Smarthome APP will sich nicht mit dem Router verbinden

arvedirmer

New member
Ich habe mir die Smarthome-App heruntergeladen und will sie nun mit dem Router (Fritzbox 7590-AX) verbinden. Mit allen Verbindungsmöglichkeiten (suchen, IP eingeben, QR-Code) kommt immer die Meldung (Keine Verbindung zur Fritzbox). Danach geht es nicht weiter. Handy mit WLAN in der Fritzbox verbunden und diese in 2m Entfernung, IP der FB zur Suche korrekt.

Die Vorgaben für die Einrichtung der Fritz!App Smart Home hast du berücksichtigt? Wie z.B.
  • unter Heimnetz/Netzwerk/Heimnetzfreigaben die Option "Zugriff für Apps/Anwendungen erlauben" ist aktive
  • Auf dem Smartphone läuft kein VPN oder vergleichbarer Internet-Anonymisierungsdienst
Edit:
  • Für den Zugang muss sich eine App mit einem gültigen FRITZ!Box-Benutzer anmelden

Zuletzt bearbeitet:
- Unter Heimnetzfreigaben ist der Zugriff für Apps erlaubt, also aktiv.
- Auf dem Handy laüft kein VPN
- Wenn ich die Smarthome-App zum ersten mal auf dem Handy aufrufe, sucht die App die Fritzbox (im gleichen Netz). Da er sie nicht findet, kann man auch keinen Benutzer angeben, der die Rechte hat.
- Es gibt in der App die Option "mit anderem WLAN verbinden". Wähle ich diese Option und danach "WLAN-Verbindung manuell herstellen", sehe ich, dass eine Verbindung zu meiner FB besteht. Zurück geht es nicht, dann schließt sich die APP.
Das sieht eigentlich nach einem App-Fehler aus!??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @arvedirmer,

hast Du eigentlich Zugriff auf HomeAssistant im Browser?
Ich habe keine App auf dem Handy installiert und gehe immer über den Browser darauf...
Probiere das mal aus.
Wo finde ich die Home Assistant URL?
Die lokale URL von Home Assistant lautet in der Regel homeassistan.local:8123 oder homeassistant:8123. Alternativ kannst du Home Assistant lokal auch unter der lokalen IP-Adresse und Port 8123 erreichen, also beispielsweise 192.168.1.47:8123

- Es gibt in der App die Option "mit anderem WLAN verbinden". Wähle ich diese Option und danach "WLAN-Verbindung manuell herstellen", sehe ich, dass eine Verbindung zu meiner FB besteht. Zurück geht es nicht, dann schließt sich die APP.
Das sieht eigentlich nach einem App-Fehler aus!??
Vielleicht hängt da noch irgendwas im App-Cache... Lösch mal den Cache der App und/oder lösch die App einfach mal komplett und installiere sie erneut. Danach zunächst ins heimische WLAN begeben, ggf. vorher mal mit dem Browser des Handys testen, ob Du die Fritzbox erreichst (http://fritz.box bzw. wenn die IP noch im Originalzustand ist halt http://192.168.178.1) und wenn das gegeben ist, versuchst Du nochmal eine Verbindung zur Fritzbox mit der entsprechenden App.

Ich hab's gefunden: Ich habe die DNS-Server in der Fritzbox auf "Andere DNSv4-Server verwenden" gestellt, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingegeben. Danach ging alles prima!
Dank ChatGPT!
Danke aber für Eure Hilfe, damit habe ich mich angenähert!

Ich habe mir die Smarthome-App heruntergeladen und will sie nun mit dem Router (Fritzbox 7590-AX) verbinden.
Das ist eigentlich erstmal eine "lokale" Verbindung (Handy -> lokales WLAN -> Router).
Ich habe die DNS-Server in der Fritzbox auf "Andere DNSv4-Server verwenden" gestellt, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingegeben.
Das darf damit eigentlich garnichts zu tun haben :unsure: Aber wenn es nun (warum auch immer) funktioniert... auch gut.

Ich habe die DNS-Server in der Fritzbox auf "Andere DNSv4-Server verwenden" gestellt, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingegeben
Das kann eigentlich nicht die Lösung sein, das ist bei mir auch nicht so. Bei mir macht der pihole den DNS-Server. Und vorher hatte ich immer DNS over TLS.
Zwar schön, daß es so funktioniert, aber den Zusammenhang sehe ich nicht.

Hallo zusammen,

Ich hab's gefunden: Ich habe die DNS-Server in der Fritzbox auf "Andere DNSv4-Server verwenden" gestellt, 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingegeben.
Ich unterstelle mal, dass bei anderen DNSv4 Server gar keine Nummern drinnen gestanden haben und das System Nummern erwartet hatte.
Erst als der betreffende diese 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingegeben hatte, war die Welt wieder in Ordnung.

Gebt Ihm einfach mal ein paar Adressen, welche er ausprobieren soll, ob es dann immer noch geht...
Also gegen die 1.1.1.1 und 8.8.8.8 austauschen...
Oder mal hier lesen...

Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten, da steht es doch genau beschrieben...
4. Falls Sie andere DNSv4-Server einrichten wollen:
a. Aktivieren Sie die Option "Andere DNSv4-Server verwenden".
b. Tragen Sie die IP-Adresse des DNSv4-Servers in das Eingabefeld "Bevorzugter DNSv4-Server" ein.
ACHTUNG! Wenn die IP-Adresse des DNS-Servers falsch eingetragen wird, ist kein Internetzugriff über IPv4 möglich.
c. Damit Internetseiten auch bei Ausfall des bevorzugten DNSv4-Servers aufgerufen werden können, tragen Sie die IP-Adresse eines zweiten DNSv4-Servers in das Eingabefeld "Alternativer DNSv4-Server" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Smarthome-App sagte immer, sie würde die FB nicht finden. Ich war aber mit der FB verbunden und hatte eine gültige IP. Ich habe dann probiert die Weboberfläche der FB im Browser zu erreichen. Mit IP ging das, mit http://fritz.box nicht. Also ging die Namensauflösung nicht. Was wenn die Smarthome-App den Router so gesucht hat, dass eine Namensauflösung erforderlich war?
In der FB war eingestellt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden". Wie schon berichtet, nach Eingabe der "anderen DNS-Server" ging dann alles. Seht mir bitte die etwas unfachmännische Schilderung nach....aber für mich ist die Welt erst einmal in Ordnung! Vielleicht muss man auch den App-Autoren einen Hinweis geben?

In der FB war eingestellt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden"
Das funktioniert unter normalen Umständen. Die App funktioniert im Heimnetz sogar, wenn Du keinen Internetzugang hast. Du könntest das Smarthome “standalone” betreiben, ohne jeden Zugang der FB nach draußen, und die App würde funktionieren. Deswegen sehe ich den Zusammenhang nicht. Da ist irgendetwas seltsam in Deiner Fritzbox.

Die Smarthome-App sagte immer, sie würde die FB nicht finden. Ich war aber mit der FB verbunden und hatte eine gültige IP.
Es geht nicht darum, ob Du eine gültige IP hast, sondern ob die Fritzbox als DNS für Deinen "Client" (z.B. Handy) hinterlegt ist, denn nur die Fritzbox wird bei "fritz.box" auf sich selbst zeigen. Daher ging es auch mit der IP, aber mit dem Namen nicht. Vermutlich hat Dein Client schlichtweg nicht bei der Fritzbox nach "fritz.box" nachgefragt.

In der FB war eingestellt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden". Wie schon berichtet, nach Eingabe der "anderen DNS-Server" ging dann alles.
Da hat jetzt eigentlich das eine nichts mit dem anderen zu tun, aber ich erläuter das gern einmal:

1) Deine Clients (internen Geräte im Fritzbox-Netzwerk) fragen bei der Fritzbox nach
2) Die Fritzbox fragt bei DNS-Servern im Internet nach

Die Fritzbox wird natürlich Anfragen, welche sie nicht beantworten kann, weiter an externe DNS-Server leiten. Antwortet aber auf Anfragen bzgl. "fritz.box" weil die Fritz!Box dafür zuständig ist. Wenn ein Client jetzt die Verkettung nicht "überspringt"...

Client -> Router -> Internet
vs.
Client -> Internet

... wird die Fritzbox nach "fritz.box" befragt und darauf kann sie direkt antworten (mit ihrer eigenen IP). Ist der Router allerdings aus dieser DNS-Verkettung aussen vor, wird im Internet nach fritz.box gefragt und woher soll dort jemand wissen, wie die interne IP Deiner Fritzbox ist? Damit Du mal siehst, wie sich sowas verhält, habe ich hier bei mir 2 DNS-Anfragen gestellt - die eine geht auch an die Fritzbox, die andere geht an einen DNS-Server von Google (8.8.8.8)...:

C:\>nslookup fritz.box
Server: UnKnown
Address: 192.168.x.x

Nicht autorisierende Antwort:
Name: fritz.box
Addresses: fd00::x:x:x:x
192.168.x.1
vs.
C:\>nslookup fritz.box 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: fritz.box
Addresses: 2001:bf0:244:244::122
212.42.244.122
Es kommt also ganz darauf an, ob die Fritzbox in dieser Verkettung befragt wird, oder eben nicht. Die "richtige" Antwort kann so erstmal "nur" von Deiner Fritzbox kommen, da nur sie ihre eigene IP kennt (irgendwelche Server im Internet "können" davon garnichts wissen).

Deswegen ist es eigentlich auch völlig egal, wen die Fritzbox ihrerseits befragt, denn das würde sie nur für Anfragen tun, welche sie selbst nicht beantworten kann. Anfragen zu "fritz.box" kann sie selbst beantworten, den ganzen Rest nicht, da greift dann die Einstellung, welche Du da als vermeintliche Lösung für Dich präsentierst.

Ich weiss allerdings grade nicht, wie es sich bei IPv6 verhält. Kann sein, dass die Fritzbox da direkt externe DNS-Server an die Clients verteilt, aber dann dürfte man da ebenfalls kein fritz.box auflösen können bzw. würde bei dem "externen" Ergebnis landen.

Nochmal zur Erinnerung: "Client <-> Fritzbox" vs. "Fritzbox <-> DNS-Server im Internet", wäre erstmal unabhängig von einander zu betrachten und für Dein Szenario ist sowieso nur das erste relevant (Client <-> Fritzbox).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.688
Mitglieder
5.566
Neuestes Mitglied
TheEagle
Zurück
Oben