SMA letzter Wert speichern

Johema

New member
Hallo liebes Forum, ich habe eine 25 KW PV Anlage. Die Daten hole ich per Modbus und SunSpec in HA. Leider sind mit Einbruch der Dunkelheit alle Werte der Entitäten auf nicht verfügbar. Der Wechselrichter geht wohl in einen Standby - Modus, in dem er keinerlei Werte mehr sendet. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über ein Template, den letzten Wert der Entität - zum Beispiel Ertrag Kilowattstunden am Tag - zu behalten? Ich bin absoluter Laie aber vielleicht hat jemand so ein Problem schon gelöst und könnte mir seine jinja-Programmierung zur Verfügung stellen.
Für euren Rat und Unterstützung vielen herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Johema
 
Hallo Osorkon, herzlichen Dank für deinen Link, den Helper werde ich bei nächster Gelegenheit testen - heute ist das Wetter zu schön... :cool:
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und nochmal vielen Dank!
Viele Grüße
Johema
 
Hallo liebe Leute,

hab auch das Problem das der Wert von der Entität "sensor.solarman_daily_production" nicht mehr verfügbar ist, sobald die Dunkelheit eintritt. Hat einer eine Lösung parat, die den letzten Wert bis 24 Uhr anzeigt ? Hab schon mit Templates herumgespielt, aber bekomme es nicht hin.
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,
Malossi
 
Einfach mal ältere Beiträge lesen.
Ist noch keine 2 Wochen her, da tauchte hier eine solche Frage auf und wurde gelöst.
Schau mal hier
Wenn dann noch Fragen sind, helfen wir gerne weiter.

PS: Den letzten Wert einfach weiter anzeigen würde ich nicht machen, weil das die Werte in der Datenbank verfälschen. Das die PV nach 23:00 Uhr nix mehr liefert, ist logisch. Wenn dann aber in der DB steht, das die bis 24 Uhr geliefert hat, sieht das komisch aus,