Smart Friends Bridge (Schellenberg) Addon einrichten/Geräte hinzufügen

Du steuerst die Geräte am besten per MQTT. Dann brauchst Du die Rest Api nicht in der configuration.yaml, falls MQTT funktioniert, kannst Du alles löschen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, werden Dir die Rollos und die Entitäten (Steuerung/Zustände) des Geräts in der MQTT Integration angezeigt. Diese kannst Du dann aber mit Cover Kacheln in das Dashboard integrieren, dazu gibt es viele Anleitungen in Youtube...

Dann zeigen deine templateMap.jyon und deviceMap.json für die Entität einen Switch = Schalter, Du brauchst aber einen Socket/Steckdose.

Falls die Steckdose in der Smartfriends App funktioniert, ist es sicher auch möglich diese in HA zu sehen und zu steuern.
Um die ID anzuzeigen, musst Du wieder die ID mit homeassistant:5001/list ermitteln, gehe davon aus, dass es die ID 2149 ist?

Steuerung/Zustände des Geräts in der MQTT Integration werden durch deine Einträge in der templateMap.jyon und deviceMap.json definiert.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-30 183816.png
    Screenshot 2026-01-30 183816.png
    17,9 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-01-30 183834.png
    Screenshot 2026-01-30 183834.png
    128,4 KB · Aufrufe: 2
habe gerade gesehen, dass es auch mit switch gehen sollte... Habe selber keine Schellenberg Steckdose, daher kann ich Dir das richtige template nicht vorgeben.
Dann zeigen deine templateMap.jyon und deviceMap.json für die Entität einen Switch = Schalter, Du brauchst aber einen Socket/Steckdose.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-30 185333.png
    Screenshot 2026-01-30 185333.png
    66,1 KB · Aufrufe: 3
Die beiden Dateien die Du allenfalls anpassen musst, findest Du im Ordner des fileeditors: smartfriends2mqtt, wenn Du was änderst, kannst Du die neue Version auf To format and validate your JSON überprüfen.

Eigentlich musst Du nur in der deviceMap.json die richtige ID einfügen, die dir mit http://homeassistant:5001/list angzeigt wird.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-30 195311.png
    Screenshot 2026-01-30 195311.png
    146,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-01-30 200207.png
    Screenshot 2026-01-30 200207.png
    135,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2026-01-30 200236.png
    Screenshot 2026-01-30 200236.png
    123,1 KB · Aufrufe: 3
@Nikklaus danke für die schnelle Antwort.
In meiner Frage habe ich beide Varianten der Einbindung der Smartfriends-Box geschildert.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, was du in deinen Antworten schreibst, habe ich eingerichtet und es funktioniert soweit, bis auf die Steckdosen.
Meine Rolläden kann ich sowohl über die configuration.yaml als auch über MQTT ansteuern und mit Kacheln im Dashboard schalten und den Zustand offen/geschlossen sehen, das funktioniert perfekt.
Mein Problem sind die Schellenberg-Steckdosen (in der Smartfriends-App funktionieren sie), ich weiß nicht, ob meine geposteten templateMap.jyon und deviceMap.json korrekt sind. Überprüft habe ich die Dateien mit To format and validate your JSON , es werden keine Fehler angezeigt.
Die Steckdose/Schalter 2149 kann ich im Dashboard als MQTT Switch auswählen, jedoch nicht schalten und nicht den Zustand an/aus erkennen.
Testweise habe ich switch durch socket oder (wie in der homeassistant:5001/list gesehen) mit SwitchActuator ersetzt - keine Lösung meines Problems.
In der 2. Variante kann ich mit der configuration.yaml die Steckdosen im Dashboard schalten, jedoch erhalte ich keine Rückmeldung über den Zustand an/aus.
Hier kann der Fehler nur in meiner Konfiguration der oben geposteten configuration.yaml liegen.
Vielleicht findet jemand eine funktionierende Lösung (entweder Variante 1 MQTT oder Variante 2 configuration.yaml).

fibu89

Hier kann der Fehler nur in meiner Konfiguration der oben geposteten configuration.yaml liegen.
Was Du gepostet hast kann auf jeden Fall so nicht funktionieren.

1) muss template mit einem Doppelpunkt versehen sein, 2) stimmt die Formatierung von switch unter template so garnicht, vergleich das mal mit https://www.home-assistant.io/integrations/template/#switch

Eventuell - absolut ungetestet, nur kurz abgeglichen - könnte es so ungefähr passen:
YAML:
template:
  - switch:
    - name: Licht Sideboard
      state: '{{ is_state("binary_sensor.switch_officelight", "on") }}'
      turn_on:
        action: shell_command.switch_on
        data:
          device_id: 2149
      turn_off:
        action: shell_command.switch_off
        data:
          device_id: 2149
      icon: mdi:lightbulb

@Nival Den Doppelpunkt bei template habe ich nur beim Kopieren vergessen, ansonsten sieht dein Vorschlag so aus wie meine Variante im der configuration.yaml , nur sind die einzelnen Zeilen anders angeordnet. Ich habe deine und meine Variante mit zwei unterschiedlichen Steckdosen probiert, beide funktionieren zum Schalten der Steckerdose, jedoch werden keine Schaltzustände (ob an oder aus) angezeigt, dass ist mein Problem! Bei der Dashboardanzeige sieht das so aus, wenn die Steckdose eingeschaltet ist.:
Licht.jpg
Wenn jemand dafür eine Lösung finden würde.....

fibu89

Zurück
Oben