Smart lock Türschloss

peternmb

New member
Hallo,

Ich würde in unsere Haustüre gerne ein schlüsselloses Türschloss einbauen.

Ich habe bereits eins gekauft und eingebaut, hat aber nicht so funktioniert wie ich es wollte. Das Problem dabei: es wurde zwar die Verriegelung betätigt aber nicht die Falle. Die Haustüre hat außen keine Klinke sondern nur einen Griff.

Welches Schloss muss ich dafür verwenden, geht das überhaupt?
Gerne Empfehlung/Link zu einer preiswerten Variante die damit funktioniert.

Vielen Dank.

Tuya BLE Smart Cylinder

Hat nach der Anpassung des Schliesszylindes gut gepasst, betätigt aber leider nur die Verriegelung, nicht die Falle

Wenn Du was wirklich "gutes" willst, dann kann ich nur die österreichische Marke NUKI empfehlen.
Die bauen absolut solide, verlässliche und taugliche Smart Locks.

https://nuki.io/

Die sind im Bereich D-A-CH auch Marktführer.

Smart ist immer gut, aber ob man unbedingt die Haustüre damit ausrüstet?
Ich habe auch sehr, sehr lange gezögert... war mir unschlüssig, hatte Bedenken bzw. fast schon Besorgnis vor einem smarten Schloß.
Dann habe ich mich zum ersten mal in meinem Leben ausgeschlossen... daraufhin habe ich mich tiefer mit dem Thema befasst und bin auch auf Nuki gestoßen.

Ich würde auch keinem "China"-, US- oder Taiwan-Schloß trauen. Mit Nuki habe ich ein österreichisches Unternehmen gefunden, das a) durchweg nur positive Tests, b) positive Kundenmeinungen und c) gute Qualität abliefert.

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Nuki Smart Lock pro und frage mich, warum habe ich nur so lange gezögert und gewartet.

Keine meiner Sorgen oder Bedenken hat sich bestätigt; viel mehr habe ich immer neue Ansätze gefunden, auf die ich vorher gar nicht gekommen bin. Natürlich habe ich mein Nuki voll in Home Assistant integriert...

Auch in meinem direkten Bekanntenkreis konnte ich schon andere begeistern und überzeugen, dabei bin ich immer wieder auf die gleichen Sorgen und Gedanken gestoßen, die auch mich lange beschäftigt haben. Nach kurzer Zeit war aber jeder aus meinem Bekanntenkreis begeistert von seinem Nuki-Schloß.

Es gibt duzende Wege, wie man das Schloß öffnen kann:
  • weiterhin ganz klassisch (ohne Strom) mit dem Schlüssel
  • über das eigene Smartphone (mit verschlüsselter Bluetooth-Verbindung)
  • über das eigene Smartphone (über die Nuki Cloud - wenn man will)
  • über die eigene Heimautomation (z.B. Home Assistant)
  • mit einem FOB (Zubehör), das ist ein kleiner Bluetooth-Knopf
  • mit dem Keypad (Zubehör) über einen Zahlencode
  • mit dem Keypad 2 (Zubehör) über einen Zahlencode und/oder Fingerabdruck
  • mit dem Keypad 2 NFC (Zubehör) über einen Zahlencode, Fingerabdruch und/oder NFC-Tag
Du kannst Zahlen-Codes spontan anlegen, zeitlich begrenzen, usw. Per App User anlegen und denen direkt eine Mail senden, in der alles ist, der Links zur App und ein initialisierungs Code...

Das Schloss selbst kommuniziert per Bluetooth, Thread (Matter) oder WLAN.

Auch wenn das jetzt die eine Marketing-Mail klingt, es sollte keine werden... es ist echte Begeisterung.

P.S.: Nuki hat auch ein Referer-Programm; ich weiß nicht, ob das gegen die Forenbedingungen verstößt. Daher poste ich den Code hier nicht, im Zweifel einfach PN an mich. Damit erhält man als Neukunde 10%, und ich bekommen einen "Nuki Club Punkt"... mit vielen Punkten kann ich dann Prämien erhalten.

Hallo!

Mir sind die Schlösser alle zu teuer. Daher bleib ich bei normalen Schlüsseln.

Wenn ich das bei mir sinnvoll machen wollen würde, dann bräuchte ich 5 Stück.
Wer soll das bezahlen?

Smart müsste das ganze nicht sein. Mir reicht wenn das mit nem Chip geht den man am Schlüsselbund hat und dann vorhält.
Das schöne ist das man die Dongels deaktivieren kann bei Verlust und vor allem kann man individuelle Zugänge programmieren.
Also wer darf mit seinem Dongel welche Tür öffnen.

Gruß
sven

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.131
Mitglieder
8.869
Neuestes Mitglied
Locke1000
Zurück