SMA Wechselrichter in Energie Dashboard einrichten, Sensoren fehlen

Burt_Gummer

New member
Ein fröhliches "Hallo" in die Runde, ich bin der Neue ;)

Ich würde sehr gern meinen STP10.0-3AV-40 (habe auch den Homemanager 2.0) in Home Assistant integrieren. Dafür gibt es ja die SMA Integration. Dort werden auch alle wichtigen Sensoren gefunden.
Es scheitert aber schon beim hinzufügen des Sensors für den Netzverbrauch. Benötigen würde ich dort Metering_power_absorbed, dieser wird aber gar nicht angezeigt.
Die Werte im Gerät selbst stimmen.

Wie bekomme ich nun den sensor "sensor.stp10_0_3av_40_298_metering_power_absorbed" im Dashbord Energie zur Auswahl angezeigt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 2023-03-19 05_25_46-Entwicklerwerkzeuge – Home Assistant und 14 weitere Seiten - Persönlich – ...jpg
    2023-03-19 05_25_46-Entwicklerwerkzeuge – Home Assistant und 14 weitere Seiten - Persönlich – ...jpg
    59 KB · Aufrufe: 8
  • Netzverbrauch SMA.jpg
    Netzverbrauch SMA.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 8
Wenn du die Entinität im HA siehst, aber du sie nicht ins Energiedashboard bekommst, hat der Wert warscheinlich die falsche Einheit (kein kWh) ?!
 
Hmm.... Es sieht glatt so aus, als wenn der Entwickler von dem SMA Plugin selber gar keinen WR von SMA hat?
Da werden irgendwelche Readings vorgegeben und die anderen anstatt in wh in kWh angegeben.
Habe jetzt auch einige Beiträge in englischen Foren gefunden, wo die Leute sich dann Helfer anlegen...
Vollkommen sinnvoll, somit ist die Integration normalerweise sinnbefreit.

Aber belehrt mich bitte eines Besseren.
 
Das ist leider kein Einzelfall. Habe das gleiche Problem mit verschiedenen Sensoren von SMA Wechselrichtern und Batterie. Werden jeweils bei der Darstellung der Integration alle angezeigt, will man sie nutzen z.B. im Dashboard oder bei einer eigenen Automation sind sie nicht auswählbar. Beispiel: sensoren grid_power bei Batterie und Wechselrichter. Offensichtlich trifft es Sensoren, die aktuelle Zustände messen während Sensoren die akkumulierte Werte liefern funktionieren.
 
Hi Oberhesse, ich habe die gleiche Situation, kann auf alle Sensoren zugreifen und die liefern Werte, aber bei den energieeinstellungen lassen sie sich nicht auswählen. Was beim netzbezug bei der PV-Anlage und bei der netzeinspeisung nicht wirklich problematisch ist, da reicht auch die Gesamtsumme es wird er dennoch auf Stunde angezeigt, aber die Batterie einzubinden ist somit einfach nicht möglich, hast du hier schon eine Lösung gefunden?
 
Lösungen dazu gab es hier doch schon mehrfach.
Das Energie Dashboard will halt unbedingt Werte in Wh bzw. kWh haben.

Code:
  - sensor:
    - name: NAS Pwr
      unique_id: NAS_Pwr
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: Energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {{ states('sensor.nas_power') }}
Hier ein template, das den Verbrauch einer Steckdose in WATT in den Verbrauch je Stunde Wh umwandelt. Diesen Sensor akzeptiert dann auch das Energy Dashboard.
 
Was mir bei Burt_Gummer aufgefallen ist.
Sein "state_class" ist total, sollte aber total_increasing sein.
 
Ich danke dir, habe gestern mit dass erste Mal ein HA installiert, deshalb noch nicht ganz im Thema. Auch bei meinen Speicher Sensoren divice_class und state_classe, das habe ich gesehen, auf kw sind die Sensoren schon.
Bin aber noch zu frisch dran als das ich was damit anfangen kann. Mein netzbezug und mein pv Anlage ist drin, der Speicher muss warten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, die Tage arbeite ich mich erst Mal in die Dashboards ein🤣, aber danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.240
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben