Siemens Logo an HA anbinden

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich hier so reingrätsche, aber ihr könntet meine Rettung sein. Zufällig bin ich nach mehreren Stunden durch Google hier gelandet und habe durch das Lesen des Threads schon einige Probleme lösen können. Ich lese aktuell bereits problemlos die Netzwerkein- und -ausgänge mit Home Assistant und Node Red aus. Das funktioniert wirklich gut. Ich habe mir nun aber die Frage gestellt, ob ich nicht auch die physischen Ein- und Ausgänge (also I1 und Q1) per Modbus abfragen kann. Durch diesen Thread habe ich es tatsächlich geschafft die Ausgänge Q1, Q2, etc. abzufragen. Für diese habe ich als Adresse ab 8192 verwendet. Wie aber ist die Adresse für die Eingänge I1, I2, I3, ...?

Eine zusätzliche Frage wäre noch, wie man überhaupt auf 8192 bzw. die die Adresse für die Eingänge kommt. Aktuell habe ich noch nicht verstanden wie sich die Zahlen für den Modbus ergeben. Ich habe eine Liste der VM Adressen gefunden, aus der hervorgeht, dass Q1 die VM Adresse 1064.0 haben soll - aber wie wird daraus 8192? I1 soll übrigens 1024.0 haben - aber auch daraus konnte ich keine Modbus Adresse für Home Assistant ableiten.

Danke euch schon mal im Voraus!
 
@Malfi Das hier habe ich in den weiten des Internetz gefunden:
Modbus-Logo.png
Hast du irgendwelche Stolpersteine beim einbinden von Q1 gefunden?
Bei mir wird das einfach nicht. Das du die Netzwerkeingänge genommen hast, finde ich gut. Das teste ich auch mal, da es bei mir mit Q1 einfach nicht will.
 
ich habe hier mal was aber nur in node-red für dich, da müssen die ganzen Ein/Ausgänge als Variablen deklariert werden.
Siehe Screenshot.
Im 1. siehst du rechts die ganzen Variablen im debug welche aber händisch angelegt werden müssen, ich weiß aber nicht ob das bei HA auch so ist und die Vorraussetzung ist.
Im 2. sind mal die Variablen von einem Logo (nicht alle aber zur Info reicht es ja), hier müssen sie tatsächlich als Ein und Ausgänge angegeben werden.

Die Tabelle habe ich als Exceldatei mir mal angelegt, brauchte sie aber bisher nicht.
 

Anhänge

  • logo_node_red.png
    logo_node_red.png
    55 KB · Aufrufe: 7
  • logo_node_red_1.png
    logo_node_red_1.png
    90,6 KB · Aufrufe: 7
@Malfi Das hier habe ich in den weiten des Internetz gefunden:
Anhang anzeigen 6339
Hast du irgendwelche Stolpersteine beim einbinden von Q1 gefunden?
Bei mir wird das einfach nicht. Das du die Netzwerkeingänge genommen hast, finde ich gut. Das teste ich auch mal, da es bei mir mit Q1 einfach nicht will.
1000 Dank für die Tabelle! Das hat mir sehr geholfen. Für die von mir gewünschten Werte (also I1, I2, ...) muss ich nicht "Coil" verwenden, sondern Discrete Input. Das habe ich bisher komplett übersehen. Ich komme nun an alle Werte dran, vielen Dank nochmal!

Spezielle Tipps für dich habe ich leider nicht und möchte jetzt auch nicht die Hilfe der anderen unterbrechen, aber vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Stolperstein aufdecken, den ich die letzten Wochen hatte. Bis ich an diesem Punkt angekommen bin, hat es nämlich auch sehr gedauert. Ich würde hier einmal all das grob zusammenfassen, was ich die letzte Zeit gemacht habe, ohne dass ich auf die Posts der anderen eingehe. Manches wiederholt sich evtl. oder wurde von anderen auch anders erklärt - da fehlt mir hier leider der Überblick

Und kurz vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von der Logo und bin absolut kein Fachmann, habe das meiste über Trial&Error rausgefunden.

Die Verbindung zum modbus habe ich tatsächlich zunächst mit Node-Red und nicht mit Home Assistant getestet. Für mich war das einfacher und verständlicher, außerdem sind Änderungen in Node-Red meiner Meinung nach schneller und einfacher möglich als in Home Assistant. Ich habe dafür die node-red-contrib-modbus genutzt. Der Aufbau zum testen ist sehr simpel:

1706373774554.png

Der Modbus Getter wird dann recht schlicht konfiguriert:

1706373761360.png

Für mich war das wie gesagt der schnellste und einfachste Weg die Verbindung zu testen. Nun könnte man diese Werte aus Node-Red natürlich an Home Assistant weiterreichen, aber den Schritt wollte ich sparen und habe deshalb begonnen modbus direkt in Home Assistant zu konfigurieren, da das auch ohne Node-Red direkt möglich ist. Wichtig ist hierbei aber, dass pro Modbus Port immer nur eine Verbindung bestehen kann. Solltest du also parallel Home Assistant oder andere Tools haben, musst du jeweils einen eigenen Port in der Logo für den modbus erstellen. Diese Modbus-Verbindungen sehen bei mir so aus:

1706374552292.png

In Home Assistant konnte ich die modbus Verbindung tatsächlich sehr einfach anlegen. Wie auch zuvor schon von jemandem geschrieben habe ich die Entitäten in eine modbus.yaml Datei ausgelagert und importiere diese in die configuration.yaml - geht aber natürlich auch ohne das Auslagern:

1706374128880.png

modbus.yaml:
1706373364720.png
Edit: Hinweis zum Screenshot: der binary_sensor mit "address: 3" ist natürlich I4 und nicht wie im Screenshot benannt I1.

Damit läuft es nun bei mir sofort auf anhieb, allerdings nutze ich auch nur binary_sensors und switches, sonst nichts weiter. Ein Neustart von HA reicht aus und die Entitäten sind sofort vorhanden.

Was mir auffällt ist die Großschreibung deiner IDs. Ich hatte irgendwann mal Probleme damit die Namen und unique_ids groß zu schreiben. Ich weiß nicht, ob es da eine Regel in Home Assistant gibt, aber ich habe mir angewöhnt alles klein zu schreiben, da ich die Entitäten sonst teilweise nicht gefunden habe. Genauso vermeide ich Umlaute und generell alles, was irgendwie Probleme bereiten könnte.

Vielleicht hilft irgendetwas davon ja und bringt dich einen Schritt weiter. Sollte es Fragen zu irgendwelchen Dingen geben kannst du gerne nochmal nachhaken. Ich bin wie gesagt sehr dankbar, dass mir hier der fehlende Hinweis gegeben wurde und helfe daher gerne, wenn ich kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich traue es mich gar nicht, euch das zu schreiben.
Vor einer halben Stunde habe ich HACS aktualisiert aber nichts weiter verändert.
Seit dem wird mir Q1 und zusätzlich auch Q1_1 als Entität bei Modbus als Integration angezeigt.
Na dann kann ich weiter machen und mich nur noch einmal für eure Geduld und Vorschlage bedanken.
 
@Malfi
wie kommst du bei diesem Sensor auf die Adresse 3 für den Eingang 1, dass wäre in der Logo der Eingang 4, oder habe ich da einen Denkfehler.?

Code:
    binary_sensors:           
        #  I1           
      - name: logo3_licht_haustuer_ein           
        unique_id: logo3_licht_haustuer_ein           
        address: 3           
        input_type: discrete_input           
        scan_interval: 5
 
@Malfi
wie kommst du bei diesem Sensor auf die Adresse 3 für den Eingang 1, dass wäre in der Logo der Eingang 4, oder habe ich da einen Denkfehler.?

Code:
    binary_sensors:          
        #  I1          
      - name: logo3_licht_haustuer_ein          
        unique_id: logo3_licht_haustuer_ein          
        address: 3          
        input_type: discrete_input          
        scan_interval: 5
Ja, das stimmt. Sorry wegen der Verwirrung. Als ich die Screenshots gemacht habe, war ich auch noch im Umbau meiner Logik. Der Kommentar passt tatsächlich nicht zur verwendeten Adresse. Die Adresse 3 ist Eingang I4. Eingang I1 wäre natürlich die Adresse 0.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.533
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben