Smarthome-Ereignis durch (internen/externen) Anruf auslösbar?

Forum-Nutzer

New member
Hallo in die Runde.

Ist ja schon spannend, was es hier im Forum alles zu entdecken gibt :)
Dennoch eine Frage an die FritzBox-Smarthome-Experten, weil ich dazu dann leider doch nichts per Suche fand.

Wie kann man durch ein "Telefonereignis" (interner oder externer Anruf) eine Smarthomeaktion (Routine oder Vorlage oder Szenario) in der Fritzbox starten?

Umgekehrt kann ja ein Smarthomeereignis (Taster, Fensteröffnungmelder etc.) eine Anrufaktion auslösen, aber ich würde gern Automation durch einen Anruf starten.

Irgendwelche Tipps für mich?

LG Jörg
 
Intern könntest Du ein Fritz!Fon in die Hand nehmen, unter Menü > Heimnetz findest Du Smart Home, damit kannst Du zumindest Einstellungen ändern. Von intern/extern geht das auch vom Smartphone per Fritz Smart Home App, da kannst Du auch mit den Templates arbeiten.
Per Telefonanruf schalten wüßte ich nicht, dass da direkt etwas möglich wäre. Es gibt aber eventuell einen Umweg über iobroker: https://www.youtube.com/watch?v=aG2soJketFc
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern könntest Du ein Fritz!Fon in die Hand nehmen, ...
Intern geht statt Anruf auch Menü > Smarthome > entsprechende Routine oder Vorlage aktivieren.


...Es gibt aber eventuell einen Umweg über iobroker: https://www.youtube.com/watch?v=aG2soJketFc
Dann braucht es noch nen zusätliches Gerät und ganz so easy aufzusetzen ist das ja nicht.

Danke Euch für die Tipps.

Heißt aber wohl: Mit FritzBox-Bordmitteln ist es nicht möglich, per Anruf eine Smarthome-Aktion zu starten. Schade. Wäre ne klasse Ergänzung (*wink*, hallo AVM :) )
 
Meine - vom ISP gestellten - Fritzboxen stehen jeweils in Netzwerkschränken und haben mit Smart/WLAN/etc. rein garnichts zu tun. Sind hier halt nur - kabelgebundene - Internet-Router - mehr nicht. Werden sich aber sicherlich auch noch anderen bei AVM diesbezüglich melden 😉
 
Werden sich aber sicherlich auch noch anderen bei AVM diesbezüglich melden
Ist dem so? Ich hätte da den Verdacht, daß diese Funktionalität kaum nachgefragt wird. Realistisch betrachtet liesse sich pro Telefonnummer der Fritzbox eine einzige Funktion schalten. Bei den mittlerweile üblichen drei Nummern pro Anschluß also maximal zwei Funktionen, wenn man eine Nummer für Telefongespräche freihalten möchte. Da kann jede Smarthome-App, einschließlich der AVM-eigenen Apps, mehr und der Zugang zur Fritzbox über VPN, um diese Apps auch außer Haus nutzen zu können, ist kein Wunderwerk. Die meisten derzeit noch im Einsatz befindlichen Fritzbox beherrschen hierfür zwei Protokolle zur freien Wahl (einige wenige Typen, wie die 6590 nur eines, ich weiß), so daß für jeden etwas dabei sein sollte, ohne daß zusätzliche Anschaffungen nötig sind.

Als Sinn dahinter könnte ich nur verstehen, daß man (älteren) Personen ohne Technikaffinität die Schaltbarkeit einer Funktion bereitstellen möchte, doch auch hier wäre für mich eine stehende WG-Verbindung nach Hause und die Verwendung einer entsprechenden App, wo ein Button zum Auslösen der Funktion zu tippen ist, die erste Wahl. Smartphones sind mittlerweile in der Generation der über 80-Jährigen angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht allzuviele Benutzer der Fritzbox meine gewünschte Funktion brauchen/haben wollen, da stimme ich Dir zu.

Bei üblicherweise drei Rufnummern, wie Du korrekterweise schreibst, ist eine davon tatsächlich gut zu gebrauchen für Fernwirkzwecke. In der Tat habe ich aus historischen Gründen sogar acht Rufnummern (haben ist besser als brauchen ;-) ).

Bei aller Smartphone-Affinität auch der 80plus-Generation, es geht mir u.a. um Fernwirkauslösung per Anruf bei Personen, die schon leichte Mühe haben, ein Mobiltelefon zu bedienen. Ein Smartphone bekämen die nicht bedient.

U.a. geht es um Licht-an-/Tor-entriegeln-Fernwirken, weil übliche Bewegungsmelder-Sensorik an der geplanten Stelle nicht wirklich zweckmäßig ist und da auch nicht funktioniert hat.

Im Zweifel wird es eine Mimik ala "Anruf auf Telefon2-Anschluss" -> "Klingeln (Rufstrom schaltet Relais)" -> "Relais tastet Smarthome-Taster".

Ist einfach gebaut und ich habe ne Kopplung Anrufereignis zu Smarthome-Aktionsauslösung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.551
Beiträge
46.574
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben