Hallo zusammen,
für mich ist das Thema Smart Home neu. Ich habe mich ein wenig eingelesen und hätte nun gern eure Meinung und Ideen hören zu dem was ich vor habe.
Beim Management-System bin ich mir noch gar nicht sicher, ob home assistant (pro für mich die mobile Version) oder NodeRed oder in Kombination.
Kurzfristige Projekte:
- Warnung Öffnung Dachfenster bei Regen (Idee: Aqara oä Sensoren und dwd Daten oä)
- Wassersensor Waschmaschine Keller mit push falls undicht
- Benachrichtigung wenn Waschmaschine fertig ist (Idee: smarte Fritz steckdose (vorhanden) mit watt Fenster & mqtt push in home Assistent app)
- Kellerfenster schließen bei Starkregen und hoher Luftfeuchtigkeit (auch Aqara o# oder sogar nur genereller push wenn DWD Warnung)
- Benachrichtigung wenn Hörmann Garagentor zu lange offen ist / ich mich entferne. Ggf mit Steuerung / Schließung über App, idealerweise in Home Assistant integriert
Mittelfristige Projekte / Ideen:
- aktueller PV-Ertrag (noch anzuschaffen, ggf Balkonkraftwerk) zur Verbrauchssteuerung visualisieren
- Integration mit vorhandener LCN Anlage für Rolladen und Leuchten: Bisher noch keine Idee für Anwendungsfälle, Helligkeitssensor LCN und zentrale Taster funktionieren eigentlich gut ohne zusätzliche Bedürfnisse bisher
- Gartenbewässerung mit Sensoren und Pumpe smart steuern
- Optimierung Solarthermie: Bisher habe ich noch keine Ideen wo ich da mit Sensoren oder Information eine Optimierung hinbekommen kann
- Langfristig auch ein Sicherheitssystem, da tappe ich gerade aber noch voll im Dunkeln.
Meine konkreten Fragen:
Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang, freue mich über euren Kommentare / Ideen.
Habt ihr vielleicht auch ein paar Lesetipps für mich?
Viele Grüße
Max
für mich ist das Thema Smart Home neu. Ich habe mich ein wenig eingelesen und hätte nun gern eure Meinung und Ideen hören zu dem was ich vor habe.
Beim Management-System bin ich mir noch gar nicht sicher, ob home assistant (pro für mich die mobile Version) oder NodeRed oder in Kombination.
Kurzfristige Projekte:
- Warnung Öffnung Dachfenster bei Regen (Idee: Aqara oä Sensoren und dwd Daten oä)
- Wassersensor Waschmaschine Keller mit push falls undicht
- Benachrichtigung wenn Waschmaschine fertig ist (Idee: smarte Fritz steckdose (vorhanden) mit watt Fenster & mqtt push in home Assistent app)
- Kellerfenster schließen bei Starkregen und hoher Luftfeuchtigkeit (auch Aqara o# oder sogar nur genereller push wenn DWD Warnung)
- Benachrichtigung wenn Hörmann Garagentor zu lange offen ist / ich mich entferne. Ggf mit Steuerung / Schließung über App, idealerweise in Home Assistant integriert
Mittelfristige Projekte / Ideen:
- aktueller PV-Ertrag (noch anzuschaffen, ggf Balkonkraftwerk) zur Verbrauchssteuerung visualisieren
- Integration mit vorhandener LCN Anlage für Rolladen und Leuchten: Bisher noch keine Idee für Anwendungsfälle, Helligkeitssensor LCN und zentrale Taster funktionieren eigentlich gut ohne zusätzliche Bedürfnisse bisher
- Gartenbewässerung mit Sensoren und Pumpe smart steuern
- Optimierung Solarthermie: Bisher habe ich noch keine Ideen wo ich da mit Sensoren oder Information eine Optimierung hinbekommen kann
- Langfristig auch ein Sicherheitssystem, da tappe ich gerade aber noch voll im Dunkeln.
Meine konkreten Fragen:
- Kann ich das mit einem Raspberry Pi 3 B, 4x 1,2 GHz, 1 GB RAM, WLAN, BT realisieren? Brauche ich noch mehr als Netzteil, Class 10 SD microSD? Vermutlich brauche ich noch einen ESP8266 oÄ um die zu weit entfernten Sensoren ans Netz zu bekommen?
- Software hätte ich gedacht NodeRed und MQTT Kommunikation (bei der Fritz Steckdose über die Fritzbox in NodeRed). Macht es Sinn, das über homeassistant zu visualisieren?
- Ich habe noch keine gute Idee, wie ich das "Haus verlassen/Weggehen" gut digitalisiere. Geo-Fencing vom Handy wäre sicher machbar, aber wir (2 Handies im Haus) nehmen nicht immer das Handy mit, was ist mit Flugmodus/kein Empfang im Keller etc. Gibt es Schlösser die zB zuschließen digital loggen? Also einen smarten/digitalen Zylinder? Ich würde ungern die Haustür tauschen noch möchte ich diese retro-fit Smart Locks Yale oder Nuki, das ist einfach nicht schön und nur bedingt zuverlässig
- Wenn ich das Hörmann WLAN Gateway kaufe, weiß das jemand ob ich da offene die Werte auslesen kann oder ob ich da noch ein anderes Protokoll brauche?
- Was haltet ihr generell von diesen Funktionalitäten im Hinblick auf Kosten/Nutzen, Spielerei vs Verlässlichkeit?
Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang, freue mich über euren Kommentare / Ideen.
Habt ihr vielleicht auch ein paar Lesetipps für mich?
Viele Grüße
Max