Smart Home-Leuchten-Schaltung: geht das bzw. wie?

gickel

New member
Hallo in die Runde,
ich möchte während einer einwöchigen Abwesenheit zwei Steckdosen (Licht bzw. WLAN) jeweils zu unterschiedlichen Zeiten schalten, habe aber bisher nicht die Lösung gefunden, z.B. eine Leuchte:

- Montag bis Freiag astronomisch (Sonnenuntergang + 4 Stunden)
- Samstag 18 bis 23 Uhr
- Sonntag 17 bis 21 Uhr

Wer kann mir helfen?

Grüße
Gickel

OK, wie bekomme ich das in die Box? Mit Shelly kenne ich mich nicht aus...
Wie "in die Box"?
Die Shellys werden an deinem Wlan angemeldet und mit der Shelly App kannst du beliebig viele Schaltzeiten einstellen.

Hier mein Rolladen:

Mo-Fr geht er mit dem Sonnenaufgang hoch
Sa-So geht er um 9:00 Uhr hoch
Mo-So geht er mit dem Sonnenuntergang runter

1762430670500.png

Man kann auch 4 Stunden nach Sonnenuntergang programmieren:
1762430885565.png

Das wird nichts bringen, denn ich habe ja keine UP-Dosen.
Dann nimm die Shelly Plug
Die gibt es auch in jedem Hornbach Baumarkt:
https://www.hornbach.de/p/shelly-plug-s-gen3-weiss-kompatibel-mit-smart-home-by-hornbach/12341078/

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Frage war eher “wie kann man die Problemstellung mit den gegebenen Mitteln lösen” und weniger “was kann ich sonst noch alles kaufen, um mein zu Hause smarter zu machen”.

Ja, die 3x Smart Energy 200 sind von AVM.
- Samstag 18 bis 23 Uhr
- Sonntag 17 bis 21 Uhr
Für diese beiden Schaltzeiten kannst du in der FB unter Smart Home die Zeiten einstellen, bei den Energy 200
z.B. so
1762430739585.png
- Montag bis Freiag astronomisch (Sonnenuntergang + 4 Stunden)
Das müsste über die Automation gelöst werden, wenn es allerdings nur um einmalig eine Woche geht, könntest du auch schauen wann in etwa Sonnenuntergang ist und das fest wie bei Sa. und So. in der Zeitsteuerung einstellen.
Wie die Automation für die Astronomische aussieht kann ich dir heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, gerne aufschreiben.

Wenn zwei und mehr Energy 200 mit den selben Zeiten laufen sollen, kann man die auch zu einer Grupper zusammen fassen.
Nach der Woche musstest du die Zeitsteuerung wieder ausschalten

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.344
Mitglieder
7.819
Neuestes Mitglied
svenheinrich.ip
Zurück
Oben