit ist doch einiges dazu gekommen:

  • Neato Saugroboter
  • Sensoren von Xiaomi (Tür/Fenster, Multisensoren)
  • Sensoren (water leakage) und Zwischenstecker von Blitzwolf
  • selbst gebaute Sensoren und Aktoren mit esphome
  • Rollo Steuerung per Somfy
Die Hersteller Apps brauche ich in der Regel so lange, bis ich die entsprechende Integration in Home-Assistant hinzugefügt habe. Ich will es ehrlich gesagt nicht mehr missen. Ein großer Vorteil für mich: meine Frau kann die Sachen nutzen ohne, dass ich ihr die entsprechenden Apps auf ihrem Handy einrichten muss. Nachteil an der Sache: wehe es geht mal etwas nicht, dann steht mir mein Frauchen direkt auf den Füssen :oops: 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.479
Beiträge
46.092
Mitglieder
4.108
Neuestes Mitglied
Phenix
Zurück
Oben