Helper zum Speichern eines Zustands

Liebes Forum,

ich habe einen HP Drucker, dessen Tonerstand ich anzeigen möchte. Da ich den Drucker nach Benutzung ausschalte, ist die Entity (sensor.hp_laserjet_mfp_m426fdn_black_cartridge_hp_cf226a) nicht erreichbar und der Gauge zeigt nichts an.
Nun möchte ich einen Helper nehmen, der den Tonerstand speichert und diesen Helper dann als Gauge anzeigen.
Ich finde aber keinen Helper, der den Wert der Toner-Entity speichern könnte.
Welchen Helper sollte ich dafür nehmen?

Viele Grüße
Davo
 
Es tut mir leid, aber ich bin noch tief genug in der Materie, als dass ich etwas mit deiner Antwort anfangen könnte.
Ich verstehe nicht, was ein template ist und wie mir das helfen kann :-(
Also inwieweit eine Vorlage (template?) da weiter hilft, wie ich die anlegen, wozu ich die anlege und was ich dann damit machen kann, um den Tonerstand zu“speichern“
 
Falls Dir die Krümmel nicht weiter helfen.

Du kannst Dir einen Template Sensor als Helfer erstellen.

Einstellungen -> Geräte -> Helfer -> + HELFER ERSTELLEN -> Template -> Template für einen Sensor erstellen.

Als Template Verwendest Du dieses:
YAML:
{{ iif(is_state('sensor.epson_et_2750_series_black_ink', 'unavailable'), states('sensor.tintenfullstand_schwarz'), states('sensor.epson_et_2750_series_black_ink')) }}

sensor.epson_et_2750_series_black_ink ist der original Sensor, dieser muss gegen Deine Sensor Entität ersetzt werden.

sensor.tintenfullstand_schwarz ist der neu erstellte Template Sensor. Also diesen dementsprechend den gleichen Namen vergeben. Oder später die Entitats-ID des templates ändern, wie auch im Template verwendet.

Was macht das Template genau. Es Prüft ob der Wert des Sensors sensor.epson_et_2750_series_black_ink = unavailable ist.
Wenn das Zutrifft, soll das Ergebnis des Templates, den Wert sensor.tintenfullstand_schwarz übernehmen. Also von sich selbst. Ansonsten den Wert von sensor.epson_et_2750_series_black_ink

Solange der Drucker Online ist haben beide Sensoren den Gleichen Wert
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.46.00.png

Wenn Der Drucker Offline ist, ist der Original Sensor "nicht Verfügbar"
Der template Sensor hat den letzen bekannten Wert des Original Sensors.
Und wird aktualisiert, sobald der Drucker wieder Online ist.

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.47.09.png

Leider Überlebt der Template Sensor einen Home Assistant Neustart nicht. D.h. wird Home Assistant neu gestartet solange der Drucker Offline ist, nimmt der Template Sensor den Wert Unbekannt an. Der Füllstand wird erst wieder richtig angezeigt, wenn der Drucker wieder Online ist. Da ich mir jetzt schon soviel Mühe gemacht habe, lasse ich diese auch wenn nur Halbe Lösung stehen.

Dann müssen wir halt einen Trigger Based Template Sensor zurück greifen.
Dieser lässt sich leider nicht in der GUI erstellen.
Deshalb hier der Auszug aus der template.yaml

Code:
- trigger:
    - platform: state
      entity_id:
        - sensor.epson_et_2750_series_black_ink
  sensor:
    - name: Tintenfüllstand Schwarz
      unique_id: e450f9a0-a748-11ee-9ed6-ad640dce8ff1
      state: |
        {{ iif(is_state('sensor.epson_et_2750_series_black_ink', 'unavailable'), states('sensor.tintenfullstand_schwarz'), states('sensor.epson_et_2750_series_black_ink')) }}
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "%"
      icon: mdi:water

Das Template ist das gleiche wie oben. Der Unterschied ist jedoch, das der Sensor nun auch seinen letzten Zustand beibehält wenn Home Assistant neu gestartet wird und der Drucker während dessen Offline ist.

Getriggert wird der Template Sensor, sobald sich der Wert des Original Sensors ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben