Smart Home

sanni1803

Member
Hallo
Ich kann doch mit der Fritzbox über smart Home einrichten dass ich von auswärts alles mögliche steuern kann. Z.b. schonmal die Heizung einschalten bevor ich nach Hause komme oder Thermometer ablesen in den Räumen oder?
Was brauch ich dafür? Die smart Home App hab ich und die Fritzbox 7490.
Kann ich nicht auch "ok Google" damit steuern, z.b. mach den TV leiser oder so?

Hallo,
über die SmartHome App kannst du nur das steuern, was auch die FB im SmartHome Bereich kann, dazu müssen die Geräte im Fritz SmartHome angemeldet sein. Das wären dann z.B. DECT/HAN-FUN Geräte wie FRITZ-Thermo 302, -Control 440 ... aber auch z.B. Telekom/Magenta Tür-/Fensterkontakte (HAN-FUN) ...
Mit dem Fritz SmartGateway kannst du Fritz SmartHome um Geräte mit dem Zigbee 3.0 Protokoll erweitern, beachte aber die Zigbee-Kompatibilitätyliste von AVM. Das Gateway benötigt aber eine FB mit mindestens OS 7.50! Die 7490 wird dann, von der Leistung her, aber ziehmlich am Anschlag laufen.
Steuerung des TV wird nicht gehen, zur Google Sparcherkennung kann ich nichts sagen, dürfte aber wohl auch nicht (so einfach) gehen.
Wenn du soviel nutzen möchtest, ist sicher ein anderes SmartHome-System, wie z.B. HomeAssistant oder so, besser/nötig.

Eine VPN Verbindung habe ich. Ich weiß nicht warum, aber ich kann deutschlandweit von überall drauf zugreifen, nur nicht im Ausland. Ich wohne auch noch in Spanien und hätte von dort aus auch gerne Zugriff. Habt ihr eine Ahnung warum es deutschlandweit geht aber nicht aus dem Ausland? Muss ich da was einstellen und wenn ja was?

Moinsen,
ohne weiter Angaben...nur mal ein kurzer Blick in die Glaskugel (und die geworfenen Knochen):
...es könnte u.a. damit zu tun haben, dass du in unterschiedlichen IP Netzen bist (eines mit IPv4 und eines mit IPv6), diese sind nicht einfach so kompatibel (kommt dann auf den Telefonanbieter an)
...im Netzwerk irgendeine Sicherheitssoftware, das zB ein GeoIP Blocking macht
...das VPN Protokoll (die benötigten Ports) bei einem Anbieter nicht freigeschaltet sind

Es gäbe also diverse Ursachen...
Was sagt denn die Fehlermeldung, wenn du es (erfolglos) versuchst?

Die Meldung lautet: Fehler beim Starten des Tunnels: DNS Hostname kann nicht aufgelöst werden . Dann eine Buchstaben/Zahlenkombination und .myfritz.net

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.666
Mitglieder
6.922
Neuestes Mitglied
Lekereni
Zurück
Oben